1. MTB bis 500€

M

Marci88

Guest
Nabend,
bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem MTB. Bin noch nie richtig MTB gefahren, weiß auch nicht ob ich Spaß dran habe, deswegen sollte es ersteinmal etwas günstiges sein.
War gestern mal in einem großen Fahrradladen hier in der Umgebung.
Dort hat der Verkäufer mir dieses Bike empfohlen. http://www.intersport-shop.at/radsp...-Mountainbikes/Merida-Matts-TFS-Champion.html
Ist von 799,- auf 499,- reduziert.
Bin 2-3 Runden durch den Laden gefahren und es hat sich eigentlich ganz gut angefühlt.
Da Fahrräder für mich totales Neuland sind wollte ich mal Fragen, ob man mit diesem MTB einwenig durch den Wald radeln kann oder es totaler Schrott ist?
Einsatzgebiet: Feldwege/Waldwege mit ein paar Wurzeln und die Berge wieder hoch.
Hier sind ja einige Fachleute unterwegs, sowie ich gelesen habe.

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Hi, denke da kannst du für 500€ nicht viel verkehrt machen, ich würde aber noch die Eurobike (endet 1.Sept ) abwarten und dann mal bei den Händlern um Umkreis gucken, die wollen dann immer die alten Modelle raushauen.

Für deine Zwecke völlig ok.

Die Komponenten machen einen guten Eindruck und für 499 i.O.

;) Fahrrad gefällt mir, schaltung shimano,..:)

Fürs erste sollte es reichen.
Achja, bevor jetzt wieder irgendwelche kommen und sagen,.."kauf dir was gescheites, wer billig kauft, kauft doppelt blablabla!"
Er probiert das jetzt erstmal!;)

mfg mo

Schonmal vielen Dank an euch.

Würde es denn lohnen bei so einem Bike noch etwas umzurüsten, falls ich gefallen dran finden sollte, oder ist es in der Preisklasse schwachsinn?

Gruß

Naja hab gelsen, dass die Dart3 "sehr weich" sein soll.
Viele schreiben hier von Gewicht, da scheinen 13,2kg ja recht schwer zu sein.
Was nicht, was die Reifen taugen.
Weiß ja auch nicht, ob man als blutiger Anfänger unterschiede merkt.

Der Verkäufer sagte mir, vernünftiges Zubehör würde ich als Anfänger mehr merken, als ein Fahrrad mit bessere Ausstaggung. Was immer er auch mit Zubehör meint.

Gruß

Wenn du das Rad gefahren bist und zufrieden hast , kauf es doch.

Die Dart ist halt ne Gabel mit Stahlfeder, wenn sie zu weich ist, machste halt ne härtere Feder rein.

Man kann für den Preis halt auch net viel erwarten ;)

und 13,8 Kg ist doch ok, für das was fahren willst.

Wenn du dran gefallen findest, sparst du halt und kaufst dir was besseres, aber aufrüsten lohnt sich nicht wirklich.

Das Bike ist für den Preis vom Händler durchaus OK (mit dem Rabatt ist es sowieso top in Ordnung). Das Schaltwerk (XT) ist wie üblich als Blender montiert, worauf unser lieber omgchiller auch direkt angesprungen ist. Die restlichen Komponenten hingegen sind untere Einsteigerklasse (Alivio etc.).

Wenn Du als Einsteiger gern vom Händler kaufen willst, hau rein. Sonst schau Dich auch mal bei den üblichen Verdächtigen im Onlinehandel um (www.canyon.com, www.radon-bikes.de). Da bekommst Du mehr fürs Geld, aber natürlich ohne den Support vom Händler vor Ort.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Denke dann werde ich mir das Fahrrad morgen mal Kaufen gehen.
Was sollte man sich als erstes Zubehör/Kleidung zulegen? Könnt ihr da etwas günstiges und brauchbares empfehlen?
Flaschenhalter + Trinkflasche
Satteltasche + Werkzeugknochen
Luftpumpe + Flickzeug
Gibt es zum Fahrrad gratis dazu.

Gruß

;) Helm, ja auch wenns dumm aussieht und so, aber setz n helm auf! :D

Ich selber habe auch einen Flaschenhalter dort, die flasche die ich dafür habe bleibt zwar stecken, aber 1.ist sie schwarz( sonne-->warm:/ ) 2. kommt das ganze oben raus, wenn es etwas kohlensäure hat!

;) Wenn du jetzt dann mal anfängst durch wald zu fahren, wird es dir irgendwann mega spaß machen, so war es bei mir, wenn es im wald ein paar gute pasagen gibt;)

Dann kannst dir immernoch was anderes kaufen!

Hallo,
Wow. Wenn Du das alles noch dazu kriegst ist der Preis wirklich mehr als in Ordnung.

Aktuell ist grade Schlussverkauf und die Händler geben Dir gute Rabatte. Sowohl online als auch offline. :daumen:

Wichtig in absteigender Reihenfolge:

1.) Helm. Wichtig ist die Kopfform, daher anprobieren! -> ab ca 40€
2.) Radhose (entweder Short mit Innenhose, oder so eine Enge mit Polster. Wichtig ist das Polster) -> ab ca 40€
3.) Radtrikot aus Funktionsstoff -> ab ca 30€
4.) Handschuhe mit oder ohne Polster(ich empfehle mit langen Fingern auch im Sommer) -> ab ca. 15€

Damit fährst Du dann erstmal dieses Jahr. Wenns Dir Spaß macht, kannst Du dann nächstes Jahr weiter aufrüsten (Bike-Rucksack, evtl. Bikeschuhe mit Clickpedalen usw.)

Gruß,
Michael

;) @Micha, ob er eine Radhose + Trikot braucht, kommt auch darauf an, wie viel er fährt und wie viel sitzfleisch er hat:) *g

Ich hab handschuhe, da mir sonst die handflächen jucken:D :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir das Bike heute gekauft.
Dann werde ich mir diese Woche noch Helm und Handschuhe besorgen.
Rucksack habe ich auch schon, die Frau hatte den vom Lidl letztens spontan gekauft, denke besser wie nichts.
Dann mal schauen, ob es mir Spaß macht :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir das Bike heute gekauft.
Dann werde ich mir diese Woche noch Helm und Handschuhe besorgen.
Rucksack habe ich auch schon, die Frau hatte den vom Lidl letztens spontan gekauft, denke besser wie nichts.
Dann mal schauen, ob es mir Spaß macht :-)

Super! :daumen:

Nächste Anschaffungen :D

Wenn der Hintern schmerzt: Radhose (ist aber teilweise auch Gewöhnung, da hilft die beste Hose nix)
Wenn das Baumwoll Shirt sich mit 3 Liter Schweiß vollgesaugt hat: Funktionsshirt

Zurück