XT VR Nabe von QR15 auf 9mm Umbau / Adapter / Schnellspanner???

Ahoi,

ich habe mir ein gebrauchtes Cannondale F400 gekauft und möchte dieses als "Pendlerschl..." umbauen. Ich habe von meinem Ghost AMR noch einen XT LRS im Keller.

Problem ist das die VR Nabe von QR15 auf auf 9mm umgerüstet werden müsste! Gibt es hierfür einen Adapter etc. welchen man für die XT QR15 Nabe nutzten kann?! :confused:

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe...

die Adapter habe ich auch schon gesehen - allerdings frage ich mich wie diese Mavic Adapter in der XT Nabe halten sollen - da ist keinerlei Anschlag in der Achse... und ich würde schätzen das die Adapter in der Nabe verschwinden würden!!

Wie ist das bei Mavic Naben - ersetzt man die 9mm Adapter gegen die Steckachse?!

Hat schon jemand Erfahrung mit den Adaptern von QR15 auf 9mm gemacht?

Du kannst jeden Adapter verwenden der einen Kragen / Anschlag hat. Mein Mavic hat einen Kragen und ich fahre XT QR15 auf QR9 ohne Probleme.

DT Swiss hat glaube ich auch Adapter.

die Adapter habe ich auch schon gesehen - allerdings frage ich mich wie diese Mavic Adapter in der XT Nabe halten sollen - da ist keinerlei Anschlag in der Achse... und ich würde schätzen das die Adapter in der Nabe verschwinden würden!!

Wie ist das bei Mavic Naben - ersetzt man die 9mm Adapter gegen die Steckachse?!

Hat schon jemand Erfahrung mit den Adaptern von QR15 auf 9mm gemacht?

Habe den Adapter *QR15 auf 9mm* von Mavic bei bike-components.de bestellt. Dieser hat den schon erwähnten "Kragen" und funktioniert problemlos. Sowohl in meiner QR15 Shimano XT als auch Tune King QR15 Nabe :daumen:

Danke für Eure Hilfe :D

Die Dinger gibts ja mittlerweile auch als durchgehende Achse, mit ca. 35g etwas schwerer (Mavic 6g). Habe mich gefragt ob das einen Vorteil in Sachen Stabilität bringt. Und bei dem Mavic Adapter zum dranstecken verbreitert sich doch die Achse minimal oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schrauber- Community, ich bin gerade dabei, eines der letzten 26"" Rahmen auf dem Markt in ein schickes Hardtail zu verwandeln. Dafür habe ich eine 100 Federgabel mit 15 mmm Steckachse erworben, der Rahmen hat jedoch hinten Schnellspanner. Ich würde da gern das XT Hinterrad eines WH-M788 XT Disc QR15 / 142x12 Laufradsatzes (tubeless ready ....) von 12 mm auf Steckachse umrüsten. Hat jemand eine Idee, ob das geht?

Ärgerlich das! Hat jemand eine Idee, wo ich ein TLR Laufradsatz mit Hinterrad für Schellspanner und vorn 12 mm Achse her bekomme?

Zurück