Aldi, Tchibo, Lidl - Gonso,Adidas, Loeffler oder wer klaut vom wem?

dubbel schrieb:
wenn aldi kopiert, ist für den bereich etnwicklung ca. 0,- EUR zu kalkulieren.
und wen aldi im großen stil fertigen läst, sind die materialien pro m² an stoff auch deutlich billiger.

wieso sind die firmen, die eigene sachen entwickeln, teurer als discounter, die bestehendes nachmachen?
wieso ist ein erzeugnis von kleinen und mittleren firmen in kleiner und mittlerer auflage teurer als im großen umfang gefertigte massenware?

is doch trivial, das ganze...

fuer mich bedeutet das aber mehrede dinge: wenn sie es von den grossen nachmachen, wie du sagst, ist die qualitaet aehnlich.

wenn sie nicht selbst entwickeln, bezahlt jeder, der markenklamotten kauft, die dortige entwicklung auch mit. ob man das auch wirklich moechte?
 

Anzeige

Re: Aldi, Tchibo, Lidl - Gonso,Adidas, Loeffler oder wer klaut vom wem?
Nur um der Qualitätsdisskusion mal noch eine neue Richtung zu geben hier mal eine Definition von Qualität.

Qualität ist Übereinstimmung mit den Anforderungen.

In so fern ist die Aussage mit dem einen reicht das Polster und dem anderen das schon richtig.
 
Ich denke mir, es kommt auf die subjektiven Anforderungen an.
Bsp: Sportshirts kaufe ich tendenziell als Markenware, weil der Schnitt einfach besser taugt. In vielen Fällen ähnelt die Qualität der Billig-T-Shirts der der teureren Ware, aber was will ich mit einem Shirt, das mir nicht gefällt oder nicht richtig passt? Dann gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus. Schnitt ist eine wichtige Anforderung für mich.
Anderes Bsp: Meine Aldi-Laufhose (3/4) begleitet mich schon seit mehreren Jahren und taugt immer noch. Meine Adidas-Laufhose ist in der Zwischenzeit in der Wäsche in der Länge eingegangen. :mad: Da ärgert mich die Mehrausgabe schon.
Nächstes Beispiel: Meine Gore-Bikehose habe ich weggegeben, weil das Sch....-Polster nichts taugt. Ich fahre mit Hosen von Billiganbietern (wobei ich demnächst vielleicht mal die hochgelobten Assos teste :D)
Andererseits: Von Odlo könnte ich wegen Qualität und Schnitt alles kaufen! :love:

Mein Fazit: Es ist subjektiv und die Mischung macht es.
 
alpha-centauri schrieb:
fuer mich bedeutet das aber mehrede dinge: wenn sie es von den grossen nachmachen, wie du sagst, ist die qualitaet aehnlich.

wenn sie nicht selbst entwickeln, bezahlt jeder, der markenklamotten kauft, die dortige entwicklung auch mit. ob man das auch wirklich moechte?

Und irgendwann wird man durch die Städte wandeln und noch viel mehr leere Ladenlokale sehen als es heute schockierenderweise schon sind und nur vor den Toren der Städte gibt es die grossen Zentren von Aldi, Lidl und wie sie alle heißen und machen sich die Taschen voll... ist doch klar das Aldi für 300 Filialen Bundesweit in China eingekaufte Klamotten billiger verjubeln kann als ein Händler der für eine Filiale eine kleine Auswahl anbietet - ich warte ja immer noch auf das 599 Euro Dura Ace Rennrad und das 599 XTR-Fully bei - eben - Aldi / Lidl - vielleicht schon in 2 oder 3 Jahren, warten wirs ab .... ;)
 
Mich würde mal interessieren, wo und unter welchen Bedingungen die ganzen Teile, sowohl Marken- als auch Discounterprodukte hergestellt werden.

Meine Gore Bikewear-Teile stammen aus China, andere schreiben nix aufs Etikett und allgemein lassen viele namhafte Outdoorklamottenhersteller in China produzieren. Ob sich die Verhältnisse bei der Herstellung der teuren Marken von denen der billigen unterscheiden weiss ich nicht. Die Discounter knebeln ihre Herstellerfirmen oft stark, aber wie ist das bei den teuren Markenartikeln?

Jedenfalls wäre ich bereit, mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür wüsste, dass gewisse Sozialstandards eingehalten werden und ebenfalls wäre ich bereit, mehr zu bezahlen, wenn die Waren in der EU oder gar in D hergestellt würden. Bei den ganzen billigen Teilen werde ich das Gefühl nicht los, dass man für so wenig Geld nur produzieren kann, wenn man auf Umwelt- und Sozialstandards pfeift, aber wenn man dem immer nachgehen will wird Einkaufen anstrengend. In der Funktion müssen die Sachen deswegen ja nicht schlecht sein.

