1 pc, 2 bildschirme

fighter

MitGlied
servus erstmal an alle Bikebegeisterten Pc-Freaks

Also, ich habe folgendes Anliegen:

Da ich 2 alte anaologe bildschirme mit 15 pol-steckern habe, wollte ich mal fragen ob es möglich ist, diese beiden an 1 PC anzuschliessen. Theoretisch müsste dies ja schon möglich sein, da meine graka (Sapphire Radeon 9550) einen DVI+VGA ausgang hat. Also theoretisch wäre es ja dann damit getan, das ich mir einen adapter kaufe und eben die Bildschirm einstellungen bei den windows-eigenschaften ändere (soweit ist es auch in anderen foren beschrieben). lieg ich damit richtig? wenn ja wärs super :lol:

weitere frage: ist es möglich den 2ten Bildschirm an die vorhandene onboard graka zu hängen?

mfg und danke schonmal für die antworten

Adapter kaufen Dvi auf Vga, anchließen und dann hast du den "gespiegelten"
Desktop.
Normalerweise wird der Ausgang automatisch erkannt wenn was dranhängt,
kann aber auch per Hand geschaltet werden.
Über die Einstellung der Grafikkarte kann man dan zum Erweiterten Dektop
wechseln ( ein großer Arbeitsplatz ).

jau ist möglich.

und wenn du deine onboard-graka auch noch zusätzlich aktivieren kannst, kannst du auch da einen moni dranhängen.

ich habe schon seit ~7 jahren dualhead und möchts nicht mehr missen (aktuell mit zwei 20" TFTs mit je 1600x1200)

zusätzlich empfehle ich dir noch, das programm "ultramon" herunter zuladen, denn das bietet einige nützliche funktionen für mehrschirmbetrieb (unterschiedliche wallpapers auf jedem monitor, wallpaper stretchen über alle monitore, zweite taskleiste, usw usf)

ahh.. vielen dank.. so schnelle antworten hab ich noch nie bekommen :D

werd so schnell wie möglich mal lostigern und so nen adapter kaufn, denn wie man die onboard graka noch mit aktiviert... davon hab ich leider keinen blassen schimmer...

was genau sind denn eigntl. die vorteile von dualhead? kann man damit auch z.b auf einem bildschirm nen film anschauen und auf dem anderen z.b. im IBC-forum seiten durchblättern?

ahh.. vielen dank.. so schnelle antworten hab ich noch nie bekommen :D

werd so schnell wie möglich mal lostigern und so nen adapter kaufn, denn wie man die onboard graka noch mit aktiviert... davon hab ich leider keinen blassen schimmer...

was genau sind denn eigntl. die vorteile von dualhead? kann man damit auch z.b auf einem bildschirm nen film anschauen und auf dem anderen z.b. im IBC-forum seiten durchblättern?

ja zB film schauen und surfen is möglich

du musst die onboard grafikkarte wahrscheinlich erstmal im bios aktivieren, bevor du sie in windows zu gesicht bekommst
würde die methode zuerst probieren, sparst dir die kohle für son adapter
der is aber bei vielen grafikkarten dabei und viele brauchen den gar nich, vllt hat ein kumpel verwandter oder so sowas für dich oder ebay

zusätzlich empfehle ich dir noch, das programm "ultramon" herunter zuladen, denn das bietet einige nützliche funktionen für mehrschirmbetrieb (unterschiedliche wallpapers auf jedem monitor, wallpaper stretchen über alle monitore, zweite taskleiste, usw usf)

unterschiedliche hintergründe und gestretchte bekommt man ja auch mit den normalen windoof funktionen hin. einziger vorteil wäre die 2te taskleiste...

ich kann bei meinem dualmonitorkram auch 2 filme gleichzeitig auf unterschiedlichen schirmen laufen lassen, klappt aber nicht bei jedem. kenne genügend leute wo das nicht geht. (edit: ich hab ne radeon9000)

ich wills auf jeden fall auch nicht mehr missen, nur wenn ich in der FH bin hab ich nun mal nur den einen bildschirm - da ist das bisschen nervig weil alles so überladen ist. ;)

cheers

1 Film auf 2 Monitoren hat bei mir nie richtig funktioniert (Radeon).
Mit den Vlc Player konnte ich zwar das Bild auf 2 Bildschirme aufziehen,
Vollbild hat aber nicht Funktioniert (hat irgendwas mit dem Videooverlay zutun)

also, bei mir funktioniert jetzt alles einwandfrei und wegen ultramon.. meld dich mal bei mir per pn

ein anliegen hab ich noch: Wenn ich z.b auf meinen primär monitor need for speed spiele, auf meinem sekundären icq laufen lasse, dann minimiert er, sobald ich auf mein icq klicke sofort nfs und umgekehrt genauso... das find ich ziemlich nervig.. gibts da iregend eine lösung, das beides maximiert bleibt?

danke nochmals für die vielzahl an antworten!

jau ist möglich.

und wenn du deine onboard-graka auch noch zusätzlich aktivieren kannst, kannst du auch da einen moni dranhängen.

kann unter umständen aber auch nicht funktionieren, hatte das damals auch probiert, da gabs irgendwelche IRQ-Zuweisungsprobleme die sich nicht beheben ließen (war aber noch lange vor der Dual-Screen-Grafikarten-Zeit).
Ultramon nutze ich auch, besonders wegen den Backgrounds und der zweiten Taskleiste.(sehr schöne DualScreen-Wallpaper übrigens auf www.mandolux.com zu finden...).

Eine sache habe ich aber auch noch nich gebacken bekommen: Kennt jemand von euch nen Winamp Plugin was seinen grafischen Schmarn auf beide Monitore versprüht? (wär schön, wenn er beide Monis wie einen behandeln würde, aber von mir aus kanns auch gespiegelt werden)

Zurück