1 Kettenblatt am tourentauglichen MTB

Ich denke mir halt, gerade im noch etwas experimentellen Stadium ist "etwas wegfeilen" durchaus riskant, weil irreversibel. Wiederverkauf wäre da schon wieder eine Stufe weiter gedacht, als ich es bei so einem Projekt tun würde. Dass man da Opfer bringen muss, ist klar. Aber ich würde da einfach eher mit Adaptern arbeiten, an denen man dann optimieren kann, obwohl abfeilen fürs Endstadium natürlich definitiv die sauberere Lösung ist.

Die Hope Kassette soll ja im Endstadium der Erprobung sein *zzzzz* wenn die mal raus ist, kann ich weitersehen, ob mein Plan aufgeht und was vor Beginn des Umbaus evtl. noch an Teilen angeschafft werden muss (10-fach Schaltwerk/Trigger etc.) - oder ob ich meine Planung grundlegend neu aufziehen muss, wenn Hope nicht die Übersetzungen anbietet, die ich haben sill.
 
Also eine experimentelles Stadium gab es nicht. Ich hab das geplant und entsprechend umgesetzt. Man muss halt wissen was man macht wenn man die Feile ansetzt. Klar, einmal zuviel weggenommen oder schief gefeilt kann das optimale Ergebnis zerstören. Ist schon riskant. Vorteil ist auch dass man sich an das optimale Maß ranarbeiten kann. Die Kette schleift so im kleinsten oder größten Gang nicht an der Führung oder am Bash. Einfach Sahne.
 
Also eine experimentelles Stadium gab es nicht.
Das war auch auf mich bezogen ;) Ich probiere sowas gerne erstmal aus, bevor ich irreversible Schritte unternehme. Habe schon mal etwas ähnliches gebastelt, was danach nicht gut funktioniert hat und wieder verworfen wurde...! Bevor ich das umsetze, messe/errechne ich mal noch genau die Kettenlinie, denn ich will eher minimal nach innen in Richtung großem Ritzel, da dort der Schräglauf effektiv stärker ist.


Die Kette schleift so im kleinsten oder größten Gang nicht an der Führung oder am Bash. Einfach Sahne.
Sehr gut, so muss das :daumen:
 
So, jetzt will ich den Threat mal wieder aus der Versenkung heben...

Also ich habe an meinem neuen Bike auch ein 1x10 Setup mit 32er KB und Kasette 11-36. Das ganze ist an ner 17,5Kg Wildsau montiert. Bisher binn ich zufrieden, im Mittelgebirge kommt man gemütlich den berg hoch und runter.

Wenn man bergauf nicht gerade Bestzeiten fahren will, sondern gemütlich quatschend im kleinsten Gang hochkurbelt ist auch die 32-36 Übersetzung in Ordnung. Nur wenn es sehr steil wird ist Ende im Gelände. Aber wer sein Rad liebt der Schiebt;)

Bergab ist die 32-11 Übersetzung ausreichend, da wir hier eher steinige und teilweise verblockte trails haben. Aber selbst in schnelleren Passagen ist die Übersetzung ausreichend. Um Strecke zu machen ist die Übersetzung nix, jedoch wer will schon mit nem Freerider Strecke machen?

Fazit: Für die Feierabend-Hausrunde und das kurze "Mal schnell Shredden" Ist die Übersetzung spitze, genauso wie für die normale Freeride-Tour am Wochenende (ca. 30-40Km) wenn man es nicht eilig hat. Die großen Gengsprünge sind gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher wie ich 3x9 gefahren ist, da man nicht immer die optimale Übersetzung fahren kann. Mit einem Shortcage-Schaltwerk sowie gescheiter Kettenführung und Kettenstrebenschutz hat man auch im rauhen Gelände wenig Kettenschlagen und fast keine Geräuschentwicklung.
Etwas mehr Kraft bergauf ist natürlich nötig, wenn man aber viel fährt und etwas Ausdauer hat ist auch das kein wirklicher Nachteil. Der höhere Verschleiß an Kette und Ritzeln ist zu verschmerzen, 1-2 Ketten und ein Kettenblatt sowie eine Kasette pro Jahr stellen kein so großen Kostenfaktor dar. Die Vorteile überwiegen meiner Ansicht nach, wenn man es simpel und unkompliziert mag ist 1x10 mit großer Bandbreite genau das richtige.:daumen:

Eine erschwingliche 11-38er Kasette wäre trotzdem noch eine Bereicherung bergauf, hoffentlich reagieren die großen Hersteller bald darauf.

So, das war mal mein Erfahrungsbericht zum Thema 1x10, Landus over and out...:D
 
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Wenn man bergauf nicht gerade Bestzeiten fahren will, sondern gemütlich quatschend im kleinsten Gang hochkurbelt ist auch die 32-36 Übersetzung in Ordnung. Nur wenn es sehr steil wird ist Ende im Gelände. Aber wer sein Rad liebt der Schiebt;)
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An meinem Noton hab ich 1x9 mit 32/11-34 gehabt und das war auf kleineren Touren mit 500-1000hm schon sehr anstrengend und ich konnte das nie gemütlich angehen da ich immer versuchte die Trittfrequenz zu halten. Wenn die nämlich zu langsam wird, wirds so richtig anstrenend. Jetzt hab ich vorne 26 Zähne und bin sehr zufrieden damit.

Ne 11-38 Kassette wäre ein Traum...
 
ich finde es ja genial das es leute wie smubob gibt, die sich über alles gedanken machen - das ist top :daumen:

zum eigentlichen thema:
wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste bergauf bei meinem jetzigen stand (2x10 - 36/22 - 36/11) die 36/36 fahren (wobei das kettenblatt durch was kleineres zu ersetzen wäre) habe ich doch arge bedenken zwecks kettenlinie.
das ist schon ein extremer schräglauf, der auf dauer nicht gut gehen kann.
da müsste man eben mit spacern arbeiten um den materialverschleiß entgegen zuwirken.

zum fahrerischen:
hier bei mir im mittelgebirge dürfte mit um die 30Z hinkommen , alles was südlicher kommt - keine chance.
wenn ich mir nur die anstiege am gardasee vorstelle - 15km uphill...nee da hab ich mein kleines blatt schon lieb :love:

jedes mal kurbel umbauen wäre auch ne alternative, allerdings nicht stressfrei genug.

mfg
fRank
 
Schön, zu sehen, das das Thema immer noch von allgemeinem Interesse ist. Das bestätigt meine Gedanken, dass das Forum diesen Thread gebraucht hat :)

Ich muss für mich allerdings sagen, dass ich langsam wieder von der Sache abkomme. Erstens habe ich in der letzten Zeit alle Gänge an den beiden Enden der Bandbreite mehrfach benutzt und hätte mich in diesen Fällen jeweils geärgert, wenn dieser Gang nicht verfügbar gewesen wäre. Das war alles auf Hometrails, einmal ein schmaler Singletrail bergauf, wo es sich wegen vieler kleiner Wurzeln und Steine nicht gut im Stehen hätte fahren lassen, zudem ist der stellenweise auch sehr steil, da war der 2. Gang im Sitzen schon echt heftig. Das andere ist ein S0-S1 Highspeed-Trail, der langsam einfach langweilig ist und der einige Wellen, Kanten und Steine hat, die sich wunderbar als Speedjumps nehmen lassen, da nervt es einfach, wenn man beim Antritt (ist nötig, da es einige Stellen gibt, wo man deutlich abbremsen miss) nicht genug Druck auf dem Pedal hat. Das alles wäre ja noch irgendwie zu ertragen, wenn die Bandbreite nicht größer ist, muss man halt damit zurecht kommen (und käme es auch), aber der zweite Punkt ist der finanzielle Aufwand... ich habe mir gerade einen leichten Touren LRS aufgebaut, auf den dann die imaginäre Hope Kassette käme. Damit damit die Übersetzung passt, müsste schon ein recht kleines KB vorne drauf, allermaximalstens ein 30er. Wenn ich dann auf dem Park-LRS eine RR-Kassette mit 11er Abschlussritzel montiere, verliere ich direkt wieder den größten Gang (oder sogar die größten beiden) oder ich muss für den LRS eine Hope DH Kassette kaufen => 200€ * 2 :( Für einen Studenten ist das nicht gerade ein Pappenstil.


