Aldi, Tchibo, Lidl - Gonso,Adidas, Loeffler oder wer klaut vom wem?

genauso ist das. jede/r kann das machen, wie sie oder er will. was vergleichen wir denn wirklich? mir reichen pads von Pirate oder tri-einsätze, meiner freundin passen Gore sachen überhaupt nicht, Tschibohosen will ich nicht, weil die deppen die logos damals falsch rum geprinted haben...

hier in der diskussion läuft viel über den preis. so ist das mit den angeboten: verschiedene zielgruppen. weiter: es wird über entwicklung/innovation/design differenziert: und wieder: verschiedene preise, verschiedene zeilgruppen.

je besser der renner, um so mehr kriegt er gesponsort und trägt das dann. "normale" biker kaufen eben, was der geldbeutel zuläßt, was gefällt, was den ansprüchen (qualität/politisch-sozial) genügt. und das ist die komplette bandbreite des möglichen.

klar klauen die discounter. klar benutzen die auch manchmal marken-stoffe und -einsätze. sicher ist: qualitätskontrolle läßt eher nach, schnitte sind vielleicht nicht so ausgefeilt (es sei denn, es sind komplette raub-kopien). sicher ist auch: discounter sind NIE COOL, weil ist für die masse. so ist das angelegt.

macht, was ihr wollt - und lebt mit den konsequenzen! :mexican:

skankster
 

Anzeige

Re: Aldi, Tchibo, Lidl - Gonso,Adidas, Loeffler oder wer klaut vom wem?
öcsi schrieb:
Ob ein bestimmtes Produkt xx€ "wert" ist, muß jeder für sich selber im Einzelfall bestimmen. Den Vorteil haben wir ja in unserer Gesellschaft. Meist (nicht immer) sind gute Markenartikel im Gebrauch besser. Es ist eben nicht so, daß hier nur abgezockt wird. Den Unterschied sieht man vor allem nach längerer oder bei intensiverer Benutzung. Das ist halt wie bei den Rädern auch.
Mittlerweile kann man teilweise auch bei den Billigheimern gute SAchen kriegen. Warum? Weil die "teuren" wie Gore, Löffler etc Entwicklungsarbeit betrieben haben die den anderen jetzt zu Gute kommt.
Was mich amüsiert oder fast schon erschreckt ist diese absolute Ignoranz bezüglich betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge (Kohle geht sowieso in die Taschen der Vorstände, sorg ich lieber dafür daß die Joghurts billiger werden, etc). Da sollte man sich doch etwas schlau machen bevor man den Schacht allzu weit aufreißt.
Aber wie gesagt, am Ende kann's jeder machen wie er will. Aldi oder Löffler, Tchibo oder Pearl Izumi. Ich leiste mir jeweils letzteres und bisher hat mir die Erfahrung recht gegeben.

Gruss
Öcsi


ganz meine meinung. für mich auch ein ganz wichtiger punkt in der heutigen weltwirtschaftl. situation:

ich versuche, wenn möglich, nur von firmen zu kaufen, die ihre sachen in deutschland produzieren und nicht dem einheimischen markt den rücken kehren und in china oder sonstwo billig zusammenschustern lassen und dann noch erwarten, dass ihre produktion von uns gekauft wird (bestes beispiel: siemens).
da bezahle ich GERNE mehr! meistens stimmt die qualität (ausser das unternehmen steht durch preisdruck schon so mit dem rücken an der wand, dass die qualität leidet). klar, das kurze aldi.. hochgefühl "jetzt hab ich aber ein schnäppchen gemacht" fehlt, aber dafür hab ich das gefühl wenigstens etwas versucht zu haben, dass ein innländischer arbeitnehmer seinen arbeitsplatz einen tag länger behält....
 
ich versuche, wenn möglich, nur von firmen zu kaufen, die ihre sachen in deutschland produziere

oh ne. jetzt die tour schon wieder..

und du faehrst auch nur rapsoel in deinem auto, das vom acker nebenan gekappt worden ist?
 
alpha-centauri schrieb:
oh ne. jetzt die tour schon wieder..

und du faehrst auch nur rapsoel in deinem auto, das vom acker nebenan gekappt worden ist?


... :rolleyes: und du gehst noch zur schule, oder? anders kann ich deinen kommentar nicht erklären---> "dafür biste noch zu klein"

du scheinst anscheinend nix verstanden zu haben. ich mache dir auch keinen vorwurf. evtl. sollte man sich mal gedanken darüber machen, ob die tageszeitung wirklich nur zum renovieren als "spritzschutz" gedacht ist, oder warum machen die sich die mühe, noch alles vollzudrucken.....?!

viel spaß in deiner traumwelt.
 
Gut das ich hier den Fred gefunden habe.
Habe diesen Monat 5 Nächte mehr gekloppt und möchte jetzt gleich losfahren um mir noch ein paar Kleinigkeiten zu besorgen.
Ich hoffe mein Geld reicht. :eek:

Ich werde jetzt einfach alles abklappern, Tschiboooo, Äldei, und alle Radläden die sich so auf meinem Weg befinden.

Thanx ! :daumen:

MGB
 
lifter schrieb:
... :rolleyes: und du gehst noch zur schule, oder? anders kann ich deinen kommentar nicht erklären---> "dafür biste noch zu klein"

du scheinst anscheinend nix verstanden zu haben. ich mache dir auch keinen vorwurf. evtl. sollte man sich mal gedanken darüber machen, ob die tageszeitung wirklich nur zum renovieren als "spritzschutz" gedacht ist, oder

Oh, da haben wir aber eine beleidigte Leberwurst :spinner:
Auch wenn du es nicht verstehen kannst: es gibt Menschen, die sind anderer Meinung als du und können trotzdem weiter als drei zählen :cool:

Meine Meinung zum Thema: die meisten Sachen von Aldi, TCM und Co sind zwar nicht richtig gut, aber durchaus brauchbar.
Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede. Aber man muss eben auch den Einsatzbereich sehen.
Wenn ich einen AlpenX fahre, mich bei einem Marathon quäle oder mein Geld als Bikekurier verdiene, dann sollten es schon richtig gute Sachen sein. Aber ist das der Regelfall hier ? Bei mir jedenfalls nicht :rolleyes:

Bei mir sind die Regel 1-2 stündige Trainingsausfahrten oder Touren. Dafür tun es die Discount Klamotten in der Regel (auch wenn bessere Sachen natürlich angenehmer sind). Das gilt insb. für Trikots, Unterhemden, Handschuhe u.ä.

Bei Jacken und vor allem bei Hosen bin ich etwas wählerisch ohne dass dies zwingend notwendig wäre.
Und die letzten Biketights von TCM für 10 Eu waren z.B. richtig gut (abgesehen davon, dass sie keine Träger hatten). Ich habe merklich teurere Hosen von Nalini und Biemme mit schlechterem Sitzpolster (Nalini) und schlechterer Verarbeitung (Biemme).

Gruss
Tvaellen
 
Hi,

meine Erfahrungen mit Teamsport Albrecht (Aldi) sind auch durchwachsen: von mangelhaft bis sehr gut:

Die Radhandschuhe des Jahrganges 2005 sind super (die mit dem Gel), die Vorgängermodelle waren mäßig bis schlecht - werfen Falten. Aber die neuen haben all meine Röckl und Zieners getoppt. :daumen:

Die Brillen sind auch gut: sehen top aus, sitzen gut, rutschen oder kneifen überhaupt nicht auf der Nase, laufen aber beim Bergauffahren leicht an. Aber welche teure Brille macht das nicht? Ich trage die Aldi-Brille lieber als meine Uvex. :daumen:

Die Socken waren 04 und 05 sind gut, die nehme ich auch zum Laufen. Die spürt man nicht im Schuh und merkt keinen Unterschied zu den sündteuren Falke-Socken. :daumen: Die Unterwäsche 2004 ebenfalls, tolle enge Passform ohne zu kneifen, schnell trocknend und ganz weicher Stoff. 2005 hatten sie dann wieder so elende Kratzdinger :heul: oder ich war einfach zu spät

Hosen: kann man Glück haben, mit einer etwas korpulenteren Figur passen sie auch manchmal, aber nix für lange Touren sondern eher was für die Feierabendrunde oder den Hometrainer. Eine habe ich behalten, den Rest wieder zurückgebracht. Die Baggies waren teilweise ganz schick.

Trikots: Ist halt vom Design her Geschmackssache.... Und der Wiedererkennungseffekt auf dem Trail ist auch sehr groß: "Ach hallo, auch bei Aldi zugeschlagen? " :D

Helm: ätzend, Trinkrucksack: da saugt man sich nen Wolf bis da ein Tropfen rausgepresst wird :mad:

easy
 
lifter schrieb:
ganz meine meinung. für mich auch ein ganz wichtiger punkt in der heutigen weltwirtschaftl. situation:

ich versuche, wenn möglich, nur von firmen zu kaufen, die ihre sachen in deutschland produzieren und nicht dem einheimischen markt den rücken kehren und in china oder sonstwo billig zusammenschustern lassen und dann noch erwarten, dass ihre produktion von uns gekauft wird (bestes beispiel: siemens).
da bezahle ich GERNE mehr! meistens stimmt die qualität (ausser das unternehmen steht durch preisdruck schon so mit dem rücken an der wand, dass die qualität leidet). klar, das kurze aldi.. hochgefühl "jetzt hab ich aber ein schnäppchen gemacht" fehlt, aber dafür hab ich das gefühl wenigstens etwas versucht zu haben, dass ein innländischer arbeitnehmer seinen arbeitsplatz einen tag länger behält....


Nur das Siemens nur 164000 Mitarbeiter in Deutschland hat, quasi 38% der siemens belegschaft arbeitet in deutschland...soviel zum thema deutschland den rücken kehren....
 
Pevloc schrieb:
Tschibo & Co taugen meiner Erfahrung nur was für unter 1000/km Jahr.

Ich hab so zeimlich jedes Rad-Produkt von Tchibo und einige von Aldi getestet, alles nach kurzer verschlissen/defekt oder schlechte Funktion.

Sorry, für Radsport ist das Billigzeug ungeeignet!

Kann ich so nicht bestätigen. Ich kaufe nur "Tchibo, Aldi und Co" und eine paar von den Sachen haben teilweise 20 000 km auf dem Buckel. Ich fahr das ganze Jahr durch (zwischen 13 000 und 15 000 km). Auch etwas anspruchsvollere Touren wie den MTB-Marathon in Willingen (in meinem Alter reicht die mittlere Runde).
Ich hatte mal eine Garnitur von Gonzo geschenkt bekommen. Absolut kein Unterschied. Zur Zeit fahre ich Handschuhe aus einem Sonderangebot von Real für 2,90 € die haben mittlerweile 25 000 km weg. (ich kann die Dinger schon nicht mehr sehen, sind aber immer noch gut in Schuß).
Markenklamotten sind für mich die reinste Verarscherei.
Wenn jemand aber Spaß daran hat und die Sachen toll findet soll er sich die Klamotten ruhig holen.
 
clemson schrieb:
Nur das Siemens nur 164000 Mitarbeiter in Deutschland hat, quasi 38% der siemens belegschaft arbeitet in deutschland...soviel zum thema deutschland den rücken kehren....


nur so als info...

http://www.zeit.de/2004/18/Siemens

soll`n sie doch machen was sie wollen....jeder wird aus fehlern klug....

einige automobilzulieferer und hersteller sind z.b. wieder auf dem weg zurück nach deutschland, weil die fertigungsqualität im ausland (noch) nicht stimmt (z.b.: bei einem 75000€ oberklasse auto fällt wärend der fahrt der dachhimmel runter...) und die kunden eines süddeutschen automobilherstellers bei umfragen einen imageverlust der marke bestätigt haben----> markenidentifikation-und verkaufsrückgang

das thema ist wohl nicht für ein bikeforum geeignet, denke ich. also lassen wir das und freuen wir uns über die letzten sonnentage.
 
Also ich war mit der 04er Aldi Artikeln nur teilweise zufrieden.
Die Winterjacke finde ich sehr gut, allerdings habe ich die Handschuhe nach rund 1500km weggeschmissen und gegen roeckl getauscht, die baggies waren mit einem ziemlich arg dünnen Sitzpolster ausgestatten, hab mir dann eine gore hose gekauft, das schon ein krasser Unterschied! Da ist das Sitzpolster breiter und dicker.
Generell würde ich sagen, dass die Preise natürlich durch den Markennamen höher sind, aber auch Entwicklungszeit etc.
Außerdem Stückzahlen, und letztendlich auch die Features, auch wenn die Aldi scheinbar viele Fuktionen bieten, finde ich die teueren Produkte etwas durchdachter....

grüße

Lucas
 
Ich bin auch mit einer Tchibo-Radhose angefangen und für kurze Strecken ist die immer noch i.O.. Vor einigen Monaten habe ich mir aber eine Löffler Trägerhose für 90€ gegönnt. Top Verarbeitung (vergleich mal die Nähte) und das wichtigste liegt super an und mein Hintern hat sich auch bedankt beim Top-Polster. :love: Desweiteren habe ich keine Probleme mehr mit Schürfstellen am Innenschenkel. Waschbar mit Normalwäsche bei 40Grad...was will man mehr. Das Futter stört mich nicht weiter

Was Trikots angeht würde ich sagen tun es auch die billigeren.

Mein Fazit, da wo es darauf ankommt...Füße, Hände, Kopf und Arsch... kommt Qualität dran und man merkt spätestens auf längeren Touren was man trägt. :daumen:


...ach ja, denk an die Langlebigkeit. Die meisten Billigklamotten kannst du nach kurzer Zeit in die Tonne kloppen! Natürlich gibt es immer mal wie der Ausnahmen, nach meiner Erfahrung aber selten.
 
