1" Starrgabel Problem

CS91

Soulrider
Registriert
29. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1
Also...
Ich habe eine alte Starrgabel, der Rahmen in dem sie verbaut ist hat einen 1" Gewindesteuersatz.

Folgendes Problem:

Im Gabelschaft hat sie der Kralle gelöst, so dass der Vorbau nicht mehr halten kann.
Wie schaffe ich es die Kralle wieder so einzuschlagen, dass sie hält?
Ich bin der Meinung das ist unmöglich.
Für den Fall bräuchte ich ne Ersatzlösung!


Bilder dazu in meinem Album


Gruß Claus
 
Theoretisch müsste es doch möglich sein ne ganz normale kralle (1") da einzuschlagen :confused:
 
die kralle ist keine a-head kralle
es ist ein klemmkonus!
du hast die schraube einfach zu weit gelöst! du hättest die schraube nur ein paar umdrehungen lösen müssen und dann auf die schraube "hauhen" das sie den klemmkonus nach unte schiebt.

mach folgendes : schraube durch den vorbau, den klemmkonus mit der schrägenseite zum vorbau aufschrauben. wenn du jetzt die schraube anziehst, siehst du wie der klemmkonus nach oben auf den vorbau aufläuft und schraägt nach außen gedrückt wird. dadurch hält er den vorbau im schaft fest.

auf bild drei ist der konus verkehrt aufgeschraubt und der vorbau gehört dazwischen
zu bild eins in diesem zustand kommt der vorbau drauf und von oben wird die schraube aufgeschraubt

im locker zusammengeschraubte zustand steckst den vorbau in die gabel und ziehst fest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig erklärt! Bei den Schrägkeilklemmungen sollte man sich den Hammerschlag aber sparen, die lösen sich auch so und Du haust Dir nicht den Inbuskopf platt.
 
Zurück
Oben Unten