Aldi, Tchibo, Lidl - Gonso,Adidas, Loeffler oder wer klaut vom wem?

D

Deleted 39826

Guest
Aldi, Tchibo, Lidl - Gonso,Adidas, Loeffler oder wer klaut vom wem?

Ich hab schon seit laengerer Zeit Probleme dadran zu glauben, dass auf Markensportartikel der aufgedruckte Preis wirklich der wert ist, der das zeug auch kostet.

Konkret hat fuer mich seit dem schoenen Wetter nach langer Winterpause wieder das Radfahren angefangen.
Meine gute Radhose, damals Marke, ist nund so ca 5 - 6 Jahre alt. Hat einige km hinter sich und die wollte ich jetzt so langsam mal austauschen. Nicht, weil sie besonders aus der Form ist oder so, sondern einfach weil ich im Moment viel mehr fahre und auch gerne da mal ne zweite, neue Hose benoetige.
Ich denk mir auch, dass sich so in den letzten 5 Jahren sicher auch was gutes an Material herausentwickelt hat.

Aber mal weiter. Jetzt bin ich halt auf der Suche nach ner "Radhose". Ner ganz normalen short, da ich Traegerhosen nicht so sehr mag.

Wichtig ist ne Mischung von 80/20. Also 80% Plastik und 20% Elasthan/Lycra, etc.. die 90/10er Mischungen sind mir zu steif.

Heute hatte ich die Gelegenheit dann mal genutzt, zwei oertliche Geschaefte abzufahren und mich dort dann umzuschauen.

Im ersten Geschaeft war es dann hauptsaechlich Gonso.
Gonso, gute Marke, denk ich mir mal. Normale hosen kosteten so 50/60 Euro. Eigentlich schon nen haufen Geld, wenn man es genau nimmt, oder?
Beim Blick ins Innenleben, dann die Ernuechterung: Neues Polster? Irgendwas verbessert? Nicht die Bohne. 60 Euro fuer so ne Hose?
Ich hab dann mehrere mal ausprobiert.

Da kam mir dann die Frage auf: Macht es wirklich sinn, 60 Euro fuer so ne Markenhose auszugeben, wenn es bei Aldi die Hose fuer unter 10 Euro gibt? Das Polster ist HAAR GENAU das Gleiche! OB das nun Loeffler, Adidas, Gonso, etc.. war. Mal in Blau, mal in Weiss, mal Uno (an einem stueck), mal in 4 Stuecke mit Adukotorenklappen.
Beim Material gab's dann entweder 90/10 oder 80/20 Mischung.

Ich dachte mal wirklch, fuer 60 Euro bekaem ich zumindest Ansatzweise was fortschrifttliches an Polster wie bei den Assos hosen. Aber nix da. Grosses Stueck sanitized Cool Max, fertig. Das gabs bei Aldi fuer 10 Euro.

Ich moechte jetzt weder Aldi noch Gonso schlecht oder gut beireden. Nur fehlt mir im Moment echt der Glauben an die Marke! Von Gonso gab es shorts im regal, die nicht mal ne Gummierung am Hosenbund der Beine hatten, oder vielleicht ne Kordelzug am Bauch.. Aber dann 50 Euro dafuer haben wollen.

Im Anderen Geschaeft war es dann Loeffler, zum Grossen Teil gewesen.

Loeffler besticht durch ne Mischfaser aus ca 4 verschiedenen Stoffen. Sogar Baumwolle ist fuer mich unverstaendlich dabei!
Als ich beim naeheren Betrachten nachsah, sass im Nierenbereich ein extra angeflauschtes Gewebe. Shorts, ja? Im Sommer mit + 35 Grad fahr ich noch mit Nierenschutz rum.
Zudem hab ich dann wieder ne Feuchtigkeitsbarriere. Ok, mag ja nen Sinn haben. Vielleicht Marketing. Aber ich sah's nicht ein.
Leider waren alle Loeffler Hosen mit diesem Flies ausgestattet.

Was lag denn noch da rum.. Vaude. Genau. Vaude war eigentlich der einzige Hersteller, der auch ein breiteres Sitzpad eingenaeht hatte.

Aber auc hier: Ein Grosses Pad, nichts besonderes. Keine Sache, die mir 60 Euro, oder anders ausgedreuckt: Das 6 Fache an Tchibo-Preis wert waere.

Top war von Jack und Wolfskin ein Racebody. Leider etwas klein. Ca 80 Euro. Ok. SOwas bekommt man bei Aldi und Tchibo nicht. Und Jack udn Wolfskin ist auch nicht so meine Name, weil ich dort noch mehr das Gefuehl hab, Marke zu bezahlen, als bei Gonso und Loeffler. Aber so ein BOdy waere schon was cooles.

Ich frag mich halt im Moment wirklich, ob es so ein Markenzeug wirklich wert ist, 5 bis 6 x soviel dafuer auszugeben! Jetzt mag sicher einer meinen, dass seine Markenhose besser ist, als Aldi Produkt.
Aber nach meinem Rundblick mit dem Fokus auf Loeffler und Gonso war dort keine Hose dabei, die qualitativ, besonders im Sitzpolster, besser war, als die guenstige Aldi.

Was mich aber noch was anderes stoert, sind diese ueberteuerten Windblocker-Jacken! Je dicker das Gore Logo, desto teurer die Sache.

Von Aldi gab es vor ca nem Jahr auch Windblocker jacken fuer unter 10 Euro. Die Teile sehen GENAU so aus, wie von Gore oder von Loeffler oder von Vaude selbst. Und ich *wette*, dass die Dinger genauso gut sind!

Und heute war ich noch in nem anderen Outdoorgeschaeft, neben den zwei Radlaeden. In diesem Outdoorgeschaeft wurden auch Radklamotten verkauft. Als ich mir dann diese Winblocker Jacken anschaute und mit meiner ALdi verglich, viel mir sogar auf, dass diese Markendinger fuer 50-70 Euro sogar noch weniger Features hatten, als meine Aldi.. Da gab's dann kein Band um die Jacke an den Seiten zu kuerzen. Keine Moeglichkeit, das ganze in ne Tasche zu packen und ne Tasche am Ruecken gabs auch nicht. Und das supertolle Netzruecken, was ich genial im Sommer empfinde, gabs auch nicht immer. Aber dann 70 Euro auf dem Preisschild.

Ich hab mir fuer den Winter, eher fuer den Herbst, ne lange Winterhose vom ALdi geholt. Die ist genial. Das hab ich heute auch mal verglichen, da bei einem Haendler noch winter-ware rumlag. Da gabs dann von Adidias fuer 80 Euro lange Winterhosen, die nicht mal forgeformte knie hatten...

Ich meine.. Man kann ja wirklich sagen, dass billiges auch nur wenig taugt. Aber fuer das 6 fache am Preis, muss man auch auf den ersten blicks ehen, dass es 6 mal so gut ist.

Oder andere beispiele: Aldi hatte sogar mal ne SOftschell - Jacke fuer 25 Euro im Angebot. AFAIK sogar mit Silber drin. Sowas gaebs von Hersteller mit Markennamen erst mit ner 1 vor der 25 zu kaufen..

Ich hab auf der Arbeit ne gute Kollegin, die auch in nem MTB Club ist und wirklich VIEL MTB faehrt. Und sogar bei denen in der Gruppe sagt man, dass das Aldi / Tchibo Zeug wirklich ganz ok ist.

Das Projekt mit Radklamotten hefte ich jetzt erst mal etwas weiter weg und warte, bis bei ALdi wieder Radklamotten zu finden sind.

Dann gibt's zweimal so ne Shorts und dann ist gut.

Oder anderes Beispiel: Von ALdi gabs ja diverse Winterklamotten. Da hab ich mir noch ein paar Rad-Handschuhe fuer den Winter abgestaubt. Genial die Dinger. Haben 3 Euro gekostet. 3 Euro kostet ja alleine schon die Verpackung bei Markenhandschuhen. Winddicht. Gut anliegend. Das muss keine 35 Euro Gore Steam sein.

Also vergleicht einfach mal, wenn ihr was vorher kauft und es bei aldi wieder was in der Werbung gibt. Statt 50 Euro, tun es auch 10 Euro und mit den restlichen 40 Euro koennt ihr schon 3 - 4 tage Zeltplatz fuer Camping mieten.
 

Anzeige

Re: Aldi, Tchibo, Lidl - Gonso,Adidas, Loeffler oder wer klaut vom wem?
m großen und ganzen deckt sich das genau mit meinen erfahrungen.
hab mir vor 2 jahren ne tchibo-regenjacke gekauft die dicht hält (wenigstens so für 4 stunden). meine süße wollt nix 08/15 und hat sich für ne sugio entschieden. klar, sieht besser aus aber nach 1h im regen kann man auch ohne fahren....
wenn ich keinen gesteigerten wert auf design lege dann nehm ich aldi, tchibo, lidl usw. wenn ich was mit nem tollen aufdruck o.ä. haben will muss ich halt tiefer in die tasche greifen. von der funktion sind die "billigen" sehr oft gleichwertig (oder besser) als die teuren marken.
und nebenaspekt wenn ich mir 6 aldi-trikots kaufe kann ich mich 6 mal öfter aufs maul packen als mit einem fox-shirt :)

die markenfirmen sind halt am austesten wie viel sie für klamotten verlangen können und die sachen immer noch gekauft werden. mal im ernst, wer hätte denn vor 5 jahren 180 Mark für ne kurze hose aus zeltstoff ausgegeben.... heute sind 80-90 euro doch schon fast ein angebot (wenns mal was markiges sein soll)

die spinnen - und wir machen fröhlich mit

tim
 
Hm.. Vielleicht mach ich mal den Test. ne 50/60 Euro Gonso Short und hol mir dann fuer 10 Euro noch ne Aldi und vergleich dann mal.

Fahren tu ich im SOmmer jeden tag ca 15 km.
 
Ja, mach mal nen Dauertest und schreib dann Deine Erfahrungen hier rein. Das wäre echt interessant, wenn das mal jemand Unabhängiges macht.

Gruß Geisterfahrer
 
Tschibo & Co taugen meiner Erfahrung nur was für unter 1000/km Jahr.

Ich hab so zeimlich jedes Rad-Produkt von Tchibo und einige von Aldi getestet, alles nach kurzer verschlissen/defekt oder schlechte Funktion.

Sorry, für Radsport ist das Billigzeug ungeeignet!
 
Mir gehts da ähnlich, die billig klamotten, trocknen schlechter. zu dem kommt dazu das sie mir meistens nicht passen( bin halt n pracht exemplar :lol: ).

Man kann auch ne mülltüte als regen jacke verwenden die hällt 100 tage dauerregen dicht und kostet im 100er pack nur 2,49€

Ich habe ne Gore jacke seit drei jahren, hält immer noch 4 stunden dicht und ist dabei atumngs aktiv,
sie war nach zwei stürzen beim repariern um die aufgeriisen stellen auszubessren.
kannst du das bei Tchibo auch?

Klar gibts gewisse entwicklungen die sich die firmen auch zahlen lassen. Und ich bin mir sicher das die gewinnspannen auch nitch unbeding klein sind und die sind es bei aldi sicher auch nicht, oder wurde der herr Albrecht zu einem der reichsten Männer der Welt? Sicher nicht weil er was hergeschnekt hat.

Ich Kauf mir leiber Qualtitav hochwertige sachen die dann auch funktioniern und passen, oder die man auch mal repraiern lassen kann von einer firma die hinter ihren produkten steht.

Die unterschiede von sitzpolstern merkt man oft auch erst nach ein paar hundert Km.
 
Pevloc schrieb:
Tschibo & Co taugen meiner Erfahrung nur was für unter 1000/km Jahr.

Ich hab so zeimlich jedes Rad-Produkt von Tchibo und einige von Aldi getestet, alles nach kurzer verschlissen/defekt oder schlechte Funktion.

Sorry, für Radsport ist das Billigzeug ungeeignet!

Tach zusammen,

das Fettgedruckte kann ich nicht bestätigen.

Gut, ich habe auch Markenartikel:

  • Schuhe - > ADIDAS
  • Socken - > Falke
  • Handschuhe -> Scott
  • Jacke - > Goretex Windstopper VISION
  • Helm - > LAZER Revolution
Aber lange und kurze Radlerhosen, Funktionsunterhemden, dicker und dünnere Trikots mit kurzem und langem Ärmel sowie Fleecejacke und Winterhandschuhe sind von ALDI. Und zwar seit 2001/2002 im Dauereinsatz. Regelmäßige Maschinenwäsche auf 40 °C plus Feinwaschmittel und Trocknereinsatz (trotz Verbotes). Fahrleistungen ca. 12.000 km im Nutzungszeitraum.
Kein Ausbleichen, kein Ausleiern, kein Verfilzen, kein Aufdehnen der Nähte, alles TIPTOP in Ordnung.

Wenn ich den Preisunterschied zwischen der 'Discountware' und den Markenartikeln sehe, dann könnte man fast schon die 'Discountware' als Einwegartikel nutzen. :D

Allerdings kann ich natürlich nichts über die derzeit in den Läden angebotene Ware sagen.

Meine ist auf jeden Fall klasse. Und ich werde bei Nachkauf von Hosen, Jacken F-Hemden und Trikots wieder bei ADLI und Co. zu schlagen.

VG Martin
 
Hi,

ich kann da auch nur sagen, dass ich alle Winterklamotten von Tchibo habe und begeistert bin. Meine innengefütterte Regenjacke hält seit 3 Jahren, ist zwar nicht mehr so regenabweisend, dafür kann ich mit ihr bei Minusgraden fahren, ohne zu frieren. Und ich habe nicht viel drunter. Meine lange Hose ist auch richtig warm und hält schon das zweite Jahr.
Ausser die Hose nehme ich alle Klamotten auch zum laufen. Davon mal abgesehen, sind die Laufsachen von Tchibo auch gut.
Also... Preisleistung ist für mich überragend... Da verzichte ich lieber auf Marke und gebe das Geld lieber für mein Bike aus, was schon teuer genug ist.
Gruß
 
Hallo zusammen
Interesante Gespräche. Ich kann nur bestätigen, dass die Discounterwaren gut halten. Aber Sie sind halt nicht so läßig wie ihre Kollegen. Besonders enttäuscht hat mich ein Gore-Rad-Overall, das Sitzpolster war nur ein Hauch. Meine alte Aldi-Basic-Radhose dagegen ist nach 5 Saisonen immer noch ok. Gute Erfahrungen habe ich mit VauDe und Jeantex gemacht Preisleistung und Qualität ist OK.

Servus
Tourenplaner
 
ich fahre job-bedingt viel und bei jedem wetter. entsprechend hab ich eine ganz brauchbar ausgestattete radgarderobe, hier die fazits:

- trikots: egal, hauptsache kein baumwollzeug. habe zwar keins von aldi, aber dennoch einige in unterschiedlichen preisklassen. der unterschied ist hauptsächlich der schnitt. passen muss es halt, wenn das gegeben ist müsste ein discount trikot auch taugen.

- warme trikots/langarm: ka - gore passen mir einfach am besten und halten ewig, daher nie was anderes probiert.

- hosen: du schreibst von einer 60 euro hose mit billig-windel :eek:
kauf dir eine andere! für etwa 60 euro bekommst du auch eine pearl izumi attack oder quest, mit mehrschichtigem LEDERPOLSTER! für mich ist das das einzig ware, da sitzt man auch noch 5h kurierschicht oder mtb-tour noch bequem drauf. sitzt sich nicht durch, im gegensatz zu dem schaumstoff-blödsinn (der taugt nix, egal ob von aldi oder gonso). gummiränder an den beinen verhindern das verrutschen. ich trag die teile auch im winter unter den...
- langen hosen: gore mit trägern, ohne polster. bin an den beinen nicht kälteempfindlich, daher keine representative meinung dazu. auch zur haltbarkeit kann ich kaum was sagen, hab nämlich immer eine weite hose mit taschen darüber, die sich durchscheurn darf. bin seit jahren zufrieden mit den teilen.

- unterwäsche: ich hab ein paar dieser unterhemden von tchibo, die vorne so ne art windstopperstoff haben. die sind gut :)
ausserdem hab ich so ein thermo-langarmunterhemd was es auch mal bei tchibo (?) gab. das könnte etwas schneller trocknen, aber warm isses.

- wetterfeste jacke: letzten herbst hab ich es ENDLICH geschafft, von dem billigscheiss wegzukommen. bei jacken geht das nicht anders, denn diese müllsäcke mit ärmeln taugen bei ernsthafter betrachtung kaum bis zur nächsten eisdiele (auch wenn die sowieso zu hat).
seitdem: vaude pereavel, eine offenbahrung was atmung, wasserdichtigkeit, schnitt, taschen, ärmel, sonstige funktionen angeht. trage sie auch, wenn es "nur" kalt ist ohne nässe. 170€ wäre der listenpreis, damit teuerstes radkleidungsstück was ich je hatte.

- windstopper-aussenschicht: die aldijacken sind fast ja fast durchsichtig, ne danke. da ziehts garantiert irgendwo rein, das ist müll. hab sie nur im laden probiert, denn ich bin mit dem "echten" windstopperzeug sehr glücklich. das taugt auch als leichter regenschutz.


gesamtfazit: die kleidung, die keine besondere funktion erfüllen muss, darf auch billig sein- leichte abstriche muss man machen, geschmackssache.
aber nicht die radhosen, und schon garnicht die regenkleidung.
 
brill schrieb:
Man kann auch ne mülltüte als regen jacke verwenden die hällt 100 tage dauerregen dicht und kostet im 100er pack nur 2,49€

Ich habe ne Gore jacke seit drei jahren, hält immer noch 4 stunden dicht und ist dabei atumngs aktiv,
sie war nach zwei stürzen beim repariern um die aufgeriisen stellen auszubessren.
kannst du das bei Tchibo auch?
das ist ein argument für gore. es lohnt sich die jacke zum reparieren zu geben. aus umweltschutzgründen sicher besser als sich ne neue zu kaufen.

ausserdem isses sicher auch gesünder sich teure klamotten zu kaufen. oops - heut fahr ich mal langsamer, schließlich hab ich 350.- an klamotten an. :)

ich möchte die teuren sachen nicht nur schlecht reden. bei hoher kilometerleistung zeigen sich mängel in der verarbeitung und qualität natürlich eher als bei meiner lausigen hobbyleistung. und nochwas - bei protektoren bin ich dann auch eher der markenkäufer... ne noname jacke wird deutlich argwöhnischer beäugt alsn jacket von dainese oder 661.
aber taugliche protektoren hab ich bei tchibo ja auch noch nicht entdeckt :)
 
Pevloc schrieb:
Tschibo & Co taugen meiner Erfahrung nur was für unter 1000/km Jahr.

Ich hab so zeimlich jedes Rad-Produkt von Tchibo und einige von Aldi getestet, alles nach kurzer verschlissen/defekt oder schlechte Funktion.

Sorry, für Radsport ist das Billigzeug ungeeignet!

also im winter fahre ich nicht. aber 1000 km in den sommermonaten duerften locker hinkommen.

davon abgesehen: wenn nach der sommersaisoin die naehte aufplatzen wuerden, wuerd ich das zeug reklamieren. erst recht, wenn es nur 8 euro gekostet hat. gewaehrleistung ist gewaehrleistung, fertig.

ich selbst fahr ja ne serotta hose, die aber schon so 5 jahre alt ist. nicht, dass sie schlecht ist oder soo. aber es ist einfach nichts besonderes.
 
brill schrieb:
Ich habe ne Gore jacke seit drei jahren, hält immer noch 4 stunden dicht und ist dabei atumngs aktiv,
sie war nach zwei stürzen beim repariern um die aufgeriisen stellen auszubessren.
kannst du das bei Tchibo auch?

Klar gibts gewisse entwicklungen die sich die firmen auch zahlen lassen. Und ich bin mir sicher das die gewinnspannen auch nitch unbeding klein sind und die sind es bei aldi sicher auch nicht, oder wurde der herr Albrecht zu einem der reichsten Männer der Welt? Sicher nicht weil er was hergeschnekt hat.

Ich Kauf mir leiber Qualtitav hochwertige sachen die dann auch funktioniern und passen, oder die man auch mal repraiern lassen kann von einer firma die hinter ihren produkten steht.

Die unterschiede von sitzpolstern merkt man oft auch erst nach ein paar hundert Km.

ich hab selbst ne gore jacke. ist ne US militaeerjacke mit goremembran. die haelt auch jeden regen dicht. ich kenne das gore zeug. dennoch hat man bei ner goremembran, ob jetzt gebrauchtes US Modell fuer 50 euro oder marken colibri ueberteuertes zeug fuer 200 Euro das problem, dass sie in der warmen jahreszeit weniger gut funktionieren.

wer etwas ahnung von ner PTFE Membran hat, weiss, wieso.
 
juchhu schrieb:
Winterhandschuhe sind von ALDI. Und zwar seit 2001/2002 im Dauereinsatz. Regelmäßige Maschinenwäsche auf 40 °C plus Feinwaschmittel und Trocknereinsatz (trotz Verbotes). Fahrleistungen ca. 12.000 km im Nutzungszeitraum.
Kein Ausbleichen, kein Ausleiern, kein Verfilzen, kein Aufdehnen der Nähte, alles TIPTOP in Ordnung.

VG Martin

ich meine, das ist ja schon wirklich genial. jetzt kommen sicher wieder heckenschuetzenaktionen von markenfetischisten, die meinen "mit MARKE hat man mehr spass".
aber richtig beweisen koennen sie es nicht. weil alles verteufelt wird.

ich denke, es kommt auch drauf an, was man erwartet und mit was man zufrieden ist. manche st ehen sicher auf asso FI polster, anderen genuegt ein grosses dickes coolmax polster. dann sind andere vielleicht mit nem duennen adidas polster zufrieden.

vom material her ist doch eh alles entweder ne 80 20 oder 90/10 poliester / elasthan mischung.

und dann haben wir noch die frage> spezielle naehte, flachnaehte, oder vielleicht schlecht verarbeitete naehte.

diese schlecht verarbeiteten, kratzenden naehte koennen auch bei marke auftreten.

ich kann bis jetzt nur folgendes sagen: gonso hatte bei meinem rundgang wirklich DICKE FETTE polster. das war schon wirklich nett. dementsprechend auch strack und fest. wer's brauch.

vaude hatte das breiteste polster. das ging auch ueber die sitzknoechel hinaus. finde ich praktisch, da ich ne nbreiteren tourensattel fahre. sieht schon lustig aus. fetter sattel auf nem schicken MTB :)

das aldi polster ist nur etwa halb so dick wie das von gonso gewesen. aber dafuer flexibler... alles ansichtssache.

es gibt halt auch bereiche, wo *ich* sage, kaufe Marke, da hat man was davon.

aber im moment geht es erst mal nur um ne rad hose. sonst mal nix
 
lelebebbel schrieb:
- windstopper-aussenschicht: die aldijacken sind fast ja fast durchsichtig, ne danke. da ziehts garantiert irgendwo rein, das ist müll. hab sie nur im laden probiert, denn ich bin mit dem "echten" windstopperzeug sehr glücklich. das taugt auch als leichter regenschutz.

.

das kann ich nun ECHT ni cht nachvollziehen! die windstopper vom aldi war klasse gewesen. auch im geschaeft hab ich, wie geschrieben, mal mit den marken wie loeffler und gore verglichen. die sahen fast identisch aus, bis auf das logo und die reflexpaspel. sogar die windstopperschicht.

ich bin mir sicher, wenn's mountainbike magazin mal aldi und tchibo tseten wuerde, statt 8-10 mal so teuer marke, wuerdne sie auch sagen:"taugt mindestens genau soviel"
 
Hiho,

ich mache es so.Ich kombiniere Unterziehzeugs (Windstoppertrikots von Tchibo,lange Winterunterwäsche von Tchibo,dünne Fleecepullover,etc.) mit
Gore oder Jack Wolfskin Jacken.Als Hose habe ich momentan in der kaelteren Jahreszeit die Gore Cruiser Hose :daumen: .Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

Dieses Prinzip führe ich im normalen Kleidungsalltag übrigens auch fort.
Die Basics wie z.Bsp. T-Shirts,Unterwäsche,Socken,etc. kommen vom Discounter und der grösste Rest wird woanders gekauft. :)

Es kommt drauf an,wie man etwas miteinander kombiniert und ob man stilsicher ist. ;) :)
 
Ich merke die größten Unterschiede von Aldi und Co zu Markenware gerade bei den Hosen. Die billigen Hosen haben ein dünnes Sitzpolster das ziemlich schlecht polstert, zumindest für lange Fahrten, die Hose sitzt nicht perfekt, man merkt sie ziemlich deutlich am Körper. bei meinen Hosen von Biemme habe ich ein dickes Polster drin, da kann ich auch mal 5h am Stück fahren ohne dass der Hintern schmerzt. Dazu sind die Hosen perfekt geschnitten, schmiegen sich an den Körper wie eine zweite Haut. Man spürt nichts.

Bei den Trikots merke ich einen Unterschied im Abtransport vom Schweiß, da sind Trikots von Biemme und speziell von Pearl Izumi viel schneller Trocken als Aldi und Co. Auch vom Schnitt gefallen mir die Markentrikots besser.

Handschuhe: Habe Aldi, Tschibo, Pearl Izumi, Gore, Gore und Roeckl. Alle Top, ob nun 5 bzw 6 Öhre für Aldi, Tschibo bzw 60 bzw 40/42 für die Gore. Nur die Roeckl für 45 sind totaler Müll. Angepriesen als wind- und wasserdicht...
Von wegen, beides kommt ohne Probleme durch.

Brillen: Von 2 Euro Lidl und 6 Euro Tschibo über 20 Euro und ~40 Euro: Keine nennenswerten Unterschiede, am besten passt mir jedoch im Moment die vom Tschibo die vor einigen Wochen im Programm war. Zugfrei und keinerlei Verzerrungen.

Socken: Da nehm ich was kommt. Ist mir Schnuppe.

Helm: Muss nicht Cratoni drauf stehen, sind meistens Helme zwischen 50 und 100 Euro, habe da einen recht hohen Verschleiss

Schuhe: 2x Pearl Izumi und ein mal North Wave, da bietet Aldi ja noch nichts an was man zum Vergleich heranziehen könnte

Trinkrucksack: Ein mal Camelbak für 80 Öhre, zwei mal Aldi, je 10 Euro. Camelbak mit klasse design, perfektem Sitz, perfekter Qualität, top Trinkblase.
Aldi mit guten Ideen(integrierte Regenhaube, Ohrhöhrerdurchgang für den MP3 Player) und starkem Preis, beim einen Aldirucksack hat sich allerdings nach kurzer Zeit eines der zwei öffnen/schließen Teile am Hauptreißverschluss verabschiedet und nach einigen Stürzen sieht der vom Aldi mitgenommener aus als der Camelbak. Ach ja, Camelbaktrinkblase gut zu Reinigen, Ventil immer dicht, Aldiblase mit kleiner Öffnung, Ventil sabbert dauernd rum.

Jacke: Winterjacke von Aldi, funktioniert. Windjacke von Pearl, funktioniert sehr gut, allerdings nicht mit der Aldi zu vergleichen da sie verschiedene Einsatzgebiete haben

Meine Meinung ist die, dass die Billigheimer gute Ware anbieten, die Markenartikel aber bessere Qualität bringen, obgleich der Preis nicht unbedingt gerechtfertigt ist. Vom Design sind die Markenklamotten um Welten besser als Supermarktware. Im Winter fahre ich fast nur Billigkleidung, da ist es mir Wurst was drauf steht, im Sommer bin ich größtenteils in Markenklamotten unterwegs, erstens wegen der etwas besseren Funktion, dem besseren Sitz der Kleidung und natürlich auch wegen der besseren Optik.
Gruß
Ramin
 
Hallo,

die Diskussion hatten wir hier ja schon einige Male - und ich denke generelle Aussage ala "Die Handschuhe vom Aldi sind schlecht da kauf ich nur Markenware" sind wenig zielführend.

Schließlich werden die meisten Produkte von Aldi, Lidl und Co zu jeder Aktion neu aufgelegt, evtl. wechselt noch der Hersteller, deshalb muss man wohl immer wieder aufs neue die Produkte einzeln begutachten, vergleichen und kann dann sicher auch beim ein oder anderen Discountprodukt ruhigen Gewissens zugreifen.

Gruß
Peter
 
Beim radfahren brauche ich gute passform UND funktion .
Dann ist es mir egal wie die handelskette heisst die das anbietet .
OK , wenn etwas in meinen augen richtig schrottig aussieht , das tu ich mir das auch nicht unbedingt an . Aber dagegen spricht auch gar nichts .
Oder behaupte bitte einer , es ist ihm egal was er auf der strasse trägt !
Es darf nur nicht sein , das eine klamotte nur durch das label kleidsam wird .
Manche dieser anforderungen erfüllen einige sachen der billiganbieter andere wiederrum nicht .
Mein problem ist einfach , das gerade oberbekleidung(jacken , trikots...) der discounter nicht auf meine proportionen zu passen scheint .
Mit der unterwäsche komme ich dagegen oft gut klar .
Alles was es für mich beim billigladen nicht zu kaufen gibt , das bestelle ich mir meist online oder beim händler im saisonschlussverkauf - dann entsprechen die preise eher meinen vorstellungen vom reellen preis der dinge .

Als ausgesprochen dämlich betrachte ich allerding leute , die zum teil mehr 180 euro für ein stück gussplastik mit getönten scheiben bezahlen oder 300 euro für ein paar schuhe und sich richtig cool dabei vorkommen wie sie verar**t werden .

nikolay
 
der alte ron schrieb:
Als ausgesprochen dämlich betrachte ich allerding leute , die zum teil mehr 180 euro für ein stück gussplastik mit getönten scheiben bezahlen oder 300 euro für ein paar schuhe und sich richtig cool dabei vorkommen wie sie verar**t werden .

Ich finde die Haltung ziemlich eindimensional und untolerant, schließlich ist Toleranz keine Einbahnstrasse. Wer Aldi Trikots aufm Trail toleriert sollte doch mit Oakley Brillen auch keine Probleme haben, oder?

Gruß
Peter
 
Ich finde das es zwei verschiedene paar schuhe sind .
Aber sei es drum !
Ich werde warscheinlich nie tollerant werden wenn ich sehe wie grob die leute an der nase herumgeführt werden .
Und man sich warscheinlich hinter deren rücken daüber auch noch lustig macht .
Anders kann ich mir manche sachen nicht mehr erklären .
 
der alte ron schrieb:
Ich finde das es zwei verschiedene paar schuhe sind .
Aber sei es drum !
Ich werde warscheinlich nie tollerant werden wenn ich sehe wie grob die leute an der nase herumgeführt werden .
Und man sich warscheinlich hinter deren rücken daüber auch noch lustig macht .
Anders kann ich mir manche sachen nicht mehr erklären .

alles hat vor und nachteile. aber ich sag immer: mir muss erst mal jemand beweisen, ob das stueck X wirklich 8 mal so gut ist, wie es im vergleich mit Aldi kostet. und das bezweifle ich stark.

Ich glaub nicht, dass sich Firmen wie Adidas oder Nike lustig ueber die Kaeufer machen. Das was du fuer den Markenquark zahlst, geht doch zum groessten Teil in die Saeckel der VOrstaende, Aktioniaere und zu David Beckhemm.

Bei Aldi wirds wenigstens genutzt, dass Joghurts oder DVD Rohlinge billiger werden ;)))))

Aber ich werd den Test wohl doch machen. Durch nen berufsbedingten Umzug (jippi!!), kann ich jetzt mit dem Bike zur Arbeit.
Dann wird einmal Gonso fuer 50 / 60 Euro gekauft und dann einmal Aldi.
 
der alte ron schrieb:
Als ausgesprochen dämlich betrachte ich allerding leute , die zum teil mehr 180 euro für ein stück gussplastik mit getönten scheiben bezahlen oder 300 euro für ein paar schuhe und sich richtig cool dabei vorkommen wie sie verar**t werden .

nikolay


Und auch mit der Brille schauen einem nicht mehr weibliche Bikerinnen nach :)

Apropos Schuhe.. Meine sind jetzt auch so alt wie die Hose, 5 oder 7 Jahre.. Von Shimano und haben damals 100 DM gekostet. Echt viel fuer nen damaligen Schueler noch. Aber ich wuerd mir wieder so ein paar Holen ;)
 
wenn aldi kopiert, ist für den bereich etnwicklung ca. 0,- EUR zu kalkulieren.
und wen aldi im großen stil fertigen läst, sind die materialien pro m² an stoff auch deutlich billiger.

wieso sind die firmen, die eigene sachen entwickeln, teurer als discounter, die bestehendes nachmachen?
wieso ist ein erzeugnis von kleinen und mittleren firmen in kleiner und mittlerer auflage teurer als im großen umfang gefertigte massenware?

is doch trivial, das ganze...
 
Hi,

ich bin mit den Sachen von Aldi zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist OK.
Nur Passen und Sitzen müssen die Sachen.
Ich hab noch eine kurze Hose von Rizi für 30,--€ die sitzt auch sehr gut.
Handschuhe von Roeckl für 20,--€. Bei den Preisen überlege ich 2x ob ich's wirklich brauche.
Diverse kurze/lange Hosen, kurze und lange Shirts, Jacken, Unterhemden, Handschuhe und was die sonst so hatten, alles mal getestet...
bei dem Preis fällt's leichter sich das ein oder andere noch zuzulegen.

Nach 2 1/2Jahren und 10.000km halten die Aldi Klamotten noch.

Insbesondere die Winterklamotten (gefütterte Hosen) waren gut.
Auch die Ski-Handschuhe von Aldi für 5,--€ sind Superwarm und eignen sich zum Radfahren. (Im Angebot für 30,--€ beim Fachhandel...???)

Sitzpolster brauche ich im Sommer beim Brooks-Sattel nicht unbedingt. Bei zwei (dünnen) Hosen habe ich's rausgetrennt, ist mir meist zu warm am Gesäß.

Dieses Jahr brauche ich noch eine kurze Hose und einen (Trink-) Rucksack.
Mal sehen wann es im Angebot ist.
 
Zurück
Oben Unten