1.10. - Fahrradklamotten bei Lidl

Na endlich mal jemand, der damit auch "Sport" macht und nicht nur durch die Gegend eiert um 15 Kilo abzunehmen, oder sein Xy-Training aerob zu unterstützen...

Ich will ja hier keine Illusionen brechen von wegen

Sinngemäß: Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche

Garantieabwicklung ist nirgendwo einfacher, als bei Aldi, nach einem halben Jahr hab ich mein damalig kurzes Radhemd zu einer Verkäuferin gebracht, eigentlich mehr, um meinen Frust loszuwerden über ein 9 Euro Shirt...die Verkäuferin macht ruft jemanden bei, der kommt (Filialleiter), ruft irgendwo an und meint, das Hemd sei leider nirgendwo mehr auf Lager, ist ja auch logisch, ein halbes Jahr her. Er gibt mir das Geld zurück....Puff!!!!!!! Und das Hemd hab ich BEHALTEN! Dazu gabs noch 'ne Entschuldigung bezüglich der Qualität, das Hemd hab ich noch heute in Gebrauch, hab hinten die Tasche selbst genäht, was für mich ok ist.

Dagegen der große US Hersteller, mit dem N am Anfang und dem e am Ende bei meinem Bikeschuhen, die nach vorn hin komplett aufrissen: Per Telefon (die haben irgendwo in meiner Nähe sogar ihre Zentrale) keiner erreichbar, dann bin ich mal durchgestellt worden, keiner für verantwortlich , superunfreundliche Call Agenten, die mich an den Händler verweisen, der Händler verweist mich an den Hersteller, da ebenso ein halbes Jahr alt (etwa zeitgleich gekauft mit dem Aldi Kram).

Ich schicke die Schuhe mit original Karton und Rechnung ein, auf meine kosten per DHL versichert als Paket mit langem Brief der Problembeschreibung.

4 Wochen später kommt ein größeres Paket zurück, mein hingesandtes Paket, einfach achtlos aufgerissen, Original Karton war ebenso kaputt, zurück, ohne Brief, ohne Antwort, einfach meine kaputten Schuhe wieder zurückgesandt.

Na das nenn ich mal einen tollen unkomplizierten Service und da bin ich doch froh, wenn ich denen die Rückstellungen für Garantie finanziere - super!

Aldi mit seinen Millionenumsätzen kann sich die wirklich gute garantieabwicklung schlicht und ergreifend leisten. 9 Euro in nen zufriedenen Kunden zu investieren funktioniert ja auch hervorragend wie man sieht und ist ein tolles Marktinginstrument.

Allerdings hast Du jetzt für den Erlös von 9 Euro Zeit, Energie und eventuell auch noch Benzin aufgewandt- wo Du das Problem sowieso selber lösen konntest.
Vielleicht hast Du bei Aldi, da Du schon mal dort warst auch gleich noch was gekauft, obwohl Du es gar nicht benötigst.

Rational betrachtet völliger Schwachsinn aber Du bist trotzdem glücklich.
Auch bei Aldi funktioniert das Marketing wenn auch auf einer ganz anderen Ebene.

P.S. Die Vorstellung von N. war aber wirklich schwach. (Ich halt von der Firma aber auch nix)

Natürlich ist es ein dolles Marketinginstrument, aber ehrlich gesagt: Mir als Kunden ist das egal, was hab ich von hochkompetenter Garantieabwicklung, wo ich erst einen Gutachter beauftragen muss, ob jetzt die Sohle der Radschuhe durch normale Belastung oder übermäßige Belastung strapaziert wurde oder statt bei Sonnenschein auch im Regen gefahren wurde. Sowas nervt mich nur als Kunden und ich bekomme nicht etwa den Eindruck "Wow, so wie die mich löchern, nerven und so weiter müssen die ja mords viel Wert
auf den Kunden legen." So sehe ich das zumindest nicht.

Ich als Kunde will schnelle Abwicklung egal wie. Und ich weiß, dass N**e nicht arm wird, wenn sie mir einen Schuh zurecht ersetzen. Gerade weil ich weiß, dass der Schuh spottbillig produziert wird und sauteuer verkauft wird.

Wesentlich mehr Zeit, Geld, Energie hab ich bei meiner Garantieabwicklung der Radschuhe investiert. Nämlich genau den Weg zur Post, X Telefonate auf teure Nummern und ein Postpaket sowie Nerven, die unbezahlbar sind. Seitdem nehme ich Abstand von dieser Marke, was ich nicht schon habe, wird nicht mehr von diesem hersteller gekauft.

Mein Gott kommt mal wieder runter... ein 7er BMW kostet rein vom Materialwert auch keine 70 000 Euro, eher 20% davon. Und auch diese Autos erleiden öfters kapitale (Elektronik)-Defekte. Ist ein 7er BMW deswegen auf die Stufe eines Fiat Pandas zu setzen, der mitunter wartungsärmer läuft und auch natürlich wesentlich billiger hergeht?

Marke kostet und dass teure Produkte von Nike, Gore, Assos, Scott und wie sie alle heißen, nichts für´s Geld bieten, ist doch Schwachsinn im Quadrat! :o

Ich bahaupte nichts anderes. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich distanziere mich nur von Deiner agressiven Schreibweise.

Du verwechselst da was, BMW wird in Deutschland produziert, wo die Lohnkosten bei bissle höher sind als in China und auch ein bissle höher als in anderen Ländern der EU.

Kleidung wird generell in Billiglohnländern produziert, vergleiche bitte nicht Kledung mit Autos, ich denke wir sind uns klar drüber, dass Kleidung kein Hightech darstellt, sondern absolute Massenware. Im Gegensatz zum 7er BMW.....

Haben die Marken mit ihrer Werbeslogan dir das solange eingetrichtert, dass du's glaubst, oder was für Argumente bringst du nun, dass es tatsächlich so ist - hoffentlich nicht das gleiche, wie mein Händler, dass da mehr Liebe zum Detail drinnen steckt *lol*

Naja, Du hattest Dir wie in dem anderen Thread zu lesen nen 230 Euro Jacke gekauft in der Du ölst. Jetzt ist alles schlecht und nichts wert.

Ich persönlich habe eine Sugoi Jacke für 99,- Euro (Invertor Jacket). Die sitzt sehr gut und ist absolut TOP verarbeitet. Kein vergleich zu einer Aldi Jacke! Ich habe schon einige preisige Sachen bestellt zur Ansicht (Pearl Izumi, Gore, Vaude usw.. ). Auch dort gibt es unterschiede. Aldi ist nicht das Maß der Dinge! Keinesfalls sogar! Gute Ware kostet gutes Geld. Ne Jacke muss keinesfalls 200 Euro kosten und nen Trikot auch keine 80!!!

Es gibt von Scott Pedale, wo Scott draufsteht, aber irgend ein Zulieferer diesen Schritt erledigt, weil die Pedale von einem ganz anderen Hersteller stammen.

Wie gesagt, die Werbeslogan und die Images scheinen bei euch voll reingedonnert zu haben - mich freuts, die Marketingleute sicher auch, immerhin haben sie ihren job gut gemacht.

Ich sag nochmal: Schaut, dass ihr mal in China Urlaub macht und eine Werksbesichtigung macht. Deutsche werden dort gern gesehen, die Ingenieure sprechen alle Deutsch oder Englisch und ihr dürft bewundern, wie eure Polyester Jacken aus Einweg-Plastikflaschen produziert werden, die Müllhalde für Flaschen ist direkt vorm Fabrikgebäude, wo Frauen und Kinder sortieren ohne Handschuhe und Schutz, anschließend werden die gesäuberten Flaschen zu neuem Stoff verarbeitet, und ob da jetzt Marke draufsteht oder nicht......das ist den Arbeitern mit ihrem 16 Stunden Tag dort eigentlich *******gal in China. Die schrubben ihre Zeit ab, egal was da am Ende draufsteht.

Das einzige, was sich bei Marken und bei No-Name, wie man schön sagt, unterscheidet und da habt ihr alle Recht: Das ist die Endkontrolle. Während bei Aldi halt jede Jacke durchkommt, kommt bei Marke halt nicht jede durch, sondern es wird aussortiert, nicht passendes und deformiertes wird aussortiert. Somit fallen die Kosten, die anfallen zum Marketing und was dazu gehört, zudem noch auf eine geringere Menge und diese wird dann etwas teurer.

Bei Discountern kann aus der gleichen Charge durchaus mal sein, dass die eine Jacke bauchförmiger ist, die andere weniger, je nachdem, von wem sie wo wie gefertigt wird, bzw. wie die Maschine eingestellt war. Deshalb kann einem die Jacke 1 passen und die Jacke 2 Bauch haben.

Die asiatischen Arbeiter, die dort mit ihren Schnittmustern arbeiten, haben oft nur mechanisch Kenntnisse, wie sie den Schritt erledigen müssen, da dort Zeit zählt und Akkord gearbeitet wird, kanns halt auch mal sein, dass was daneben geht, beim Discounter landets halt auf dem Tisch.

Schauts euch an, dann wisst ihr mehr. Ansonsten spricht man über ein Getränk und dessen Geschmack, das man nie probiert hat und das funktioniert einfach nicht.

Naja, Du hattest Dir wie in dem anderen Thread zu lesen nen 230 Euro Jacke gekauft in der Du ölst. Jetzt ist alles schlecht und nichts wert.

Ich persönlich habe eine Sugoi Jacke für 99,- Euro (Invertor Jacket). Die sitzt sehr gut und ist absolut TOP verarbeitet. Kein vergleich zu einer Aldi Jacke! Ich habe schon einige preisige Sachen bestellt zur Ansicht (Pearl Izumi, Gore, Vaude usw.. ). Auch dort gibt es unterschiede. Aldi ist nicht das Maß der Dinge! Keinesfalls sogar! Gute Ware kostet gutes Geld. Ne Jacke muss keinesfalls 200 Euro kosten und nen Trikot auch keine 80!!!

Die Jacke hat er zurückgegeben:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4101627&postcount=26

Du verwechselst da was, BMW wird in Deutschland produziert, wo die Lohnkosten bei bissle höher sind als in China und auch ein bissle höher als in anderen Ländern der EU.

Kleidung wird generell in Billiglohnländern produziert, vergleiche bitte nicht Kledung mit Autos, ich denke wir sind uns klar drüber, dass Kleidung kein Hightech darstellt, sondern absolute Massenware. Im Gegensatz zum 7er BMW.....

Haben die Marken mit ihrer Werbeslogan dir das solange eingetrichtert, dass du's glaubst, oder was für Argumente bringst du nun, dass es tatsächlich so ist - hoffentlich nicht das gleiche, wie mein Händler, dass da mehr Liebe zum Detail drinnen steckt *lol*

Hast du überhaupt nen Führerschein? Die BMW-Werke sind bei mir fast in Sichtnähe und ich kenne mehr BMWler als du Kleidungsfirmen. KEIN EINZIGES TEIL wird in D hergestellt, die Elektronik kommt kompl. aus China, die Verkleidungen des 6ers aus Ungarn, Auspuffsysteme aus Tschechien usw... Zusammengeschraubt werden die Teile von teils gut angetrunkenen Arbeitern, der Tageskonsum an Bier kann mit dem Oktoberfest GUT mithalten. Soviel dazu...

Aber das führt einfach zu nichts, da hier verschiedene Gehaltswelten aufeinander stoßen. Schüler-Verdiener. Da kommt nie was Brauchbares raus. Es werden immer wieder Gründe gepostet, die den kleinen Geldbeutel entschuldigen und da werden ganze Hasskampagnen gegen Firmen laut, die das Geschäft nicht erst seit gestern machen. Die Marge von Aldi ist natürlich auch nicht ohne, ne 3 Euro Hose für 9 verkaufen ist auch nichts anderes wie 50 zu 150 Euro. :rolleyes:

Deswegen beende ich hier meine Teilnahme mit dem Abschlußsatz:

Jeder soll das kaufen, was ihm der Sport und seine Ausübung wert ist.

@hobo
Vollkommen überzogene Darstellung.

Es ist nicht nur die Passform. Die Verarbeitungsqualität als auch die verwandten Mebranen machen definitiv spürbare unterschiede! Dann kommt noch Design hinzu.

-----------
Ja, die Jacke hat er zurück gegeben. Deswegen ja auch die Behauptung man könne von diesem kauf Rückschlüsse auf die gesamten Markenwaren ziehen. Das verzerrt das Bild und ist so nicht korrekt.

In dem Fall war die Jacke leider so schlecht wie der Berater. Ihm wurde anscheinend schlicht der falsche Membran verkauft, oder er kleidet sich falsch! In einer Windstopper Jacke ölt man nicht dermaßen wenn man Sie korrekt einsetzt! Eine solche Jacke hätte er gebraucht. Von mir aus auch Zephrr oderr was weiss ich. (letzteres halte ich für Atmungsaktiver als das Gore Windstopper zeugs).

@hobo
Vollkommen überzogene Darstellung.

