05er DUKE SL von 100mm auf 80mm umbauen?

Hallo,

habe mir gerade eine 05er Duke Sl ohne U-Turn(100mm) gekauft und muß feststellen, daß die Einbauhöhe im Gegensatz zu meiner 02er SID Sl(80mm) um ca.40 mm höher ist. D.h. das Rad liegt vorne extrem hoch.
Mein Stumpjumper sieht jetzt aus wie ein Enduro.
Kann man da was mit Spacern dran machen?

du hast ne luftgefederte gabel nehm ich mal an, wenn kein u-turn drin ist?
das gestaltet die sache etwas einfacher, da du dann keine neue feder brauchst bzw die vorhandene nicht komprimiert wird :)

ok, du musst hierzu die gabel auseinanderbauen. unten die schrauben für die stand- tauchrohr-verbindung lösen, oben luft ablassen und öl raus. dann ziehst du die gabel auseinander. wenn du das hast, schieb die führungsstangen, die zw. stand- und tauchrohren die verbindung herstellen, nach oben zu den standrohren raus. schiebe nun von unten einen 20mm spacer, den du dir irgendwie selbst besorgen musst, am besten aus gummi oder nimm ein altes elastomer, von unten auf die stangen, baue die gabel dann wieder zusammen. die elastomere bewirken dann daß die gabel 20mm weniger ausfedern kann, die bauhöhe reduziert sich entsprechen. hab ich mal bei ner 80mm magura gabel gemacht, nur andersrum, hab meine so auf 100mm gebracht ;)

Hallo sharky,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du ne Ahnung, wo man eine Schnittdarstellung der Gabel herbekommt?
Von der Reba gibts eine im manual, von der Duke leider nicht.
Ich habe mich nämlich ans Gabelzerlegen noch nicht herangetraut.
Muß man beim Ausbau auf etwas besonders achten?

ne aufrisszeichnung hab ich leider nicht aber die reba dürfte von der gundkonstruktion her nicht gänzlich verschieden sein, so daß du das als anhaltspunkt nehmen kannst :daumen:

was mir auch schon geholfen hat war, beim zerlegen schritt für schritt ein foto zu machen und anhand dessen dann für den fall der fälle beim zusammenbau gewappnet zu sein. ne gabel auseinanderbauen ist an sich nicht so ne große sache. achte drauf daß du beim zusammenbau überall die richtige menge vom richtigen öl reinschüttest

schnelch1 schrieb:
Hallo sharky,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du ne Ahnung, wo man eine Schnittdarstellung der Gabel herbekommt?
Von der Reba gibts eine im manual, von der Duke leider nicht.
Ich habe mich nämlich ans Gabelzerlegen noch nicht herangetraut.
Muß man beim Ausbau auf etwas besonders achten?
Kannst du von mir haben. Stell ich evtl. nachher noch rein. :daumen:
Hab grad mal nen Blick drauf geworfen, evtl. mußt du nur den Volume Spacer
aus dem linken Tauchrohr entfernen oder umsetzen. Ansonsten findest du evtl. Info auf : sram.com. :daumen:

Anhänge

• Rock Shox 009.jpg
    Rock Shox 009.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 57
Zurück