Kette bleibt vorne hängen

Registriert
3. März 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Hennef
Hallo,

ich habe an meinem MTB seit kurzem ein sehr kurioses Problem.

Zuerst hatte ich immer wieder lautes Springen der Kette im hintere Bereich gehört. Als es aber immer schlimmer geworden ist, hat die Kette irgendwie blockiert. Wenn ich dann nur ein paar cm zurück getreten habe ist die Kette wieder zurück gesprungen. Dies passiert allerdings alles nur unter Last.

Also habe ich das Ganze mal mit angezogener Bremse provoziert um zu sehen woran es liegt. Als dann wieder alles blockierte habe ich angehalten und nicht zurückgetreten. Siehe da.

Die Kette hatte sich vorne auf dem mittleren Ritzel auf der Unterseite nicht mehr von diesem gelöst und war mit nach oben gezogen worden und hat sich dann mit dem oberen Kettenabschnitt selber blockiert. Dabei ist natürlich dann das Schaltwerk hinten mit nach vorne gezogen worden.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe bereits eine neue Kette aufgezogen weil ich vermutet hatte das diese vielleicht zur sehr verschlissen ist. Hat jedoch nichts geholfen.

Am Blatt selber ist nichts außergewöhnliches zu erkennen.

unbenanntob.jpg


Gruß
cokee
 
Verschleiß kann eine Ursache sein...

Bei mir passiert das manchmal, wenn das Rad so richtig... und ich meine so richtig... eingesaut ist... alles saubermachen, Kette neu fetten und alles ist wieder gut. ;)
 
Hatte das gleiche Problem an meiner damals neuen LX-Kurbel. Aber nach ca. 1000 km hatte es sich wieder von alleine erledigt...

Aber ich vermute mal so, dass deine Kurbel nicht mehr neu ist, oder?
 
Hallo zusammen,

es war tatsächlich Verschleiß. Hab ein neues Kettenblatt bekommen und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe. Wäre ich nie drauf gekommen.

cokee
 
Zurück
Oben Unten