Die Winterjacke finde ich sehr gut,

allerdings habe ich die Handschuhe nach rund 1500km weggeschmissen und gegen roeckl getauscht

ich glaub nicht, dass die fuer 1500 km gemacht waren. dann haettest du dir sollen zwei paar holen und waerst immer noch 1/5 unter dem preis EINES roeckel gewesen.

hat halt auch vorteile: statt die teile zu waschen, wirfst du ein paar im jahr weg :)
 
alpha-centauri schrieb:
Die Winterjacke finde ich sehr gut,



ich glaub nicht, dass die fuer 1500 km gemacht waren. dann haettest du dir sollen zwei paar holen und waerst immer noch 1/5 unter dem preis EINES roeckel gewesen.
weg :)

Wenn die Aldi-Handschuhe 1500 km halten, dann müssen ja die Roeckel-gloves 15.000 km halten.... da wette ich dagegen
 
Pevloc schrieb:
Tschibo & Co taugen meiner Erfahrung nur was für unter 1000/km Jahr.

Ich hab so zeimlich jedes Rad-Produkt von Tchibo und einige von Aldi getestet, alles nach kurzer verschlissen/defekt oder schlechte Funktion.

Sorry, für Radsport ist das Billigzeug ungeeignet!

Angenommen ein Aldi bzw. Tschibo Artikel hält 1000km/Jahr (angenommen es wäre so!) und kostet ~10€

Ein Markenartikel kostet aber 80€ der "vergleichbar" ist.

so jetzt kann ich mir 8x einen Artikel bei Aldi & Co. kaufen, bis ich den Wert eines Markenartikels erreicht habe!

Habe aber schon 8000km insg. nach der Rechnung von Pevloc und kann mir jedes Jahr ein neues kaufen, das keine Gebrauchsspuren aufweißt, das noch nicht dreckig ist, das noch nicht benutzt wurde, etc. etc. und das jedes Jahr etwas mehr Features und Verbesserungen hat...

und zu Garantie, wie bei Aldi Medion Pc's
1. Garantieschein ausfüllen
2. Produkt versenden
3. nach halben - ganzen Monat kommt ein neuer Artikel -kein repariertes Ding sondern ein ganz produktionsfrisches Ding! (Erfahrung!)

Ok. Ich habe auch so meine Markenartikel Handschuhe+Trikot von Fox, weil die optisch einfach ober geil aussehen :daumen: und Schuhe mit Klick bietet ja Discount ja nicht an!....

Aber nur soweit zu dem Thema ;)
 
Ich hab von Tchibo ein Windtrikot und trage das schon super langwe, 2 1/2 Jahre oder so und bin damit schon deutlich mehr als 1000km oder so gefahren! Bis jetzt ist es immer noch top und weißt keine Verschleisserscheinungen oder dergleichen auf.
Mit den Aldi Sachen die ich hab bin ich noch ganz zufrieden...
Nebenbei habe ich noch Marken Sachen und die sind auch sehr gut, kosten aber halt mehr!
 
ich habe auch einige Sachen von Aldi mit denen ich mehr oder weniger gute Erfahrungen gemacht habe, zb. die kurzen Hosen, die es dieses Jahr im April gab passen mir gar nicht, dafür sitzt meine alte vom Aldi sehr gut, die Nähte beginnen sich jetzt nach bestimmt 4 Jahren langsam aufzulösen :heul: .

@ Dirk-Steffen,
Mit der Garantie habe ich bei Aldi sehr gute Erfahrungen gemacht, ich war wirklich überrascht. Nach 4 Monaten und ca. 20 maligem Tragen war der Reisverschluss meiner im Herbst 2004 gekauften Bike-Jacke gebrochen. Ich habe bei der Aldizentrale angerufen und gefragt wie es mit der Garantie aussehen würde. Ich habe ihr die Jacke beschrieben und gesagt, wann ich sie gekauft habe. Sie sagte sie würde sich darum kümmern. Offensichtlich hat sie den Vertrieb bei dem Aldi die Jacken gekauft hat angerufen, denn keine halbe Stunde später ruft mich eine andere Dame von dem erwähnten Vertrieb an, entschuldigte sich erstmal 3mal das mir das mit einem ihrer Produkte passiert sei, fragte dann welche Grösse und Farbe, Adresse usw. und 4 Tage später brachte der Postbote haargenau die gleiche Jacke :daumen: , ohne das ich irgendwas bezahlt hatte oder meine kaputte Jacke zurückgeschickt hätte.
Ich muss gestehen ich war beeindruckt :eek:
 
Zurück
Oben Unten