Gruss, Hotzemott
 
Ich hab bisher auch nur gute Erfahrungen mit Discounterclamotten gemacht.
Z.b. Trikot. Orginal SCOTT RC Trikot für rund 65 Euro, 10 mal gewaschen, und schon ausgebleicht. Aldi Trikot ca. 10 Euro fast 50 mal gewaschen und sieht immer noch aus wie neu. Aber es steht halt nicht " SCOTT RC " in großen Lettern drauf :D
 
Das Argument mit 8 mal besser sein, damit der Hohe Preis von Markenklamotten gerechtfertigt ist, zieht bei mir nicht. Entweder ich bin nach der Ausfahrt trocken am Körper, oder ich bin es nicht. Ob ich mit Markenklamotten 8 mal trockener sein muss, als mit Billigsachen, lasse ich mal dahingestellt sein.
Meine Erfahrung ist ähnlich, wie bei vielen von euch. Wirklich "funktionelle" Kleidung (Regenbekleidung, Windstopper usw.) habe ich mittlerweile als Markenklamotte, da mich die Billigprodukte bei schwierigen Wetterverhältnissen leider oftmals im Stich gelassen haben. Bei unkomplziertem Wetter darf es, solange die Passform stimmt auch gerne mal was billiges sein.

MFg
TillDawn
 
Hallo,

ich fahr auch viele Klamotten von Aldi und Tchibo, vor allem Brille, Trikots, Unterhosen .
Aber seit ich letzten Herbst bei Stadler eine VauDe Winterjacke für 79,- gekauft habe, schau ich die Winterjacken der Discounter nicht mal mehr an.
Mit dieser Jacke fahr ich noch bei -5 Grad mit Funktions T-Shirt drunter ohne auszukühlen, einfach genial.
Bei den Trikots der Discounter greif ich aber auch immer gerne zu, denn bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

Gruß
Jochen
 
hotzemott schrieb:
Meine Gore Bikewear-Teile stammen aus China, andere schreiben nix aufs Etikett und allgemein lassen viele namhafte Outdoorklamottenhersteller in China produzieren. Ob sich die Verhältnisse bei der Herstellung der teuren Marken von denen der billigen unterscheiden weiss ich nicht. Die Discounter knebeln ihre Herstellerfirmen oft stark, aber wie ist das bei den teuren Markenartikeln?

Jedenfalls wäre ich bereit, mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür wüsste, dass gewisse Sozialstandards eingehalten werden und ebenfalls wäre ich bereit, mehr zu bezahlen, wenn die Waren in der EU oder gar in D hergestellt würden. Bei den ganzen billigen Teilen werde ich das Gefühl nicht los, dass man für so wenig Geld nur produzieren kann, wenn man auf Umwelt- und Sozialstandards pfeift, aber wenn man dem immer nachgehen will wird Einkaufen anstrengend. In der Funktion müssen die Sachen deswegen ja nicht schlecht sein.

Gruss, Hotzemott

Rekrutierst du im Moment auch nebenberuflich bei Green Peace?
 
Michael_K schrieb:
Und irgendwann wird man durch die Städte wandeln und noch viel mehr leere Ladenlokale sehen als es heute schockierenderweise schon sind und nur vor den Toren der Städte gibt es die grossen Zentren von Aldi, Lidl und wie sie alle heißen und machen sich die Taschen voll... ist doch klar das Aldi für 300 Filialen Bundesweit in China eingekaufte Klamotten billiger verjubeln kann als ein Händler der für eine Filiale eine kleine Auswahl anbietet - ich warte ja immer noch auf das 599 Euro Dura Ace Rennrad und das 599 XTR-Fully bei - eben - Aldi / Lidl - vielleicht schon in 2 oder 3 Jahren, warten wirs ab .... ;)

ich glaub, das wird nie kommen. ich frag mich auch, warum sie demletzt nen plasma TFT verkaufen wollen.. das haben doch in ganz deutschland keine 500 gekauft :)

genauso wird sich so ein bike fuer 600 euro schlecht verkaufen.
 
hotzemott schrieb:
...
Jedenfalls wäre ich bereit, mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür wüsste, dass gewisse Sozialstandards eingehalten werden und ebenfalls wäre ich bereit, mehr zu bezahlen, wenn die Waren in der EU oder gar in D hergestellt würden. Bei den ganzen billigen Teilen werde ich das Gefühl nicht los, dass man für so wenig Geld nur produzieren kann, wenn man auf Umwelt- und Sozialstandards pfeift, aber wenn man dem immer nachgehen will wird Einkaufen anstrengend. In der Funktion müssen die Sachen deswegen ja nicht schlecht sein.

Gruss, Hotzemott

Teuer heisst nicht, dass die Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden.
Traurig, aber wahr.
 
Bingo!
Teuer heißt bloß, dass du jede Menge kohle auf den Tisch packst. Alles andere hat mit dem Preis nur mittelbar etwas zu tun.
Und die Frage nach den Preisen der Discounter lässt sich ähnlich wie die nach den Preisen von Handelsmarken denken.

X produziert Kleidungsstück Z kann davon a Stück an Markenhersteller absetzen. Discounter fragt nach b Stück und schwups ist die Produktion der nächsten Monate für ein geringeres aber immer noch lohnendes Entgeld verkauft. Evtl. wäre man sonst darauf sitzen geblieben. Jetzt gilt es nur noch aufzupassen, dass kein Käufer der Markenware spitz bekommt, dass das selbe Teil beim Discounter für 2 Pfennig fünzig über den Tisch geht.

[Edit wegen Linksschreibung ;-)]
 
meine Erfahrung mit Aldi&Co sind eher zwiespältig. Für untendrunter oder für die dunkle Jahreszeit ist es ok. Über den Winter bin ich die lange Hose und Winterjacke von Aldi gefahren, aber nie länger als 3h. Die Passform ist sehr suboptimal. Die Jacke berücksichtigt bereits einen schön grossen Biermuskel, dafür geht sie hinten nicht so weit runter. Die Hose war zu eng im Oberschenkelbereich. Früher hatte ich auch Shorts von Aldi, die waren deutlich schneller hinüber als meine anderen Klamotten (sportful, cannondale, biemme), nie wieder. Der Trinkrucksack oder die Unterhemden waren ok.

Ich kann eure Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen, mehrere 1000€ für Bikes ausgeben und dann an Klamotten, in denen ihr hunderte Stunden im Jahr verbringt, reichsparen. Beim Adli oder Tchibo kann man im Gegensatz zum Fachhändler das Zeug auch nicht anprobieren. Aber muss natürlich jeder selber wissen.

Kette rechts
matthias
 
Ich habe (leider) auch (fast) nur schlechte Erfahrungen mit den Discounterprodukten gemacht. Ein Radhose von Aldi. Die landetet nach zwei Wochen sofort im Müll. Die Winterhandschuhe von Tchibo habe ich auch getestet. Kein Vergleich zum meinen alten Chiba-Handschuhen.
Einzig die Lidl-Bikesocken tun seit Jahren zuverlässig ihren Dienst.

Mein Vater schwört auf die Sachen vom Aldi. Er fährt zwar kein MTB aber dafür wochenlang alle möglichen Fernradwege.

Ich denke es ist auch viel Einbildung dabei.
 
alpha-centauri schrieb:
Rekrutierst du im Moment auch nebenberuflich bei Green Peace?

Ich zwangsrekrutiere dich zum Trikotnähen für Aldi in China... :D Jedenfalls gehe jede Wette ein, dass du unter den Bedingungen unter denen Aldi-Trikots entstehen nie arbeiten wolltest! Gut, die ganze Globalisierungsproblematik sollte man hier auch nicht aufrollen, aber ganz egal sind mir die Zustände nicht durch die die billigen Preise überhaupt machbar sind.

Ich finde es halt schade, dass man einem Produkt nicht ansieht, wie es entstanden ist. Fertigt Gonso noch in Deutschland? Löffler in Österreich? Assos in der Schweiz?

Greets, Hotzemott
 
@hotzemott


Ob sich die Produktionsbedingungen von Discounter und Markenhersteller wirklich unterscheiden wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Wie Aldi bzw. der Zulieferer produziert ist in diesem Thread unbewiesen, also eine Vermutung.
Ketzerisch ausgedrückt muss man eh sagen, dass der Markenhersteller blöd wäre würde er nicht ebenso alle Möglichkeiten ausschöpfen.
 
Hi,

die Familie Dreyfuss (adidas) lässt meines Wissens vor allem in China, Indonesien und glaube Vietnam fertigen.

Die Trikots für die Nationalmannschaften werden übrigens, höhnischerweise, von den paar Hundert Beschäftigten (in der Produktion) die in Deutschland übrig geblieben sind, gefertigt.

Ganz nette Infos zu der Thematik gibts beispielsweise auf:

http://www.saubere-kleidung.de/

unter anderem findet sich dort ein offener Brief an Tchibo.

Gruß
Peter
 
Chiba schrieb:
@hotzemott

Ob sich die Produktionsbedingungen von Discounter und Markenhersteller wirklich unterscheiden wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Wie Aldi bzw. der Zulieferer produziert ist in diesem Thread unbewiesen, also eine Vermutung.

Falls du tatsächlich mal die Augen aufmachen willst hier was zu den Arbeitsbedungungen bei Tschibo-Zulieferern in Bangladesch:

http://www.saubere-kleidung.de/download/Tchibo-Broschuere-A5_05-02-13.pdf

Wie das bei den Markenherstellern ist, die in Fernost produzieren entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich bezweifle auch, dass es da entscheidend besser zugeht. Ich denke, wir sind uns aber einig, dass die Bedingungen z.B. bei Löffler, die in Ried/Österreich produzieren weitaus besser sind.

Chiba schrieb:
Ketzerisch ausgedrückt muss man eh sagen, dass der Markenhersteller blöd wäre würde er nicht ebenso alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Ebenso ketzerisch kann man dann aber auch sagen, dass in letzter Konsequenz kaum mehr was hier produziert werden sollte und immer mehr von uns dann viel Zeit haben werden, aber nicht mehr die Kohle, sich Freizeitbeschäftigungen wie Mountainbiken leisten zu können.

Nix für ungut, die Problematik ist nicht einfach, die Preise oft verlockend. Für viele der Arbeiter in Fernost ist der schlechte Job immer noch besser als gar keiner.

Gruss, Hotzemott
 
@hotzemott

War es nicht am Anfang Aldi und nicht Tschibo?
Ich gebe zu der Schluss ist naheliegend, dass es ähnlich zugeht aber ist er auch zutreffend?

Was ich mit dem ketzerischen Satz ausdrücken wollte, ist dass es nach wirtshaftlichen Gesichtspunkten wohl so ist, dass man kaum etwas hier produzieren sollte. Vorausgesetzt man kann es in der gleichen Beschaffenheit wo anders billiger. Wohlgemerkt rein wirtschaftlich onhe jegliche soziale Betrachtung.

Der Punkt ist meines erachtens nach warum ist so etwas möglich? Wieso ist das Bewusstsein für solche Probleme nicht da.

Hast du die Studie auch bis zu ende gelesen?
S. 26 Fordert Kein Boykott der Discounter denn dann sind die Näherinnen ganz ohne Arbeit.

Was nun?
 
Wenn Klamotten hier in Deutschland gefertigt sind und besser sind, dann, aber auch nur dann wären sie mir auch mehr wert.
Aber anscheinend ist für alle China das Fertigungsland für Bekleidung, also kann Gore nicht erklären, warum ein Gore-Trikot 80 Euro und ein Aldi - oder Tschibotrikot nur 10 Euro kostet.

Nebenbei muss sich halt jeder seine Prioritäten so setzen, wie es ihm wichtig ist.
Wenn ich im Sommer nach 4 Stunden biken nach Hause komme und mene Frau sagt: "Kaffee ist fertig, ich habe gerochen, das du kommst", dann stört das meine Frau wahrscheinlich mehr als mich selbst. :D
 
Diese Woche aktuell gibt es bei Aldi Süd sowie bei Norma Regenjacken und -hosen zum Radfahren (wasserdicht-winddicht-atmungsaktiv...). Die Teile sind aber so schwer und "dick", daß sie zum Mittransport auf dem MTB m.E. völlig ungeeignt sind. Gewicht und Packmaß mindestens das Doppelte im Vergleich zu beispielsweise Löffler Colibri - da nützt mir auch der niedrigste Preis nicht weiter !
Die langen Windstopperhosen vor ca. 2 Monaten allerdings machten einen Super-Eindruck und sahen haargenau aus wie das sündhaft teure Material von Löffler und Co. und da habe ich mich geärgert, daß ich bereits ausgerüstet bin angesichts des Hammerpreises von 10 Euro (o.ä.).

Es kommt also wirklich auf das jeweilige Angebot an...
 
Chiba schrieb:
@hotzemott

Was ich mit dem ketzerischen Satz ausdrücken wollte, ist dass es nach wirtshaftlichen Gesichtspunkten wohl so ist, dass man kaum etwas hier produzieren sollte. Vorausgesetzt man kann es in der gleichen Beschaffenheit wo anders billiger. Wohlgemerkt rein wirtschaftlich onhe jegliche soziale Betrachtung.

