1. August: Langes Wochenende - 3 Tage Singletrails rocken?

also bei der ersten sac gibts daunendecken und bei dem hospiz sind sicher auch decken dabei - sprich: ich nehm nicht extra einen schlafsack mit, denke ich. vielleicht schau ich mal zum transa wegen so nem hüttending. ist halt alles gewicht ^^ geil, dass wir 2-3 gopros und genügend gps geräte am start haben.

also 2000hm gehen pro tag finde ich auch mit nem enduro, wenn man den tag ausnutzt von morgens bis abends. ich fahr auch die fat albert ^^ vielleicht werde ichs bereuen, aber ich denke das dürfte klappen - wir fahren ja kein rennen.

schoner sind halt extrem gross und nervig, weil dann gar kein platz mehr im rucksack ist. ich werde meine (denke ich) eher zuhause lassen.

@zürich: ja genial! dann treffen wir uns 10minuten vor zugabfahrt am zuggleis in züri, okay?
 
also ich nehme auf jeden Fall einen Hüttenschlafsack mit. Habe zwar keinen aus Seide sondern einen normalen aus Baumwolle aber der sollte im Rucksack noch Platz finden.
Für die 3 Tage braucht man ja sonst nicht so viel.

Reifen Habe ich auch Fat Albert in 2.4 - die bleiben auch dran.

Schoner habe ich RaceFace Rally FR die sich aber so langsam auflösen...
Vll. schaue ich mich nochmal nach neuen um.
Werde wohl aber nur die Knie Protektoren mitnehmen.

Bis Samstag!
 
Das hier ist so ein ganz einfacher Huettenschlafsack. http://www.baechli-bergsport.ch/De/H%C3%BCttenschlafsack-Cocoon-Innenschlafs%C3%A4cke.htm

Die Decken und Kopfkissen auf den Huetten werden halt teilweise nur 1-2x pro Jahr gewaschen da sie dafuer ins Tal gebracht werden muessen.

Die Fat Albert sind ja nicht so schwer, das wird schon passen. Maxxis hat manche seiner Reifen auch mit doppelt dicker Karkasse und Draht und die wiegen dann gleich mal 1.5kg. Sowas ist zwar super Pannenschutz, aber ne mehrtaegige Tour wuerde ich damit nicht fahren. :)
 
Ich haette da noch eine Variante fuer den zweiten Tag vorzuschlagen.

Ich hab gesehen dass nach dem Track fuer euch die Abfahrt vom Passo del Sole schon nach 4-5km und ca. 600hm zuende ist weil ihr dann zum Lukmanier abzweigen muesst. Meine Weg fuehrt dann weiter das Tal runter nach Olivone, wo der Trail endet, und dann auf der Strasse weiter nach Biasca.

Was haltet ihr davon mich einfach noch bis Olivone zu begleiten und fahrt von dort mit dem Postauto auf den Pass hoch? Das waehren fuer euch weitere knapp 1000hm Abfahrt die sich echt lohnen wuerden. Garantiert, ich bin die Strecke schon gefahren.

Hier ist meine GPS Aufzeichnung von damals: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=sccsgskxnmzfjqiy

Der letzte Postbus von Olivone faehrt um 16:35 zum Lukmanier. Vom Passo del Sole haben wir damals ca. 2.5h bis Olivone gebraucht, also muessten wir spaetestens um 14Uhr oben am Pass starten damit das klappt. Ihr koenntet das natuerlich auch spontan entscheiden.

Hier ein paar Bilder von der Etappe:
https://picasaweb.google.com/moritz.gilsdorf/Alpencross2009#5373840550698985762

Was meint ihr?
 
Das ist ja genial! Cool, dass du das ausgecheckt hast. hab auch gehört, dass der trail da runter stark sein soll.

zur entwarnung zwecks überanstrengung: die höhenmeter vom 2. tag beinhalten soweit ich das dem gps-track entnehme auch die gondelfahrt: sprich am 2. tag sind es nur etwa 1.300 hm aufwärts und somit noch mehr runter :) ohne gewähr ^^

von mir aus ein "find ich gut" - aber kann man spontan auch noch umentscheiden, wenn die beine garnichtmehr wollen oder wir zu spät dran sind.

greets, christoph
 
Ich wäre auch für die erweiterte Variante... aber kann man ja wie gesagt kurzfristig entscheiden.

Eine Frage noch: Was zieht ihr für Schuhe an? Bergschuhe oder sonst irgendwelche?
 
es kommt aber keiner mit klicks oder?

ich hab einfach ein paar normale nike air force one an, die kleben auch ganz gut am pedal.

good night!
 
Ich fahr nur mit Klicks. Als Schuhe hab ich die Shimano SH-MT91, die sind bequem, warm, wasserdicht und hoch (Knoechelschutz). Selbst wenn es nicht regnet wird es noch viele Pfuetzen und matschige stellen von den Tagen davor haben und schieben muessen werden wir auf jeden Fall auch ein paar mal.

Wenn ihr mit mir bis Olivone abfahren wollt muessen wir um 11:15 die seilbahn in piotta erwischen, ansonsten wird das nix. Nach dem Track von Ride braucht man etwa 3h von der Huette bis zur Bahn, wenn nix dazwischen kommt. Wir muessen also am Sonntag spaetestens um 8 Uhr an der Grieshuette starten.
 
klingt gut! schaffen wir.

"Guten Tag Herr Schott

Vielen Dank für Ihre Reservierung für 4 Personen mit Halbpension, für die Nacht vom 30. auf 31.7.2011, die ich Ihnen hiermit gerne bestätige.

Die Cap. Corno-Gries ist mit Duvet ausgestattet, daher ist ein Hütten- oder Seidenschlafsack obligatorisch."

"Guten Tag Herr Schott,
gerne reservieren wir für Sie am 31. Juli 3 Plätze im Matratzenlager.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Gabriela Lutz"

Juhu!
 
den fahren wir doch zu einem grossen teil, aber anders herum ;-) Zitat von deinem Link:

"Spätestens als mir all die italienischen Trickbiker die ich nun ein zweites Mal sah, beim runterfaheren ein mitleidiges Lächeln schenkten, wurde mir klar: Umgekehrt ist besser."

Ich hab mich da schon schlau gemacht. Habe in meiner Zip-Datei auch die Tour in anderer Richtung (aber längere Variante) drinne (siehe link unten)

Auf der Nufenenpassstrasse fahren wir garnicht hoch, da wir mit dem Postauto hoch fahren.

Wir fahren quasi vom Nufenenpass zum Griessee und ab dem Griessee diese Tour http://www.gps-tracks.com/gps-mountainbike-tour-valle-leventina-oberes-bedrettotal-B01850.html und dann bei der Abzweigung "St. Giacommo" steigen wir auf die von dir gepostete Tour um zur Hütte.

bzw. wir fahren genau die von dir gepostete tour, nur anders herum und nur bis zur hütte (80% der tour). gepäck haben dir dabei immer auf, da wir nicht vorher an der hütte vorbei kommen...

Gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Shirt, Fleecepulli, eine leichte Outdoorhose und extra Unterwaesche fuer Abends. Trikot, Funktionsunterhemd und Hose nehm ich nur mit was ich auch trage. Zusaetzlich hab ich ne Softshelljacke, eine Windjacke und Arm- und Beinlinge im Rucksack. Muetze werd ich auch einpacken.
 
ok danke mal schauen was ich alles in meine bescheidene 20l unterbringen kann.
habe soeben erfahren das mein ibis rahmen morgen seine lange reise beendet und sich bei mir meldet. :-)))))
soll ich oder soll ich nicht noch eine kurzfristige umbauaktion starten.
immer diese entscheidungen ;-)
 
Wetter soll ja doch nicht so gut werden oder habt ihr andere Infos?
Aber ändern kann mans ja eh nicht.
@saene. Ich würde es sofort aufbauen wenn ich alles nötige dazu habe. Kann bei sowas nicht warten ;)
 
Es sieht zumindest so aus als dass es kaum regnen wird. Warm wird es nicht sein, aber das ist beim biken ja auch ganz gut. Laut meteocentrale.ch soll der Sonntag ganz gut werden.

Ach ja, ne Regenjacke pack ich auch mal ein. :)
 
Gerade nochmal auf der GPS-App angeschaut: Das ist ja die absolute Mega-Tour, wie das aussieht :D Endsviel Singletrails, Bergseen, Gletscher...Traum! Hoffe das bestätigt sich - Wetter sieht immer besser aus.

Hab jetzt auch meinen Hüttenschlafsack geholt - einen aus Seide im Transa.

Wegen Werkzeug ist die Frage, ob wir alles in 4-facher Ausführung brauchen?
- Luftpumpe
- Dämpferpumpe
- Schlauch & Flicken
- Imbusse
- Fällt Euch noch was ein?

Wer bringt da was mit?

Ansonsten Regenjacke und warme Sachen nicht vergessen, wir sind bis knapp 2.500 Meter oben...
 
Zurück