07.10.07 Mittenwald - Schachen

S.C.G.

Bergaufbremser
Moin!

Als ich am Mi im Reintal war wurde mir eine Tour zum Schachen empfohlen. Geplant ist Mittenwald - Lautersee - Ferchensee - Königsweg - Wettersteinalpe - Schachen. Abfahrt (wenn noch Luft da ist) über den hohen Kranzberg.
43km - 1500hm oder 35km - 1150hm (ohne Hoher Kranzberg)

Ich fahre die Tour zum ersten mal - und wer mich nicht kennt: bergauf schön langsam mit vielen Pausen - bergab das Gegenteil :-)

Wer mitkommen will - ich werde am So, 07.10.07 am Bahnhof Mittenwald starten, Abfahrt entweder 10:00 oder 11:00.
Tipps von Schachen-Erfahrenen sind mir natürlich auch willkommen.

mit der Hoffnung auf passendes Wetter
Steffen

Anhänge

Bin die Tour vor 3 Wochen gefahren. Schöne und wirklich empfehlenswerte Tour.

Mein Tip: Oben auf der Hütte - APFELSTRUDEL - am besten gleich 2 weils gar so gut schmeckt :hüpf:
Und nicht vergessen - das Rad an den Balken hängen, sonst wird dir gezeigt wie´s geht.

Viele Grüße Andi

Servus Steffen,

ich war heuer mit Kellnix schon mal oben. Fahr lieber früher weg und nimm Dir oben etwas mehr Zeit.

1. Von der bewirtschafteten Hütte den Wanderweg Richtung Reintal ca. 5 Minuten (zu Fuß) hinterlaufen bis zu dem Aussichtspavillon. Ein hammermäßiger Blick ins Reintal hinter:daumen:

2. Investier die 4,- Euro und mach eine Führung im Schachenhaus mit. Vor allem der 1. Stock lohnt die Besichtigung.

3. Bei Interesse kannst Du auch noch den Alpengarten direkt unterhalb des Schachenhauses ansehen.

Bei der Auffahrt mal drauf achten: Nach dem Flachstück, an dem Du das Schachenhaus zum ersten mal siehst kommt noch ein Anstieg. Wenn Du dort rechts runterschaust, siehst Du den Schachensee. Wir haben den damals nicht gesehen und hätten ihn auch auf der Abfahrt übersehen, wenn nicht der Führer im Schachenhaus den (kleinen) See erwähnt hätte.

Vui Schbass

danke für den Tip mit dem Schachensee!
Ich war jetzt schon bestimmt zehn mal oben auf dem Schachen und hab den noch NIE gesehen. Das gibt mir schon zu denken.
So hat doch jedes Kini Bauwerk seinen See, (zumindest eine künstliche Grotte wie auf Linderhof). Und der See beim Soiernhaus !

Seufz... :heul:

Ich kann leider nicht mitkommen, muss das ganze WE arbeiten.

Und Steffen: Pass mir bloss auf die "Reitwege" auf :D

Servus Galleta,

Deinem Seufzer nach zu urteilen gehts Dir schon wieder gut, Freut mich!

@Steffen:
Nach unserer Erfahrung vom vorletzten Wochenende (Fischbachalm bei bestem Wetter geschlossen!) hab ich grad auf www.schachenhaus.de nachgeschaut: Sonntag ist noch geöffnet, ab Montag, 8.10. ist da oben alles bis nächstes Jahr zu.

Wer also später nochmal hoch fährt: Brotzeit selber mitnehmen!

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde dann um 10:00 losfahren, damit ich noch alles sehen kann. Ich werde natürlich bergab der Wandererfrequenz angepasst fahren und auch keine Reitwege benutzen. Ach ja, falls ich Schnee finde bring ich welchen mit.

Und falls doch noch jemand mitkommen will - ich schau morgen früh nochmal ins Internet.

Steffen

Ich werde dann um 10:00 losfahren, damit ich noch alles sehen kann. Ich werde natürlich bergab der Wandererfrequenz angepasst fahren und auch keine Reitwege benutzen. Ach ja, falls ich Schnee finde bring ich welchen mit.

Und falls doch noch jemand mitkommen will - ich schau morgen früh nochmal ins Internet.

Steffen

Lass das! Du möchtest doch nicht jetzt schon dem Schnee den Weg ins Tal zeigen :eek:

Steffen

Du hast den Blick zurück zum Schachensee, die Wanderung zum Aussichtspavillon und die Schachenhausführung vergessen ;)

Wenn ich meine Bekannten, der eigentlich ne andere Tour im Chiemgau fahren will, überreden kann würde ich/wir mitkommen. Ich schreibe bis morgen früh hier dazu noch was rein.

Also wir fahren morgen den Schachen. Wir sind um 10 Uhr am "Mountainbiker-Parkplatz" in Mittenwald. Das ist nur ein Stück weg vom Bahnhof. Ich schicke dir per PM mal meine Handynummer, dann können wir uns vor Ort zusammenrufen.

Nachdem die Tour und das Wetter spitze waren, stell ich noch mal die tatsächlich gefahrene Tour ein.
@Horst: klar waren wir auf dem Kranzberg, nur die Abfahrt wurde geändert: Trail, dann ca. 500m über den Standortübungsplatz und dann noch einen "Stadttrail" in Mittenwald.

Vielen Dank an Tom und Christian für die Trails. Und damit sich nochmal alle ärgern, die nicht dabei waren, habe ich noch ein paar Fotos in mein Album gestellt.

Steffen

Anhänge

Dann will ich euch Nicht-Mitbikern auch nicht den Blick vom Schachen-Aussichtspunkt ins Reintal vorenthalten:) :
reintal_schachenblick.JPG

Zurück