[A] Faggin Mula - Ein Aufbauthread

Anzeige

Re: [A] Faggin Mula - Ein Aufbauthread
Heureka!
44b37ab4-01b1-43f8-b9da-516146daaab8.JPG
 
Here we go: Das Mula vor meiner "Klischeefotowand Kreuzberg". Das Feinstaub-Grau der Wand ist ein guter Kontrast zu dem Farbton, der auf Fotos einfach nicht rüberkommen will. Man kann es nur erahnen. Ich frage mal demnächst einen professionellen Menschen, mir das Ding besser abzulichten. Sorry für meine Stümperei ...

:bier:
2583959-93q0hqz1kiao-img_9087-large.jpg


Es ist wie gesagt noch nicht fertig, da die Reifen zu groß sind und noch ein paar kleine Veränderungen gemacht werden müssen. Rahmen ist klassisch fast ohne Slope. Lenker ist klassisch ohne Flare:
2583960-43ygsrnun0jp-img_9088-large.jpg


Insgesamt sehr stimmige Proportionen für nen 60er Rahmen finde ich. Gibt Hässlicheres auf dem Markt ;)
2583961-c3mt7k86fo9x-img_9089-large.jpg


Den Fizik habe ich probegetreten auf dem Orbea, hat mir nicht getaugt: => Hier geht's zum Kauflink.
Daher jetzt den Brooks, mal schauen, was der kann. Wenn alle Stricke reißen, kommt ein SQLab hin. Jenny hatte nicht genügend Schrauben, um alle Ösen zu verschließen, daher hier und da Plastikstopfen.
2583962-mfay7cgeyn2k-img_9090-large.jpg


Einmal von oben. Die Hope Kurbel war ne echte Challenge und wurde mit einem Spacer weniger als vorgeschrieben verbaut. Kurbeln sind sehr nah an der Kettenstrebe. Mal schauen, wie das funktioniert. Zur Not muss Hope runter.
2583964-lsey26pzgixp-img_9091-large.jpg


Der 3T Apto Vorbau hat die Schrauben hinten, was von vorne cool aussieht, ihn aber Montagetechnisch zum Pain in the Ass macht, wenn man DreMo einsetzt. Vielleicht gehe ich von 90mm auf 100 mm, mal schauen:
2583965-4cam3yyjmpi2-img_9092-large.jpg


Und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob mich das Farbengulasch mit den Schrauben stört oder ob ich einfach drauf scheiße :)
2583966-t9rfxekk90bk-img_9093-large.jpg


Egal, erstmal steht der Bock. Und mein Puls ist seltsam normal. :oops: :D
Am Dienstag sollten von BMO die schmaleren 43er Panaracer Gravelking Plus da sein, dann wird richtig probegefahren :i2:
 
Kann man machen.

Jenny hatte nicht genügend Schrauben, um alle Ösen zu verschließen, daher hier und da Plastikstopfen.

Stopfen sind doch besser als Schrauben ;)

Einmal von oben. Die Hope Kurbel war ne echte Challenge und wurde mit einem Spacer weniger als vorgeschrieben verbaut. Kurbeln sind sehr nah an der Kettenstrebe. Mal schauen, wie das funktioniert. Zur Not muss Hope runter.

Über eine Hope RX hatte ich fürs Argon auch nachgedacht. Aber die teuren Lager, das Werkzeug etc. haben mich dann doch davon abgehalten.
 
Unglaublich schön geworden. Glückwunsch! Bei so einem Rad würde ich auf jeden Fall einheitliche Schrauben verwenden. Vll. sogar in blau, wenns gefällt...
Die Pedale fahre ich auch. Die ersten Lager waren schnell durch. Die Ersatzlager hab ich mit dem Fett von Ceramicspeed verbaut. Jetzt hab ich seit fast 10k Ruhe und bin echt zufrieden mit denen.
 
Jetzt erwarte ich aber eine Entschuldigung @Ahija
Nene, da steht 68/73mm Tretlager. Das sind die mit 24mm Welle!
Fürs BSA30 hat Hope definitiv wieder eine eigene Suppe gekocht - steht auch genau so in der Artikelbeschreibung :D

Bike ist ganz hübsch geworden. Für nen 60er Rahmen ist das wirklich ne schlanke Kiste geworden.
Bin gespannt auf Bilder mit schönen Reifen - die stechen mir noch negativ ins Auge.
 
Einmal von oben. Die Hope Kurbel war ne echte Challenge und wurde mit einem Spacer weniger als vorgeschrieben verbaut. Kurbeln sind sehr nah an der Kettenstrebe. Mal schauen, wie das funktioniert. Zur Not muss Hope runter.
ihr habt den 1mm spacer an der nichtantriebsseite weggelassen, ist das tretlager leicht zu breit?
 
Für einen 60er Rahmen sieht das extrem proportional und schick aus. Im Komplettaufbau sieht der Übergang Oberrohr/Sitzrohr/Sitzstrebe (zum Glück) auch einigermaßen filigran aus. Mit den Gravelkings wird es sicher auch gut aussehen und sehr gut funktionieren, ich mag die GK SKs sehr sehr gerne.
 
So, bei BMO Panaracer Gravel King + geholt.
Wenn die Maxxis mit 52mm Weksangabe auf meinen Felgen bei 55,2 mm rauskommen, dann müssten die Panaracer bei 43 mm folglich ...