Wenn man bergauf nicht gerade Bestzeiten fahren will, sondern gemütlich quatschend im kleinsten Gang hochkurbelt ist auch die 32-36 Übersetzung in Ordnung. Nur wenn es sehr steil wird ist Ende im Gelände. Aber wer sein Rad liebt der Schiebt;)
Gemütlich bergauf ist bei mir standard, mit dem ganzen Marschgepäck, das ich u. U. mitschleppe ist das eh klar (da fällt mir auf, dass ich das ganze Gelump mal wiegen wollte...!). Aber ein Bisschen flüssig sollte das Ganze für mich schon noch vorwärts gehen. Auf den Mittelgebirgs-Hometrails, wo ich meistens die gemütlichen Waldautobahnen oder flacheren Trails hoch fahre, würde ich es ehrlich gesagt nicht in Kauf nehmen, schieben zu müssen...


Bergab ist die 32-11 Übersetzung ausreichend, da wir hier eher steinige und teilweise verblockte trails haben. Aber selbst in schnelleren Passagen ist die Übersetzung ausreichend. Um Strecke zu machen ist die Übersetzung nix, jedoch wer will schon mit nem Freerider Strecke machen?
Strecke machen ist für mich auch kein Argument, sehrwohl aber der Druck auf dem Pedal, wenn es bergab geht. Ich bin jetzt kein DH-Racer, der bei 40 Sachen noch reintreten muss, aber WENN ich mal auf einem schnellen Trail doch noch treten will, will ich mir nicht sie Seele aus dem Leib strampeln ;)


Mit einem Shortcage-Schaltwerk sowie gescheiter Kettenführung und Kettenstrebenschutz hat man auch im rauhen Gelände wenig Kettenschlagen und fast keine Geräuschentwicklung.
Genau das ist, wovon ich bei der 1KB-Lösung träume - perfekt geführte Kette und RUHE im Antrieb. Was meine Kette gestern auf einem recht flowigen Trail am Umwerferleitblech wieder zusammengescheppert hat :rolleyes:


Der höhere Verschleiß an Kette und Ritzeln ist zu verschmerzen, 1-2 Ketten und ein Kettenblatt sowie eine Kasette pro Jahr stellen kein so großen Kostenfaktor dar.
Hmm, generell würde ich ja auch sagen, ein etwas höherer Verschleiß ist nicht so schlimm. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine Kette nebst Kassette und Kettenblättern (alles XT) jetzt schon ca. 3 Jahre gefahren habe, bevor die langsam mal fertig sind...! Im Fall einer Hope Kassette würden wir bei einem Komplettausch der relevanten Antriebsteile pro Jahr schon auf ~250€ kommen.


Eine erschwingliche 11-38er Kasette wäre trotzdem noch eine Bereicherung bergauf, hoffentlich reagieren die großen Hersteller bald darauf.
Ne 11-38 Kassette wäre ein Traum...
Gibt es! => http://www.bikeavenue.de/b2c/KCNC-MTB-Voll-TitanKassette-11-34-38-10-fach ...aber der Preis (400€!!! :eek:) ist lächerlich. Und bei allen Ritzeln aus Titan wird die auch sicher nicht so lange halten, dass der Preis sich noch irgendwie rechtfertigen würde. Wenn man die Ritzel einzel tauschen könnte vielleicht. Das Gewicht von unter 170g (die Angabe stimmt, dazu gibt es Fotos auf der Waage) ist allerdings echt beeindruckend.


hat jemand mal dieses [0] 30t Kettenblatt mit 11/36 10 Fach ausprobiert? Leider nur ein bischen teuer. Sollte doch mit jeder Shimano 104mm Kurbel funktionieren oder?

[0] http://r2-bike.com/Extralite-Kettenblatt-30-Zaehne-4-Loch-Chain-Ring
Ausprobiert nein, funktionieren mit jeder 4 x 104 Kurbel sollte es, ja. Wie es auch im Text steht: "geeignet für alle Standardkurbeln mit 104 mm Lochkreis".


An meinem Noton hab ich 1x9 mit 32/11-34 gehabt und das war auf kleineren Touren mit 500-1000hm schon sehr anstrengend und ich konnte das nie gemütlich angehen da ich immer versuchte die Trittfrequenz zu halten. Wenn die nämlich zu langsam wird, wirds so richtig anstrenend. Jetzt hab ich vorne 26 Zähne und bin sehr zufrieden damit.
In der Region bewegen sich die meisten kleineren Touren mit dem Lightfreerider bei mir auch. Mit 32er Kettenblatt habe ich das auch mal ne Weile getestet am Hardtail, das war grauenhaft, meine Knie waren da bergauf teilweise rotglühend. ;) Aber als größten Gang nur 26-11 zu haben, wäre mir wohl auch etwas zu kurz, das entspricht etwa meinem viertgrößten bei der jetzigen Konfig...!


ich finde es ja genial das es leute wie smubob gibt, die sich über alles gedanken machen - das ist top :daumen:
Ich mache mir halt gerne RICHTIG Gedanken, bevor ich sowas umbaue, nur um festzustellen, dass es doch nix für mich ist. In dem Fall, dass die Hope Kassette nicht in 9-fach verfügbar wäre, würde mich dieser Versuch mit Kassette, Schaltwerk, Trigger, Kettenblatt und Kettenführung mal schnell 450-600€ nur für die Teile kosten...! :eek: Wie oben schon geschrieben, wird mich das auch vorerst davon abhalten, diesen Umbau tatsächlich zu vollziehen. Aber ich wieder aus reinem Interesse auf jeden Fall trotzdem dran bleiben :)


das ist schon ein extremer schräglauf, der auf dauer nicht gut gehen kann.
da müsste man eben mit spacern arbeiten um den materialverschleiß entgegen zuwirken.
Das ist eh ein generelles Problem aller nicht 100% serienmäßigen Antriebe. Hatte ich so z. B. mit Stinger statt Spacer unterm Tretlager, der ist dicker als 2,5mm und dann ist je nach Kurbel noch ein zusätzlicher 1-1,5mm Spacer über dem Stinger nötig, dass die Kettenblattschrauben nicht am Stinger schleifen => bäääh! Aber gerade mit nur 1 Kettenblatt hätte man da ja mehr Möglichkeiten zur Anpassung. Man kann bei 73er Tretlager den Spacer auf der anderen Seite montieren (habe ich z. B. so am Straßenrad, wo ich eine 3-fach Kurbel nur mit 2-fach fahre) und man kann je nach angestrebter Kettenblattgröße mit U-Scheiben arbeiten. Ich hatte bisher noch keine Lust mir die Zeit zu nehmen, um herauszufinden, wie eine optimale Kettenlinie für solche Antriebe zu erreichen wäre.


hier bei mir im mittelgebirge dürfte mit um die 30Z hinkommen , alles was südlicher kommt - keine chance.
wenn ich mir nur die anstiege am gardasee vorstelle - 15km uphill...nee da hab ich mein kleines blatt schon lieb :love:
Klar, für sowas kann das nicht funktionieren - außer, man nimmt ein sehr kleines Kettenblatt, wenn man keine großen Gänge braucht. Mit einem 26er Blatt und einem 36er Ritzel wäre man fast auf dem Übersetzungsverhältniss von 22-32 (aktuell mein kleinster Gang).


jedes mal kurbel umbauen wäre auch ne alternative, allerdings nicht stressfrei genug.
Nicht dein Ernst, oder? :rolleyes: Also das wäre mir viel zu viel Act, Teile am Bike müssen bei mir einfach funktionieren und das möglichst lange bei möglichst geringem Wartungs-Aufwand.
 
Moin,

kann mir einer hier sagen ob ich ein X7 Short cage mit einem 32T Kettenblatt mit einer 11-34er Kassette fahren kann? Hab das Schaltwerk eh noch zu Hause liegen und an meinem neuen Touren/Trail Rad wirds 1x9-Fach dicke tun. Mehr brauche ich hier in der Gegend einfach nicht. Rahmen ist ein Hardtail.

Danke schonmal.
 
Moin,

kann mir einer hier sagen ob ich ein X7 Short cage mit einem 32T Kettenblatt mit einer 11-34er Kassette fahren kann? Hab das Schaltwerk eh noch zu Hause liegen und an meinem neuen Touren/Trail Rad wirds 1x9-Fach dicke tun. Mehr brauche ich hier in der Gegend einfach nicht. Rahmen ist ein Hardtail.

Danke schonmal.

habe genau die selbe Kombi gefahren, allerdings mit X9 Schaltwerk. Das müsste daher gut passen.
ich verkaufe derzeit eine Saint Kurbel mit 32er Blatt. PN falls du noch eine suchst ;)
 
kann mir einer hier sagen ob ich ein X7 Short cage mit einem 32T Kettenblatt mit einer 11-34er Kassette fahren kann?
Generelle Antwort auf ALLE solche Fragen:

Man berechnet die nötige Gesamtkapazität eines Antriebs wie folgt:
(Differenz größtes-kleinstes Kettenblatt) + (Differenz größtes-kleinstes Ritzel)

Diesen Wert muss man dann mit der Kapazität des Schaltwerks abgleichen, die Kapazität des Schaltwerks muss natürlich gleich oder größer als der errechnete Wert sein, damit man auch alle Gänge fahren kann. In deinem Fall ist das einfach nur die Differenz zwischen kleinstem und größtem Ritzel. Die Kapazitätsangaben sollte man eigentlich beim Hersteller finden, was aber leider nicht immer der Fall ist. Sram hat z. B. kein aktuelleres Tech Manual online als das von 2010 - etwas arm! In diesem Pdf findet man auf Seite 40 alle wichtigen Daten über die Schaltwerke, aber eben leider veraltet. Das X7 short ist da noch gar nicht dabei, da es das zu der Zeit noch nicht gab. Das X0 short ist dort mit einer Kapazität von 30 Z. verzeichnet und da man vermutlich von einem gleich langen Käfig bei allen short cages ausgehen kann, wird das locker reichen.
 
Wie man die Kapazität eines Schaltwerks berechnet ist mir durchaus bekannt. Aber ich hatte nirgends gescheite Angaben zur Kapazität der Sram Schaltwerke gefunden.

Wo hast du die Angabe von dem x0 her?
 
"lochkreislose" kettenblätter mit >/= 28 zähnen und eine kefü für 28-32 zähne:

"If you've spent time on a single chain ring setup you already know that it can be ideal to keep the fitness up and to simplify your bike, but both 29er riders and those who frequent hilly terrain may have been put off by the limited range (chain ring bolt circle diameters keep most middle positioned rings from being any lower than 32 teeth). MRP's new Bling Ring takes a different approach to the problem with its spider-less design, a layout that it very similar to what you'd find on many BMX cranks. The hole machined at the center of the ring is shaped to match up to the spider mounting spline on certain SRAM's cranks, replacing the spider entirely. Sizes will include 28, 30, 32, 34, and 36 tooth options, although they are still a little ways out from hitting the production line.

MRP has also designed a new, smaller G2 Micro SL that will work with the compact 28, 30, and 32 tooth rings. The guide features the same polycarbonate skid plate and 5mm thick backplate as the larger model."

Quelle Pinkbike

tolle entwicklungen, wird aber bestimmt nicht billig und auch nicht so bald auf den markt kommen.
 
Ich habe mein Giant Reign X gerade von 1x10 [33-11/36] auf 2x10 [22/36-11/36] umgerüstet, am 29er HT bleibt 1x10 [32-11/36].

Touren bis 1000-1200hm fand ich mit 1x10 völlig unkritisch, vor allem hier im Raum Düsseldorf/Bergischen Land wo es zwar manchmal steil hoch geht, aber immer nur recht kurz und dann wieder runter. Hügel halt.
Aber als wir kürzlich rund um Hattingen gefahren sind und dabei 1850hm auf 62km gemacht haben, habe ich mir an mehr als einem Anstieg ein kleines KB gewünscht.

Das vergangene Wochenende war ich jetzt mit dem ReignX in der Eifel und war über den Umstieg sehr froh. Wenn es lang und steil hochgeht und zudem schwerer Fahrer und schweres Rad zusammentreffen braucht es m.M. nach schon ein kleines Blatt.


So als kleiner Erfahrungsbericht.
 
Die Lösung mit dem Kettenblatt, das den Spacer ersetzt finde ich SEHR schön :love: Simpel, clean, leicht - perfekt! Preis ist wie so oft natürlich wohl der kritische Punkt...


Aber als wir kürzlich rund um Hattingen gefahren sind und dabei 1850hm auf 62km gemacht haben, habe ich mir an mehr als einem Anstieg ein kleines KB gewünscht.
Ungefähr so sieht der Grund dafür aus, dass ich nun doch bei 2 KB bleiben werde ;) >1500Hm kommen bei uns zwar selten zusammen, aber das Verhältnis Hm/Km ist bei unseren Touren ziemlich genau das gleiche.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage an die Spezis, da ich ebenfalls gerne vorne auf ein einzelnes Blatt gehen möchte an dem neuen Bike was ich derzeit aufbaue.

Habe da derzeit folgende Komponenten ins Auge gefasst:

Race Face - Chester AM crankarms + X-Type DH BB 2012 - black
und
e*thirteen SRS+ Kettenführung inkl. Bashguard
plus ein einzelnes 32er Race Face - DH Single Ring 2012 - black Kettenblatt.

Abgesehen davon, dass ich noch nicht weiss, ob das alles zusammen passen würde, stellen sich mir nach dem lesen dieses Topics nun auch noch Fragen zu Kettenlinie bzw. dem Abstand den das einzelne Blatt vorne mit der Kurbel und der Führung dann eigentlich vom Rahmen hätte.

Kann man anhand der Komponenten sagen, ob ich da Spacer oder ähnliches bräuchte oder ob das überhaupt vernünftig möglich sein wird?

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich ungern die Dinge bestelle und dann passt am Ende nichts so wie ich dachte. ;)

PS: Ich habe hinten eine 9fach Kassette, 11-34 soweit ich weiss.
 
Hey,
ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit n 36er Kettenblatt mit 11-32 Kasette an meinem AM fully.
Könnt ihr mir sagen ob ich da auch n shortcage Schaltwerk verwenden kann? Ich erhoffe mir davon ne etwas bessere Kettenspannung da die doch mal ganz gerne bei gröberen Wurzeln rausfliegt und ich keine Aufnahme für ne Kettenführung hab. Diese Bionicon Kettenführungen werd ich evtl auch ma testen wollts aber erstma mit nem shortcage Schaltwerk probieren.

greeez flo
 
Berechnung Kapazität Schaltwerk:
(groß vorne - klein vorne)+(groß hinten - klein hinten)

Bpsw 11-32 und 24/36 = (36-24)+(32-11) = 33

Das gilt, wenn man wirklich alle Gänge fahren will (also auch 11/24 und 32/36). Sonst sollte das eigentlich so passen. Wobei ich noch schauen würde, ob es nicht noch Probleme mit der maximal möglichen Größe des Ritzels geben kann (bspw ob ein kurzes Saint unter ein 36er passt)...
 
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