1. inoffiziellen IBC-Winterpokal 2002/03

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verkünde hiermit schon mal im Voraus, nicht als primärer Verfolger gezählt zu werden. Ich fahr' nach Tpl., mehr mach' ich nicht.

Wobei, wenn's eng wird ev. in der Früh immer ne Stunde Laufen, das wären dann --> 28 Punkte mehr pro Woche.

Wie fies :lol: :D

Nun mal im Ernst, Katrin & Türklinke dürfen sich um den ersten schlagen, ich seh' das nicht so eng;)

Die Teilnahme am Winterpokal hat sich positiv auf meine Fitness ausgewirkt. So konnte ich feststellen, dass sich mein aerob/anaerober Schwellenwert vergleichsweise zu April 2002 nach oben verschoben hat.

Ich hoffe alle Teilnehmer konnten auf Grund des "gemeinsamen Wintertrainings" einen positiven Nebeneffekt verbuchen. ;)

...klar, bin weitaus fitter geworden (den Bauch in die andere Ecke schiebend)...schaffe es jetzt tatsächlich, die Chips 8sek. schneller zu holen und wieder hinter dem PC zu verschwinden, damit ich sehen kann, wer im Winterpokal vorne liegt, ...mist...jetzt habe ich mein Bier verschüttet....:D

...ok, sollte ein Versuch sein, hier als Mittelfeldler ein Witz zu reißen. Rein vom Gefühl her, fühle ich mich halbwegs fit, aber genaueres kann ich erst in 2-3 Wochen sagen, da ich dann meinen Leistungstest mache.

Ob es mich wirklich fitter gemacht hat, weiß ich nicht. Aber ich bin viel öfter in den Sattel gestiegen und länger gefahren als letztes Jahr. Da bin ich fast nur Laufen gegangen. Jedenfalls werde ich dieses Jahr die Umgewöhnungszeit sparen können.

hab mal wunsch und wirklichkeit verglichen,
bzw. realität und theorie.

jeder kennt veruschiedene prinzipien der belastungsgestaltung.
eine möglichkeit ist der 3:1 wochenzyklus (folgerichtig als "prinzip" bezeichnet).
also hab ich mal excel angeworfen und mit den daten einer person und meinen vorstellungen ne grafik erstellt:

Anhänge

• prinzip.jpg
    prinzip.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 217
und hier noch die realität der ersten teilnehmer in der liste.
gutes mittel, um belastungsdosierung zu steuern, find ich...

Anhänge

• prinzipreal.jpg
    prinzipreal.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 218
@dubbel

nette Sache, die Katrin hat das ja richtig gut durchgezogen, will nicht wissen wie das bei mir aussieht :D
bei mir gings da net so kontrolliert zu

Nur für den Fall, das ihr mich nach dem Wochenfazit fragt...

Es fehlen noch zuviele Daten von den Top10-Sportler.

Aber ist ja Karneval, da sind wohl einige in Ausnahmestimmung :D

Original geschrieben von phiro
nette Sache, die Katrin hat das ja richtig gut durchgezogen, will nicht wissen wie das bei mir aussieht
bei mir gings da net so kontrolliert zu
katrin kontrolliert?
wenn man ausgeht von 3:1, als 1 - 2- 3 - pause, dann findet man bei ihr:
1 - 2 - 3 - 4 - p - 1 - 4 - p - 4 - 3 - 2 - 3 - 2 - p* - 3 - 4 - 7** - p - 1 - 3
* - systematisch nach unten
** - überzockt!

bei dir und bikemike:

Anhänge

• phiro.jpg
    phiro.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 146
Du kannst doch aus den Punkten nicht schließen, mit welcher Intensität trainiert wurde, Dubbel. Du hast nur die Zeiten als anhaltspunkt, die zudem teilweise nur um einige Minuten divergieren könnten - Konsequenz unseres Punktezählsystems!

Nichts für ungut...

stimmt 100%.

aber ich würde wetten, dass es mit den intensitäten im schnitt noch mehr kreuz & quer geht.

@ dubbel
Find' die Auswertungen cool, allerdings können die Zeiten ja auch nur um ein paar Minuten unterschiedlich sein und schon hat man schubs-di-wubs 8 Punkte mehr oder so.

Im Allgemeinen passts bei mir (vom Rad/Lauftraining) mit der Periodisierung, außer 1 Woche war nicht so toll;)

na klar sind die reinen Punktezahlen überhaupt nicht aussagekräftig, denn es kommt schon stark drauf an ob man in der einen Woche viel Joggen geht, in der anderen dann fast nur Biken geht, usw.
da kann man dieselbe Punktzahl haben und trotzdem kann sich die Trainingszeit um etliche Stunden unterscheiden
irgendjemand hatte doch mal ne Übersicht gemacht, wo einzeln aufgeschlüsselt war, wer wo seine Punkte her hatte
das war ne interessante Sache, vorallem wenn das dann mal nur nach Biken geordnet war, da gabs schon einige Verschiebungen

Freunde, Roemer, Landsleute,

da will ich auch mal wieder zu Wort melden.
Nachdem mich vor 2 Wochen das Verletzungsglueck* nun auch getroffen hatte, fange ich so langsam wieder an in homoeopathischen Dosen zu belasten.

*Eigendiagnose: Sehnenscheiden-/Knochenhautentzuendung im rechten Unterschenkel
Arzt: Muskelfaserriss.
Scheint aber so halbwegs auskuriert zu sein.
Letzten Do. erste Ausfahrt (1h) noch einbeinig (rechts nur mitgekurbelt) und alles im Kompensationsbereich.
Am WE schon etwas laenger und (3xHolzklopf) beschwerdefrei auch am Tag danach. Das laesst hoffen. Wir wollens aber nicht uebertreiben.

Trotzdem, :mad: , weil erste Sonnenstrahlen verpasst (Rollos runter weil sonst total die Depri) und auf dem Sofa rumgelegen, statt langer Ausfahrten Endophine in Form von Schokolade zugefuehrt, Laktattest ebenfalls sausen lassen muessen und maechtig Rueckschritt in Saisonform und Plan.
(Eigenrede: Nur ruhig, Gruener!)

Wenigstens ein wenig ans Schrauben gekommen - Projekt Trainingsrad vorangetrieben - und ein paar Ueberraschungen fuer gute Freunde vorbereitet.
;)

Ciao
Der Frosch auf dem Weg der Besserung
C.

special tnx to schlaffi, michael59, redreace, steinbeisser uvam.

Original geschrieben von chubika
Knochenhautentzuendung
nimm das mal nicht zu leicht.

Ich hatte vor vier Jahren eine Knochenhautentzündung unterhalb das linken Knie.
Es passierte im Trainingslager bei einem Bergzeitfahren.

Ich hatte fast den ganzen Sommer damit zu kämpfen.

Hatte letztes Jahr in der letzten Woche des Trainingslagers noch leichtes Zupfen an der selben Stelle.

Da muss ich XC Racer recht geben, sollte es tatsächlich eine Knochenhautentzündung sein, dann kannst Du lange was davon haben. Ich hatte mal eine Knochenhautreizung (also kurz vor der Entzündung) und da war wochenlang nur lockeres Schwimmen und ab und zu mal ne Mini-Rollentour angesagt.

Wünsche Dir, dass es das nicht ist. Gute Besserung! :bier:

Auch von mir gute Besserung. Hatte ja im November einen Gelenkerguss im Knie und weiß, wie ätzend es ist, nur rumzulullern.

Klasse Tipp von mir: Die Zeit nutzen und sich mehrmals täglich dehnen. Kommt dir nachher zugute (und vielleicht denkst du dann auch, so wie ich, dass du was getan hättest)!

@chubika

Trotz erster "Frühlingsgefühle", diese bitte gut dosieren. Die Saison ist ja noch lang.

Gute Besserung - katrin - die Bergzicke :D

Original geschrieben von phiro
na klar sind die reinen Punktezahlen überhaupt nicht aussagekräftig, denn es kommt schon stark drauf an ob man in der einen Woche viel Joggen geht, in der anderen dann fast nur Biken geht, usw.
da kann man dieselbe Punktzahl haben und trotzdem kann sich die Trainingszeit um etliche Stunden unterscheiden
irgendjemand hatte doch mal ne Übersicht gemacht, wo einzeln aufgeschlüsselt war, wer wo seine Punkte her hatte
das war ne interessante Sache, vorallem wenn das dann mal nur nach Biken geordnet war, da gabs schon einige Verschiebungen

ich mach praktisch fast nix nebenbei, außer biken. das schlägt sich dann auch graviend in den punkten nieder, obwohl ich bei ner zwischenzeitlich veröffentlichten liste unter den top-ten bikern war :)

Hallo!!!!!

Irgendwie scheint mir, als wenn hier einige in den Winterschlaf gefallen sind. Wenig los auf den vorderen Plätzen, oder täusche ich mich da?

Leute, wir haben heute den 05. März und es sind noch 3 1/2 Wochen, dann endet der Winterpokal.

*Was ist mit Türklinke los? Iss der mal wieder im Trainingslager oder warum sendet der keine Daten mehr?
*BikeMike hat sich mal anscheinend mit dem 3. Platz zufrieden gegeben, oder kommt noch ein Angriff?
*icke und plasmo bleiben auch auf ihren Plätzen
*chubika wird wohl krankheitsbedingt etwas zurückfallen
*einige Aufsteiger kommen aber wohl noch? Michael, phiro und garvin haben mächtig zugelegt.
*Der Geheimtipp redrace dümpelt vor sich hin?!

Und was ist mit Snake ? Wer ist Snake? Ach schitte, ich häng mittlerweile im hinteren Mittelfeld fest und versuche wenigstens noch an vanillefresser und XC Racer dranzubleiben.

...doch bald gibt es die Verlosung! Also, Leute, Endspurt ist angesagt!!!!!!!!!!!!!;)

@Snake

tja, ich hab halt im Februar erst richtig mit trainieren angefangen, davor lief leider net so viel

mich da vorne zu halten wird aber nicht allzu leicht, da ich langsam mal anfangen sollte für meine Abiprüfungen in 2 Monaten zu lernen
naja mal schauen :D

BikeMike hat jetzt eigentlich die 3. Belastungswoche, nur ist er körperlich am Ar***. Daher wird maximal das Mindestprogramm durchgezogen, und selbst dann wäre ich schon sehr zufrieden;)

Danach gibt's mal wieder eine REKOM-Woche, also nix mit angreifen.

Ziel ist Top5, schau' ma mal, ob's dabei bleibt ;)

genau, wenn ich mich unter den top 10 halten kann reichts.
auch wenn das ganze training immer noch fast zu 70 % aus laufen besteht.

(denn mein traum ist immer noch: ironman lanzarote !) irgendwann. und wenn erst mit 35 !

gruzz michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück