Shimano vs. Avid

Registriert
8. November 2010
Reaktionspunkte
11
Ort
Hennef
Hey Leute!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen V-Brake! Jetzt stellt sich mir die Frage, Shimano Deore XT BR-M770 oder Avid Single Digit 7 ? Die Shimanos wiegen mit 152g pro Bremse auch noch man ca 30g weniger als die von Avid! Und bremst die XTR BR-M970 wirklich soviel besser das 200g pro Bremse gerechtfertigt wären???
Das gleiche gilt für die Bremshebel, Shimano deore XT BL-M770 oder Avid Speed Dial 7 ? Allerdings sind da die Shimanos pro Satz lediglich 15g leichter...
Welche Erfahrungen habt ihr? Welche würdet ihr empfehlen?
 
Hallo Chriz,
Ich habe vor zwei Wochen von einer Single Digit 5 auf XT gewechselt. Die Verarbeitung der Avid war eigentlich in Ordnung, aber nach 20.000 km waren schon Defizite sichtbar, alles aber reiner Verschleiß, keine Mängel. Was mir aber aufgefallen ist, die XT ist ein ganzes Stück steifer, das Handling etwas direkter. Ich kann ja nach den nächsten 20.000 km wieder einen Erfahrungsbericht schreiben.;)
Als Beläge nehme ich nur noch grüne Swissstops - für mich die besten aller von mir getesteten, besonders bei Nässe.
 
Ich bin jahrelang die SD7 gefahren, habe derzeit am Dynamics die aktuelle XT V-Brake - und damit sehr zufrieden, ist afaik leichter als die SD7, und kann mich meinem Vorredner
nur anschließen, die grünen Swisstops sind super - besser als Koolstop Beläge! ;) Die XTR würde ich wg. dem Gewicht nicht kaufen - nein ist nicht besser! Fahre die XT seit 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten