Kette bleibt an Leitrolle hängen

Registriert
22. September 2018
Reaktionspunkte
10
Guten Abend,

habe vor Kurzem meinem alten Tourenhardtail die neue 12-fach Deore spendiert. Umbau lief gut, keine Schwierigkeiten. Während der ersten längeren Tour konnte ich in den unteren 4 Gängen Klickgeräusche wahrnehmen. Zuerst hörte es sich für mich so an als stimmte was mit der Zugspannung nicht.

Allerdings konnte ich dann Folgendes bei genauerer Betrachtung feststellen: In den untersten 4 Gängen bleibt die Kette reproduzierbar immer am gleichen Zahn der Leitrolle hängen. Die Kette "will" also nicht direkt hoch aufs Ritzel laufen, sondern läuft für einen kurzen Moment an der Leitrolle entlang. Durch die entstehende Spannung wandert der Käfig ein kurzes Stück in Richtung Kurbel. Wenn die Spannung zu groß wird gibt es einen "Klick", dann löst sich die Kette vom Zahn der Leitrolle und das Schaltwerk schnalzt wieder zurück.

Das Ganze tritt nur bei einem einzigen Zahn der Leitrolle auf. Ansonsten läuft der Antrieb wunderbar. Habe alles richtig gesäubert und wieder geölt, allerdings bestand das Problem schon direkt nach der Montage der Neuteile.

Woran könnte das liegen? Was könnte ich da mal noch versuchen?

Grüße
 
Das Ganze tritt nur bei einem einzigen Zahn der Leitrolle auf
---oder nur wenn ein bestimmtes kettenglied drüber läuft?
verschlussniet in ordnung
kettenschloss korrekt eingebaut
laufrichtng kette ok?
beim montieren nix verbogen


klingt ansonsten nach schaltauge verbogen
pulley umdrehen
umschlingung (b schraube) passt?
wenns nix hilft
schaltauge mit lehre ausrichten(lassen)
oder für n 10er n neues bestellen
zB hier http://www.schaltauge.de/

oder beim hersteller
spare parts dropout hanger

falls schaltauge bauform plan versuchen rausbauen
auf richtplatte zurecht klopfen

falls am ende aller bemühungen
ausfallende am rahmen verbogen
doch in die werkstatt und mit richtlehre beheben lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
---oder nur wenn ein bestimmtes kettenglied drüber läuft? (...)
Klingt fuer mich jetzt plausibler.

Und was von beiden es nun ist, kannst Du ja leicht herausfinden.
Das, was Du schreibst, wuerde quasi sekuendlich fuenfmal passieren und die Anamnese von @crashtest212 passt auf (ca.) jede dritte Tretkurbelumdrehung, also erheblich seltener.

Wir hatten mal was aehnliches auf einer Radtour. Bei meinem Mitfahrer hat es staendig geknirscht. Dann sind wir mal einen Anstieg hochgefahren und ich habe gesagt, ich fahre direkt hinter ihm und schaue immer nur auf seinen Antrieb. Da fiel es dann auf, dass es an einem bestimmten Kettenglied hing.
Wir sind dann schnell zurueck in den Ort, da gab es einen Radladen, der hat in unter einer Minute das defekte Doppelglied rausgenietet und die Kette wieder zusammen und wollte nur Trinkgeld.
War halt nur ein 6- oder 7-fach Antrieb, da ist das technisch alles viel robuster.
 
Danke zunächst mal für eure Rückmeldungen. Folgendes kann ich sagen:

  • Habe die Montage überprüft. Kette und Schloss laufen korrekt
  • Umschlingung passt. Ist ja eine Linie drauf auf den neuen 12-fach Shimanos, 51er Ritzel läuft genau über die Linie im untersten Gang
  • Es ist tatsächlich so, dass es nicht an einem bestimmten Kenntenglied hängt sonden an einem bestimmten Zahn der Leitrolle. Das heißt es bleibt an jeder Umdrehung der Leitrolle - also wenn wieder 13 Glieder der Kette an der Leitrolle vorbeigelaufen sind - hängen.
Ein Schaltauge werde ich mal bestellen, das hier wird bald 15. Außerdem schadet ein Ersatz sicherlich nie ;)...
 
Wenn es also immer an der gleichen Stelle der Leitrolle ist, dann schaue dir mal die Leitrolle an. Das hängt dann wohl immer an einem Zahn der Leitrolle ?
Ist der verbogen, oder ein Grat hängt dran? Da kann durch einen heftigen Schaltfehler etwas beschädigt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich an der Leitrolle haengt, dann vermute ich
(...) oder ein Grad hängt dran? (...)
ebenfalls einen Grat ➡ wegfeilen bzw. -schneiden sollte als Therapie reichen.

Alles andere klingt fuer mich dann irgendwie weit hergeholt.
Das wuerde ich erst verfolgen, wenn das Entgraten entgegen aller Logik nichts gebracht haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten