Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich nur Probleme mit meiner 1 x 12 SRAM NX Eagle Schaltung habe.
Ich habe mir im März diesen Jahres ein CUBE STEREO Hybrid 160 TM zugelegt, mit dem ich an sich wirklich sehr zufrieden bin. Aber die Schaltung raubt mir den letzten Nerv. Es liegt auch nicht speziell an der SRAM Schaltung an sich, sondern an dem 1 x 12 Antrieb.
Aber mal der Reihe nach:
Vor ein paar Monaten befuhr einen Waldweg mit Wurzelpassagen. Plötzlich hörte ich hinten einen Knall. Als ich nachsah, war augenscheinlich der Schaltkäfig etwas verbogen und eine Speiche gerissen. Ich richtete den Käfig notdürftig wieder und mit einigen Schaltproblemen gings dann wieder nach Hause. Es muß sich ein Ast verfangen haben. Da ich mir einigermaßen selbst helfen kann brachte ich mit viel Geduld die Schaltung wieder einigermaßen hin. Zumal es ja auch mit den Lieferzeiten für Ersatzteile sehr bescheiden ausschaut. Ein Schaltauge hab ich aber dann doch bekommen und es auch eingebaut und die Schaltung ging wieder nahezu perfekt.
Heute hab ich natürlich noch mal das schöne Wetter ausgenutzt und ging auf Tour. Wieder Waldweg mit viel Laub und auch einige Äste lagen rum. Dann unvermittelt wieder ein lauter Knall und das Schaltwerk hat es vom Schaltauge gerissen, den Käfig und die Kette total verbogen und ein Schalträdchen war gar nicht mehr auffindbar. Hab mich dann abholen lassen müssen.
Hat jemand von Euch auch solche Probleme mit diesen Schaltungen? Das kann doch nicht nur mir so ergehen. Es liegt ja nicht am Fahrrad selbst oder auch nicht an der Technik der Schaltungen. Auch nicht ob es nun SRAM oder Shimano ist. Ich denke eher das diese ganzen 1 x irgendwas Schaltungen das Problem sind, weil die hinteren Ritzel so riesig sind und das Schaltwerk damit so ausladend wird, das sich hier immer was drin verfängt. Auch jedes mal wenn man durch höheres Gras fährt, kann man dann anhalten und hinten alles wieder ausputzen. Das kannte ich von keiner meiner früheren 3 x X Schaltungen. Hab 16 Jahre ein Scott Ransom mit 3 x 9 XT gefahren und nie irgendein Problem mit der Schaltung gehabt. Und jetzt mit dem 1 x 12 nur Probleme. Man kauft sich ja so ein Rad fürs Gelände (das Cube ist ja All Mountain oder fast schon Enduro), aber wenn ich dann nicht mal durch den Wald fahren kann ohne das gleich Alles kaputt ist, kann ich mir auch ein Hollandrad kaufen.
Nun kam mir der Gedanke, ob es nicht möglich ist, gleich auf die E14 von Rohloff umzubauen. Wär ja wirklich ein geiles Teil. Hat das jemand schon mal gemacht?
So, sorry für den langen Text aber ich bin wirklich sehr frustriert.
Reinhold
ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich nur Probleme mit meiner 1 x 12 SRAM NX Eagle Schaltung habe.
Ich habe mir im März diesen Jahres ein CUBE STEREO Hybrid 160 TM zugelegt, mit dem ich an sich wirklich sehr zufrieden bin. Aber die Schaltung raubt mir den letzten Nerv. Es liegt auch nicht speziell an der SRAM Schaltung an sich, sondern an dem 1 x 12 Antrieb.
Aber mal der Reihe nach:
Vor ein paar Monaten befuhr einen Waldweg mit Wurzelpassagen. Plötzlich hörte ich hinten einen Knall. Als ich nachsah, war augenscheinlich der Schaltkäfig etwas verbogen und eine Speiche gerissen. Ich richtete den Käfig notdürftig wieder und mit einigen Schaltproblemen gings dann wieder nach Hause. Es muß sich ein Ast verfangen haben. Da ich mir einigermaßen selbst helfen kann brachte ich mit viel Geduld die Schaltung wieder einigermaßen hin. Zumal es ja auch mit den Lieferzeiten für Ersatzteile sehr bescheiden ausschaut. Ein Schaltauge hab ich aber dann doch bekommen und es auch eingebaut und die Schaltung ging wieder nahezu perfekt.
Heute hab ich natürlich noch mal das schöne Wetter ausgenutzt und ging auf Tour. Wieder Waldweg mit viel Laub und auch einige Äste lagen rum. Dann unvermittelt wieder ein lauter Knall und das Schaltwerk hat es vom Schaltauge gerissen, den Käfig und die Kette total verbogen und ein Schalträdchen war gar nicht mehr auffindbar. Hab mich dann abholen lassen müssen.
Hat jemand von Euch auch solche Probleme mit diesen Schaltungen? Das kann doch nicht nur mir so ergehen. Es liegt ja nicht am Fahrrad selbst oder auch nicht an der Technik der Schaltungen. Auch nicht ob es nun SRAM oder Shimano ist. Ich denke eher das diese ganzen 1 x irgendwas Schaltungen das Problem sind, weil die hinteren Ritzel so riesig sind und das Schaltwerk damit so ausladend wird, das sich hier immer was drin verfängt. Auch jedes mal wenn man durch höheres Gras fährt, kann man dann anhalten und hinten alles wieder ausputzen. Das kannte ich von keiner meiner früheren 3 x X Schaltungen. Hab 16 Jahre ein Scott Ransom mit 3 x 9 XT gefahren und nie irgendein Problem mit der Schaltung gehabt. Und jetzt mit dem 1 x 12 nur Probleme. Man kauft sich ja so ein Rad fürs Gelände (das Cube ist ja All Mountain oder fast schon Enduro), aber wenn ich dann nicht mal durch den Wald fahren kann ohne das gleich Alles kaputt ist, kann ich mir auch ein Hollandrad kaufen.
Nun kam mir der Gedanke, ob es nicht möglich ist, gleich auf die E14 von Rohloff umzubauen. Wär ja wirklich ein geiles Teil. Hat das jemand schon mal gemacht?
So, sorry für den langen Text aber ich bin wirklich sehr frustriert.
Reinhold