Der Punkt ist meines erachtens nach warum ist so etwas möglich? Wieso ist das Bewusstsein für solche Probleme nicht da.

Hast du die Studie auch bis zu ende gelesen?
S. 26 Fordert Kein Boykott der Discounter denn dann sind die Näherinnen ganz ohne Arbeit.

Was nun?

Ja, ich hab das auch gelesen und hab trotzdem kein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht bei Tschibo oder Aldi einkaufe.

Nebenbei meine Erfahrung mit den Discountern: Von 3 Hosen, die ich vor Jahren bei Aldi gekauft habe war 1 ganz ok, hat auch ne ganze Weile gehalten und 2 Hosen waren von der Passform und auch vom Polster her echt schlecht, aber ich konnts ja nicht anprobieren. Fazit, ganz so billig wars dann insgesamt auch nicht.

Ich will hier nicht generell gegen die Globalisierung scharf machen und eigentlich auch niemand die Freude an günstigen Radklamotten vermiesen. Wir wissen ja auch nicht, ob bei den teuren Fernost-Waren irgendwas besser ist. In letzter Zeit hab ich hier und da mal nen Artikel gelesen, der einen Blick hinter die Kulissen der Billig-Schnäppchen warf oder auch nur aufzeigte, was die Globalisierung für die Wettbewerbssituation in Billig- und Nochbilliger-Lohnländern bewirkt. Ich habe kein gutes Gefühl bei der Entwicklung, weder für unsere Wirtschaft hier, noch für die in Fernost, aber auch nicht die Patentlösung. Ich denke aber, dass Unternehmen eine ethische Verantwortung gegenüber ihren Beschäftigten haben. Es ist heute so einfach zu Bedingungen arbeiten zu lassen, die es bei uns seit vielen Jahrzehnten nicht mehr gibt. Die sozialen Standards in Niedriglohnländern zu verbessern ist nicht so leicht. Wenn von der Kundenseite die Produktionsbedingungen kritischer hinterfragt werden ist das wohl die wirksamste Mittel, dass sich was ändert. Dazu gehört meines Erachtens auch, dass der allergünstigste Tiefpreis nicht das einzige Argument der Käufer ist. Mir ist aber auch klar, dass die Problematik, die hier angesprochen ist noch bissl tiefer geht und ich stecke da nicht so weit drin, dass ich die entgültige Antwort hätte. :confused:

Wünsche trotzdem allerseits viel Spass beim Einkaufen!:daumen:

Gruss, Hotzemott
 
Vor ca. 1-2 Mon. stand in dem "Öko-Test" Magazin ein Artikel über die Einhaltung von Sozial- & Umweltstandards von Outdoor Herstellern und deren Produktionsstätten. Dort sind einige Produzenten von sündhaft, teuren Outdoorklamotten gar nicht gut weggekommen. Auch die Inhaltstoffe von Funktionskleidung sind oftmals sehr bedenklich. Soweit ich es noch vom Durchblättern noch weis, ist diese Tatsache auch unabhängig vom Preis der jew. Produkte gewesen. Naja. Leider teile ich viele Bedenken von hotzemott. :(
Wo man jetzt kaufen sollte... keine Ahnung!

Meine pers. Erfahrung mit:
- tchibo (Unterwäsche, Socken) -> ordentl. Verarbeitung, Schnitte sehr unterschiedlich, durchwachsene Funktion; für ´ne kleine Feierabendrunde bei nicht extremen Temperaturen aber allemal ausreichend
- Lidl (meine 1 Radhose) -> habe sie nur 2x benutzt, liegt seit dem im Schrank! Der Schnitt ist besch*****, das Sitzpolster mochte ich auch nicht.

Bei einer Adidas-Hose habe ich auch schlechte Ehrfahrung mit dem Sitzpolster (so eine blaue, stumpfe Kunstfaser !?) gemacht. Nun bin ich mit meiner Hose von Löffler glücklich.
 
Hi Leute...
ich kann nur sagen, hatte bisher ur zwei no Name Sachen ein Shirt für den Sommer und ein paar Radhandschuh von Tchibo :) . Also so lange wie ich die Sachen nicht gewaschen habe war alles i.O. aber dann :mad: Reisverschluss geht weder auf noch zu und die Handschuh haben sich aufgelöst!! Handschuh 4 Euro Shirt vom Sponsor geschenkt...allso was solls :) Weg den mißt und Markenwaare her!!
 
Zurück
Oben Unten