...genau 43 mm haben 🙄
Sprich: die Felge scheint egal zu sein, Maxxis lügt 🤔

Die Reifen aufgezogen und das erste mal richtig gerollt und reingetreten. Was soll ich sagen: Ein Traum.
Exat so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Genauso präzise und reaktiv wie das Santa Cruz Stigmata, dafür aber einen Tick komfortabler in der Sitzposition, ähnlich dem Norco Threshold. Und viel verspielter als das konservative Orbea. Bingo, alles richtig gemacht.

Und was sagt die Waage zu dem Stahlrad in 60cm?
2584328-w5h89hffby8y-img_9107-large.jpg

😲😲😲😲

Das einzige was mir noch Kopfschmerzen bereitet, ist das Tretlager.

Hope sagt Non Drive Side und Drive Side 1 mm Spacer:
Bildschirmfoto 2021-08-24 um 12.26.34.png


Dumm, denn dabei war aber nur das hier, und zwar 3 mal:
IMG_9108.JPG


Ich hab nachgeschaut: Jenny hat einen davon verbaut, und zwar an der Drive Side. Bei zwei verbauten 2,5 mm Spacern lässt sich die Kurbel nicht mehr drehen, wenn man sie ordentlich anzieht. Den Spacer auf die Non Drive Side hauen bringt nicht, da sich sonst Das Kettenblatt zu weit in Richtung Kettenstrebe bewegt.

Status Quo:
Non Drive Side:
IMG_9109.jpg

2,2 ist heikel, finde ich.

Drive Side:
IMG_9110.jpg

Hier kann man Tango tanzen!

Aber nur bedingt, denn die Clearance des Kettenblattes ist:
IMG_9111.jpg


Und da laut Jenny der Preload Ring gerade mal einen Tick gedreht wurde, um das Wellenspiel zu regulieren, denke ich, dass es eine gute Idee wäre, irgendwo zwei 1mm Spacer aufzutreiben und das Ganze neu zusammenzupuzzlen. Dann blieben dem Kettenblatt immer noch 3,5 mm und auf der Non Drive Seite hätte man sogar 1,5 mm mehr (da mehr Turn im Preload Ring).

Was denkt ihr?
 
ja genau. die 1x2,5mm haben zwei negative folgen
1. unsymmetrisch
2. 0,5mm zu lange shell
--> 2x 1mm besorgen.
Aber deine KB clearnce wird dann auf 3mm schmelzen. Ziemlich eng beim Wiegetritt. Pack auf jeden Fall Schutzfolie (Helitape) dazwischen.

Die 1x 2,5mm NDS und 2x2,5mm DS sind Shimano HTII Vorhaben. Wieso Hope hier andere macht, wahrscheinlich breitere/Dickere Cups/Lager
 
Dann habe ich wohl das MTB Innenlager erwischt.

Könnte besser sein momentan, würde sich aber mit der 2x 1 mm Variante verbessern
wenn Du die breite der jetzt verbauten hope lagerschale messen würdest, könnte ich den vergleichswert liefern des verbauten roadlager liefern.

gefühlt ist die hope recht steif, also eher keine problem mit knappen abstand zur kettenstrebe.
 
Bin noch nie einen modernen stahlrahmen gefahren, aber noch lange Zeit Modelle aus 80er & 90ern. Die waren schon recht weich untenrum. Wäre doch schade wenn die Kurbel den schönen Rahmen vermackt. Ich wäre da zumindest sehr vorsichtig mit den aktuellen Abständen
 
Bin noch nie einen modernen stahlrahmen gefahren, aber noch lange Zeit Modelle aus 80er & 90ern. Die waren schon recht weich untenrum. Wäre doch schade wenn die Kurbel den schönen Rahmen vermackt. Ich wäre da zumindest sehr vorsichtig mit den aktuellen Abständen
habe am stinner keine probleme mit flex und da ist es echt eng mit kurbel und kettenblatt.
 
So, nach ewigem Rumtelefonieren habe ich zwei 1 mm Spacer gefunden: Bei BikemarketCity in Wilmersdorf. Also hingerast, geholt und dann zurück zum Schiffbauerdamm, wo Jenny dann nochmal das Tretlager neu zusammenpuzzlen musste. Und jetzt klappt es endlich:

Non Drive Clearence jetzt:
IMG_9119.JPG


Kettenblatt Clearence hat dafür wie erwartet abgenommen, aber ist noch vertretbar:
IMG_9121.jpg


Nach den ersten 40-50 km über Berliner Asphalt kann ich mich nur wiederholen: Alles richtig gemacht 😍
Die Kiste macht unglaublich Spaß und fliegt:

Und die Gravelkings machen sich auch ganz gut :)
2584332-he1ht6zhxcx1-img_9123-large.jpg

2584331-ppoz55xs5my5-img_9124-large.jpg
 
krass ist das knapp! Da hat Faggin wohl ziemlich breit gebaut. Was für ein Q-Faktor und maximales Kettenblatt stand im Lastenheft?
Ehrlich gesagt nix.
Ich meine dass es jetzt so passt. Mehr als 42T. hatte ich eh nicht vor zu fahren. Das war meine gewohnte Übersetzung von den anderen beiden Gravelern. Und falls es mal bepackt in die Berge gehen soll, muss vorne eh was kleineres dran.

Die Kettenstreben selbst sind laut Massimo aus dem Columbus Regal, er formt sie aber nochmal nach seinen Vorstellungen individuell um.
 
Der Fahrradweg auf der Karl-Marx-Allee ist ja echt cool. Gab's damals (als ich da noch zur Schule gefahren bin) alles noch nicht. Es wird, es wird mit dem Fahrradland... :daumen:Dafür gab's aber Eis Hennig neben dem International ... naja, alles geht wohl nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten