1-fach am Gravelbike... e13 Kassette mit SRAM Force1?

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Moin zusammen, Schaltung 11-fach...hat jemand schon mal e13 9-44T als Kassette mit einem Schaltwerk SRAM Force 1 verbaut?
Die Range des Umwerfers soll ja bis 42T reichen, aber ob 44 vielleicht doch geht?
Empfohlene Größe fürs Kettenblatt 42T oder 50T... was macht für Gravel-Road für euch mehr Sinn?
 
Oh toll, danke für den Link, hatte dort offenbar falsch gesucht oder übersehen..
dann werd ich wohl 9-44 machen, bei 46 werden die Sprünge zu groß.
Thanks!

Hast du das umgesetzt und wenn ja, auch das Kettenblatt verkleinert?

Ich überlege von 42T mit 10-42 Kassette auf 40T (evtl. sogar 38T) mit 9-44 oder 9-46 e*13 Kassette zu gehen. Habe momentan eine SRAM Foce1 Gruppe verbaut (Rose Backroad).

Würde mich über Input freuen!
 
Nein, das Rahen hat Lieferverzug und ist noch nicht da, aber ich tendiere es eher als Gravelplus aufzubauen, also mehr richtung MTB Schaltung. Elektronische Schaltung scheint alternativlos da ich 1fach fahren muss. Also werde ich hinten eine Eagle AXS Schaltung und Eaglekasette 10-50 mit einem 42iger Kettenblatt verbauen. Schalthebel von der Force1. So der Plan....
 
Nein, das Rahen hat Lieferverzug und ist noch nicht da, aber ich tendiere es eher als Gravelplus aufzubauen, also mehr richtung MTB Schaltung. Elektronische Schaltung scheint alternativlos da ich 1fach fahren muss. Also werde ich hinten eine Eagle AXS Schaltung und Eaglekasette 10-50 mit einem 42iger Kettenblatt verbauen. Schalthebel von der Force1. So der Plan....

Also entsprechend des "Rose Backroad Mullet Build" Aufbaus oder?
 
Ja aber ich werde 650b Laufräder mit 42 oder 47er Gravel-Reifen verbauen. Irgendwann vielleicht auch raodlastiger im Sinne schmalerer 35mm Slick-Reifen werde ich es nicht treiben.

Da ich noch ein 29er HT habe, ist mir die Kapazität beim Backroad bis zu 42er Reifen ausreichend - komme mit dem 37er WTB Riddler erstaunlich weit auch abseits der gut befestigten Straßen. Da Gravel wollt ich ganz bewusst auf "Speed" ausrichten und da ist das Backroad schon gut dabei.

Hatte auch noch ein Nukeproof oder Rondo überlegt, aber letztlich hab ich mir gesagt: Wenn schnell und weit, dann ist das Gravel gesetzt, wenn nicht so weit und ruppiger gleich das HT nehmen.

Das Enduro is eh fast nur noch im Park im Einsatz :)

Bin gespannt auf deinen Aufbau und würd gern nen Foto von sehen ^^ Die AXS-Option schwirrt mir schon auch im Kopf rum, aber die Kosten sind schon noch knackig....hoffe SRAM bietet bald eine günstigere Version davon an.
 
Ja aber ich werde 650b Laufräder mit 42 oder 47er Gravel-Reifen verbauen. Irgendwann vielleicht auch raodlastiger im Sinne schmalerer 35mm Slick-Reifen werde ich es nicht treiben.

Hi,

wollte mal nachfragen, ob du das schon umgesetzt hast? Bin gerade am überlegen ob ich eine 9-44 oder gleich 9-46 Kassette nehm - würd mich über Input zu Schaltperformance etc. freuen!

Danke schon mal im Voraus.
 
Jain.
Habe vor AXS mit Eagle 10-50 zu fahren. Ist noch nicht aufgebaut das Projekt. Corona.
Is aber Auch sehr custom, dauert dann alles sehr viel länger..
Ich würde E13 9-46 fahren, das hab ich an einem CC RaceMTB mit 650b hinten anstelle der XX1 11fach Kassette verbaut und das funktioniert hervorragend.
Viel Erfolg!
 
Hi,

wollte mal nachfragen, ob du das schon umgesetzt hast? Bin gerade am überlegen ob ich eine 9-44 oder gleich 9-46 Kassette nehm - würd mich über Input zu Schaltperformance etc. freuen!

Danke schon mal im Voraus.

Hallo zusammen,

ich klinke mich auch mal in die Unterhaltung ein.

Ich will mein neues Gravelbike (ein Serious Grafix Elite mit Sram 1x11 Schaltung mit 40T Kettelblatt auf der Apex 1 Kurbel, einer SRAM 11-42 Kassette und Force 1 Schaltwerk mit langem Käfig) bergfähig machen. Auf meinen drei Probefahrten in meiner Heimat Mittenwald war ich leider regelmäßig kurz vor dem Herzinfarkt bei nur mittelsteilen Anstiegen. Und ich bin eben anderes von meinem auf bergtauglichkeit getunten Trance 2 gewohnt - wobei es natürlich nicht mein Ziel ist mit dem Gravel Bike auf dieselbe Bergtauglichkeit wie beim MTB hinzukommen. Nur sind eben die Forstautobahnen hier halt auch schon mal knackig steil.

Mein Plan wäre nun gewesen eine Sunrace MX8 11-46 Kassette (die ist ja recht günstig für ca. 55-65 € zu bekommen) zu verbauen - dank den Hinweisen in diesem Thread scheint das ja mit der Force 1 mit langem Schaltkäfig zu funktionieren. Zudem würde ich die Kurbel wechseln um mit Direct Mount Kettenblättern etwas flexibler zu werden. Ggf würde ich da auf ein 32T Kettenblatt gehen - mal sehen. Es macht mir auch nichts aus dadurch nach oben raus einiges an Gas zu verlieren.

Das Ganze ist ein Kompromiss aus bergtauglichkeit und wenig zusätzlichen Ausgaben, da mir ein Umbau auf 1 x 12 Eagle AXS Schaltwerk plus AXS Schalthebel und einer 11-50T Kassette einfach zu teuer ist. Da hätte ich mir gleich ein anderes Rad kaufen können/sollen ?

Eine Frage - so die erfahrene Schrauberin bin ich leider noch nicht: Sind SRAM Roadbike Ketten kompatibel mit der Sunrace Kassette und muss ich etwas bei der Auswahl des Kettenblatts beachten? Oder muss/kann ich auf eine SRAM MTB Kette wechseln? Oder ist die dann Kompatibel mit den Röllchen des SRAM Force 1 Schaltwerks? Ich finde dazu keine Angaben oder bin nach Stunden der Rechrche einfach schon zu durch ?

Vielleicht haben hier ja ein paar Leute Input oder Erfahrung. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich würde da pragmatisch vorgehen.
Zu der Übersetzung:
Ich kenne die Mittenwald-Steigungen noch aus den Zeiten als ich mit MTB 26" und klassischer 3x9 unterwegs war. Die Steigungen sind teilweise ja echt heftig. Besonders über so lange Rampen. Daher die Bandbreite eher an dieser orientieren. Die Entfaltung pro Kurbelumdrehung im kleinsten Gang würde mal auf
www.Ritzelrechner.de
ausprobieren.
Da kannst du zwei Räder vergleichen und mit den jeweiligen Laufrädern/Reifendimensionen und allen möglichen Schaltungen die Entfaltung ausprobieren. Zwei Kettenblätter wären sicher besser aber du willst ja einfach bleiben. Auf Mallorca fährt ein MTBguide den ich kenne zb Eagle 1x12fach mit einem 30T (!) Kettenblatt auf 29" 2.20 CC-Racebereifung. Der kommt vom Rennrad und könnte vielleicht auch mehr als 30T montieren aber im Gebirge gelten andere Maßstäbe.

Zu der Kette:
Die Hersteller geben die Kompatibilität meist an.
Ggf. mal direkt dort nachfragen. SRAM Ketten fahre ich aber nur mit SRAM Schalt-Komponenten,
während KMC-Ketten meist auch knackig gut mit Shimano läuft, bis 11fach hab ich das öfter gemacht. Sunrace-Ketten hab ich noch nicht ausprobiert. Die SunraceKassetten sind meist mit Shimanoketten gut zu nutzen, aber das habe ich nur auf einem retroMTB mit 3x8 montiert.
 
Als ich würde da pragmatisch vorgehen.
Zu der Übersetzung:
Ich kenne die Mittenwald-Steigungen noch aus den Zeiten als ich mit MTB 26" und klassischer 3x9 unterwegs war. Die Steigungen sind teilweise ja echt heftig. Besonders über so lange Rampen. Daher die Bandbreite eher an dieser orientieren. Die Entfaltung pro Kurbelumdrehung im kleinsten Gang würde mal auf
www.Ritzelrechner.de
ausprobieren.
Da kannst du zwei Räder vergleichen und mit den jeweiligen Laufrädern/Reifendimensionen und allen möglichen Schaltungen die Entfaltung ausprobieren. Zwei Kettenblätter wären sicher besser aber du willst ja einfach bleiben. Auf Mallorca fährt ein MTBguide den ich kenne zb Eagle 1x12fach mit einem 30T (!) Kettenblatt auf 29" 2.20 CC-Racebereifung. Der kommt vom Rennrad und könnte vielleicht auch mehr als 30T montieren aber im Gebirge gelten andere Maßstäbe.

Zu der Kette:
Die Hersteller geben die Kompatibilität meist an.
Ggf. mal direkt dort nachfragen. SRAM Ketten fahre ich aber nur mit SRAM Schalt-Komponenten,
während KMC-Ketten meist auch knackig gut mit Shimano läuft, bis 11fach hab ich das öfter gemacht. Sunrace-Ketten hab ich noch nicht ausprobiert. Die SunraceKassetten sind meist mit Shimanoketten gut zu nutzen, aber das habe ich nur auf einem retroMTB mit 3x8 montiert.

Danke für Deine Einschätzung ?
Ja, den Ritzelrechner hatte ich schon bemüht und mein aktuelles MTB Setup mit dem potenziellen Gravel Setup verglichen. Das würde ich so lange durchspielen, bis ich einigermaßen überzeugt von dem bin, was ich dann eben kaufen werde...

Bin vorhin über diesen Artikel gestolpert und fand einige der Kommentare ganz interessant: https://bikerumor.com/2020/02/07/ho...derailleur-for-massive-budget-mullet-gearing/

Ich habe nun auch noch Gabaruk angeschrieben, weil ich irgendwie doch auf eine 10-50 Kassette schiele und mir nicht klar ist, ob der Gabaruk Käfig auch mit dem Force 1 Roadbike Schaltwerk kompatibel ist. Auf der Webseite sind nur Sram MTB Schaltwerke gelistet - aber das mag ja andere Gründe haben. Oder eben gute ?
 
Ich schmeiße mal Gevenalle in den Raum. Optisch nicht meine Schalthebel aber damit wäre hinten die 12-Fach Sram MTB Kassette kein Problem mit dem passenden Schaltwerk. Hatte sie ne Weile in Verwendung konnte mich aber nicht mit anfreunden. Obwohl 40-11 bzw 40-50 als Übersetzungen schon recht gut fahrbar waren :)
 
Ich muss als Einschränkung zu e13 9-46 11fach sagen, daß SRAMs eigene Kassetten natürlich flüssigere Gangsprünge haben, es ist einfach so, die habe sicher alles ausprobiert und das ja auch bewusst so auf den Markt gebracht, die e13 Kassette hat bei 4. auf 5. Gang einfach einen zu großen Sprung, nach meinem Geschmack. Irgendwo passt es bei e13 nicht perfekt. Aber dafür holt man sich die Bandbreite.

Und noch was als Korrektur: mein Bekannter fährt tatsächlich am 29er CrosCountrie sogar das Blatt mit 28T fällt mir ein.
Von daher ist es ohne Eagle 12fach AXS für ein Gravelbike einfach irre schwer den Spagat hinzukriegen.
Wenn es der Rahmen mit 2fach Umwerfer packt, dann sollte das auch genutzt werden, denn ich selbst bin nur widerwillig die Planung mit AXS eingegangen.

Die Gevenalle Hebel sind doch eine Zumutung fürs Auge oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gevenalle Hebel sind doch eine Zumutung fürs Auge oder?!

Ja ? man gewöhnt sich zwar dran aber habe inzwischen die Sensah Empire 12 Fach bestellt und warte. Damit könnte dann 2x12 für ~200€ was werden. Muss noch probieren mit welchen Schaltwerken sie so wollen oder wie weit ich am Schaltwerk basteln kann das viele Zähne gehen. Wird nen Experiment
 
Ich fahre die Rival 1x11 mit 36er KB vorne und 9-46 hinten. Klar, die Sprünge zwischen Ritzel sind größer als mit einem 2x11 Setup, ich bin aber total zufrieden. ;)
 
Zurück
Oben Unten