[A] Enve MOG - Entdecke die MOGlichkeiten?

scheint immer verbreiteter zu werden, jetzt ja auch beim neuen Santa Cruz Stigmata (4th gen).
Der Vorteil von UDH ist doch, dass man "überall" + einfach an ein Universalschaltauge kommt, Transmission muss ja nicht unbedingt sein.
UDH gibt es halt wenige.

In meiner (Carbon) Gravel Bike Liste sind es mittlerweile sechs Gravel Bikes mit UDH:
Canyon Grail
Santa Cruz Stigmata
Enve MOG
Rocky Mountain Solo
Ventum GS1
Lauf Seigla

Keine Garantie auf Vollständigkeit, seit ich versorgt bin, bin ich da nicht mehr soo hinterher.

Oh, Keego Flaschen! An sich eine super Sache, für mich aber zum Rennen fahren total ungeeignet.
Habe bereits 2 davon bei Gravel Rennen verloren, meiner Meinung nach halten die nicht gut in Flaschenhaltern (klar, mag welche geben, wo es passt). Benutze sie jetzt nur noch in der Freizeit.
Übrigens hat die Kombination aus Tune-Flaschenhalter und Keego-Flaschen bisher keine Probleme gemacht. Auch das Houffa Gravel haben die ohne Verlust überstanden. Und am MTB haben sie auch die Bike Transalp mitgemacht.
Die komplett neue Geschmackserfahrung der Keegos ist darüber hinaus leider einzigartig und durch nichts zu schlagen.

Die Sattelposition sieht wirklich mehr als seltsam aus!
Sattel solltest du aber schnell ändern, weil er nicht lange halten kann…
Die Sattelposition hängt ja eher vom Knielot ab. Wäre blöd, wenn dein Knie dann Zicken macht. Aber auf jeden Fall ein spannendes Rad.
Trotzdem sieht die Montage vom Sattel für mich weder gut (egal) noch auf Dauer haltbar aus.
Sattel hält jetzt seit 2000 km. Bisher keine Ermüdungserscheinungen. 🙂
Enve hat ja jetzt die SES AR IN-ROUTE ONE-PIECE Kombi rausgebracht. Das ist noch nie die Aero-Variante, die ich haben wollen würde, die kommt im Frühling, aber ich tendiere grade dazu mir die nicht zuzulegen, sondern einfach nen kürzeren Vorbau zu kaufen.

Jetzt zwischendurch habe ich – wie du ja auch – mit dem Canyon Grizl geliebäugelt. Zwei Dinge halten mich davon ab: Es hat kein UDH und eben Pressfit statt BSA/T47.
Also, wenn ich das MOG nicht hätte und ich mir jetzt ein Gravelbike zulegen müsste, dann könnte es gut sein, dass ich nicht beim MOG sondern beim Canyon Grail landen würde. Das neue Grail ist schon ein ziemlich schickes Rad geworden.
 

Anzeige

Re: [A] Enve MOG - Entdecke die MOGlichkeiten?
Endlich ist der kürzere Vorbau da und wird heute direkt verbaut. Das bedeutet auch, dass die hier so gehasste Sattelverschiebung nach vorne der Vergangenheit angehört. 🙂

F1EF7C90-53F4-4F76-B560-C24E1AB1D833_4_5005_c.jpeg


Im Zuge dessen werde ich auch noch ein paar weitere Dinge tauschen (müssen):
  • Der linke Schalt-/Bremshebel verliert leider DOT, weswegen die Bremskraft quasi nicht mehr vorhanden ist.
  • Der Sattel wird auch ausgetauscht, nicht weil er defekt ist, sondern weil ich einfach mit der Speedneedle besser klar komme als mit dem Skyracer mit seiner glatten Oberfläche.
  • Die Reifen werden von Vittoria Terreno Zero in 40 mm zu Specialized Pathfinder Pro in 42 mm getauscht. Ich liebe die Terrone Zero zwar, aber am Sonntag fahre ich das Wörthersee Gravel Race und denke, dass dafür doch etwas mehr Profil sinnvoll ist.

D7BB2E24-0AA6-4601-B509-EF37317AD75A_1_105_c.jpeg
 
und, wie liefs am Wörthersee? Gibts neue Bilder vom Rad?
Joa, Wörthersee lief nicht so geil. Die Strecke lag mir einfach nicht, viel zu flach. Erste Runde war quasi ein Straßenrennen. in der Gruppe mit 40 km/h über für alle unbekannte Schotterstraßen ballern. Ganz schön mental anstrengend für jemanden wie mich der bisher fast nur MTB-Rennen gefahren ist und fahren in der Gruppe so eng nebeneinander nicht gewohnt ist. 🙂
Zweite Runde war cool, weil ich eine funktionierende kleine Gruppe mit vier schnellen Damen gefunden habe. Bis mich die schnellste von denen am letzten Buckel sowas von stehen hat lassen. 😅
Letzte Runde war dann nur noch ankommen. Ich hatte auch etwas zu wenig Wasser und zu viel Drink Mix dabei. Nicht so geil für die Temperaturen.

Najaa, next try bei der Alpine Gravel Challenge Champéry. Das sind wenigstens nur Anstiege! 😃

IMG_6080.jpeg

Ich mach dann bald mal welche mit der guten Kamera und vielleicht sogar ohne Dachbox. 🙂
 
Ja stark, du hast die Geo Probleme tatsächlich in den Griff bekommen. Das sah so unfassbar falsch aus auf den ersten Bildern, ich war skeptisch ob man das fixen kann. 👍🏻😂

Tolles Bike 🙂
 
Im Zuge dessen werde ich auch noch ein paar weitere Dinge tauschen (müssen):
  • Der linke Schalt-/Bremshebel verliert leider DOT, weswegen die Bremskraft quasi nicht mehr vorhanden ist.

Hi,

kannst Du etwas zu der von Dir getroffenen Lösung dieses Problems schreiben? Ich habe seit geraumer Zeit augenscheinlich das gleiche Problem bei einem Rival-STI (immer wieder "schwitzt DOT unter der Gummiabdeckung aus") und schiebe es seit geraumer Zeit vor mir her, die Lösung dieses Problems anzugehen.

Gekauft habe ich seit Ewigkeiten einen neuen AGB-Deckel sowie insbesondere eine neue Dichtung und hoffe eigentlich, das Problem damit in den Griff zu bekommen.

SRAM_AGB.png


Bist Du ähnlich vorgegangen oder hast Du direkt den kompletten STI getauscht? Über Deine Erfahrungen bzw. eine kurze Rückmeldung dazu würde ich mich freuen.

Dank & Gruß
Der Obi
 
Hi,

kannst Du etwas zu der von Dir getroffenen Lösung dieses Problems schreiben? Ich habe seit geraumer Zeit augenscheinlich das gleiche Problem bei einem Rival-STI (immer wieder "schwitzt DOT unter der Gummiabdeckung aus") und schiebe es seit geraumer Zeit vor mir her, die Lösung dieses Problems anzugehen.

Gekauft habe ich seit Ewigkeiten einen neuen AGB-Deckel sowie insbesondere eine neue Dichtung und hoffe eigentlich, das Problem damit in den Griff zu bekommen.

Anhang anzeigen 1913628

Bist Du ähnlich vorgegangen oder hast Du direkt den kompletten STI getauscht? Über Deine Erfahrungen bzw. eine kurze Rückmeldung dazu würde ich mich freuen.

Dank & Gruß
Der Obi
Meine Recherchen haben leider ergeben, dass es für die neue Force Bremse aktuell keinen Ersatzdeckel oder -Dichtung gibt. Eigentlich wollte ich nur den Schalt-Bremshebel kaufen, der war aber überall ausverkauft. Da ich nur zwei Wochen bis zu einem Rennen hatte, habe ich wohl oder übel ne komplette neue Vorderbremse gekauft. Will jetzt das abmontierte Ding mal reklamieren - danke für die Erinnerung. 🙂

Ja stark, du hast die Geo Probleme tatsächlich in den Griff bekommen. Das sah so unfassbar falsch aus auf den ersten Bildern, ich war skeptisch ob man das fixen kann. 👍🏻😂

Tolles Bike 🙂
Ich war mir ziemlich sicher, dass ich die in den Griff bekomme. Hatte ja eine gute Position gefunden, nur war die eben 3 cm zu weit vorne im Verhältnis zum Tretlager. Somit war das mit 3 cm kürzeren Vorbau ein leichtes den Sattel auch 3 cm zurück zu schieben.

Danke! 🙂
 
Ich hatte auch das „es sifft DOT aus der Hood“ Problem und kaum Bremskraft. DOT war hauptsächlich entlang der Bremsleitung sichtbar, aber auch entlang der AGB Dichtung. Ich hatte erst Deckel und AGB unter Verdacht. Letztlich war aber der Anschluss der Bremsleitung undicht und ich musste die Bremsleitung wechseln.
 
Zurück
Oben Unten