Wann warst du schonmal in Asien? In welchem Land, welchem Produktionsunternehmen? Woher weißt du, dass meine Darstellung überzogen ist? Weil die Werbung sowas nicht zulässt oder woher sonst?

Bisschen sehr unsachlich dein Kommentar.

Hast du überhaupt nen Führerschein? Die BMW-Werke sind bei mir fast in Sichtnähe und ich kenne mehr BMWler als du Kleidungsfirmen. KEIN EINZIGES TEIL wird in D hergestellt, die Elektronik kommt kompl. aus China, die Verkleidungen des 6ers aus Ungarn, Auspuffsysteme aus Tschechien usw... Zusammengeschraubt werden die Teile von teils gut angetrunkenen Arbeitern, der Tageskonsum an Bier kann mit dem Oktoberfest GUT mithalten. Soviel dazu...

Und was genau wird bei Scott und Co noch in Deutschland "zusammengeschraubt"? Meinst du, deutsche Qualitätskontrolle und deutsches Zusammenschrauben kostet kein Geld?

Mit übrigends solchen Behauptungen wäre ich mal ganz vorsichtig....:

Teile von teils gut angetrunkenen Arbeitern, der Tageskonsum an Bier kann mit dem Oktoberfest GUT mithalten. Soviel dazu...

Das ist reines Stammtischgesabbel und zeug von Null Ahnung deutscher Lohnkosten. Aber du scheinst dich ja eh mehr für die Struktur in China und deren Arbeitsplätze zu interessieren, als für unsere. Wenn du wüsstest, wie es in chinesischen Fabriken zugeht, würdest du Augen machen......was meinst du, wieso High Tech noch immer in Deutschland produziert wird und nur das, was man längst standardisiert hat, nach Asien wandert.

Wann warst du schonmal in Asien? In welchem Land, welchem Produktionsunternehmen? Woher weißt du, dass meine Darstellung überzogen ist? Weil die Werbung sowas nicht zulässt oder woher sonst?

Bisschen sehr unsachlich dein Kommentar.
Ich meinte nicht die Arbeitsbedingungen. Sondern das runter brechen der unterschiede auf die Passform mit dem Argument es bestehe eh alles aus alten Plastikflaschen. Das ist humbug!

Du redest und redest und redest und kommst dennoch zu dem Schluss das preisigere Sachen häufig die besseren sind. Das ist doch das was die meisten sagen.

Mir ist es auch vollkommen wurscht was ein Teil in der Herstellung kostet. Es muss objektiv gesehen jedem EGAL sein. Ich kaufe meine Kleidung nach Funktion und Passform sowie Design... Dafür bezahle ich Preis X. Vollkommen gleichgültig was die Herstellung kostet. Ich bin bereit eine Summe zu bezahlen und die bezahle ich auch. Punkt! Alles andere ist nüchtern gesehen blödsinn.

Nicht die Herstellung kostet Geld, sondern die Entwicklung! Und die sitzt in Deutschland, Schweiz oder USA.

In meiner Branche ist es das gleiche: der reelle Materialwert steht in keinem Verhältnis zum Endpreis. Das ist für viele Kunden schwer zu verstehen.

Das Problem ist zu einem das hohe Niveau auf dem sich die aktuellen Produkte befinden die durch ein neues Produkt natürlich noch getoppt werden müssen- umso größer wird die Investition in der Entwicklung bei immer kleineren Fortschritten. Der Kunde verlangt in immer kürzeren Abständen Neuerscheinungen (Verkauf mal dem heutigen Kunden ein Produkt mit der Aussage "Das wurde vor drei Jahren entwickelt")

Dadurch sinken die abgesetzten Stückzahlen- demzufolge steigen die Kosten pro Stück.

Die neuen Medien müssen auch bedient werden- vor 10 Jahren war von einem Internetauftritt noch keine Rede.

Außerdem werden die Konkurrenzprodukte immer mehr, umso weniger bleibt für den einzelnen Hersteller.

Kurz die Kosten für den Hersteller werden immer größer, damit der Kunde das Produkt überhaupt noch bezahlen kann wird eben auch in billiglohnländern produziert.

Wie alle durchdrehen, sobald ein bisschen Ökonomie ins Spiel kommt. Neidkomplexe etc. ohne Ende - sehr amüsant, danke.

Das Ganze ist doch absolut einfach: Angebot und Nachfrage, fertig ab. Soll jeder mit seinen knappen Ressourcen anstellen, wozu er lustig ist, was für ein Haufen Zicken hier :rolleyes:

Zurück