07er XTR oder HS-33

Ich suche momentan eine neue Bremse fürs Vorderrad. Momentan ist noch eine 99er XT dran, aber die soll nun ersetzt werden.
Welche der obengenannten ist, speziell von der Bremsleistung und der Dosierbarkeit, besser? Bzw. kommen noch andere Bremsen in Frage? Scheibenbremsen kann ich leider nicht an die Gabel montieren.

Hi

Aus meiner praktischer Erfahrung tun die beiden Kontrahenten sich rein von der Bremskraft her nicht viel. Von der Erstmontage her ist die V-Brake klar einfacher ans Bike gebracht, die erste HS33 des Lebens ist zuweilen echt fummelig. V-Brakes sind leichter.

Nun das aaaaaber. Die HS33 ist im von der Handkraft und Dosierbarkeit schlicht besser. Das merkt man spätestens in der langen Alpenabfahrt. Bei uns im Team ist noch heute alles vertreten. XT V-Brake, XTR V-Brake, HS33 und Discs. Ich selber habe in Cantis, XT/XTR/DX V-Brakes, HS33 (Tomac) und verschiedene Discs an meinen Bikes gehabt und Alpenerprobt.

Nehmen wir mal die Ischgl Abfahrt (ca. 2800m -> 1100m nur runter). Am Ende ist es heute, wie auch schon in meiner Erfahrung so:
V-Brake'ler = verkrampfte Hände am Ende, bremstechnisch bis auf in den Serpentinen wo die Disc'ler später bremsen, gleich gut.
HS33'er = deutlich weniger verkrampfte Pfoten, daher besonders in den unteren Stücken besser zu Gange, da sie noch agiler mit den Händen sind
Disc'ler = bremsen später und heftiger, haben lockere Hände am Ziel.

Wenn ich die Wahl zwischen Deinen beiden Bremsen hätte würde ich zur HS33 greifen mit Brakebooster versteht sich. Einmal gescheit montiert und eingestellt sind sie wartungsarm, immer gleich dosierbar mit scharfem Biss. Sind die Beläge runter, werden sie nur abgezogen und die neuen eingesteckt, Belagsnachstellung zurückdrehen, fertig.

Es kommt halt auf den Einsatzort an. Reine CC'ler greifen zur XT/XTR, Fahrer die es gerne auch fliegen lassen nehmen die HS33.

Soviel aus meiner praktischen Erfahrung mit den Systemen.

Aktuell fahre ich am Big Hit ne Disc (logisch) und am Hardtail XT Cantis (lagen noch im Keller rum).

also von der Bremsleistung her dürften sie sich nicht viel nehmen allerdings ist die hs33 erheblich besser zu dosieren und braucht auch weniger Wartung.

Zurück