10 Jahre altes Bike braucht event. neuen Antrieb

Hallo erstmal,

ist mein erster Beitrag hier und deshalb frage ich gleich mal los!

Habe das Problem mich zu entscheiden ob ich mir ein komplett neues Hinterrad besorge, damit einhergehend neue Schaltung samt Shifter oder ähnliches, oder jemand von euch kann mir sagen wo ich für eine 95´er XTR Nabe 8-Fach Kassettenkränze herkriege.
Gibt es andere Hersteller auf die ich gegebenenfalls ausweichen kann? SRAM!?

Danke schonmal,

also los!:anbet:

Für 35 € gibt's bei Ebay 11-28er und 11-30er Kassetten. 8-fach. Und wahrscheinlich auch in jedem Shop...

auf die 95er xtr-naben passen alle derzeit im handel befindlichen 8-fach-shimpanso-kassetten, und da gibt es zumindest bei rose noch einiges. ich habe im oktober ein bike 8-fach aufgebaut und mir eine kassette besorgt, ich glaube, eine deore, gekauft bei bicycles. die naben sind übrigens auch 9-fach-kompatibel.
k.

:daumen: Danke für die schnellen Antworten.

Da ich um 1980 mit dem Radeln angefangen habe, konnte ich viele Neuerungen miterleben, die heute selbstverständlich sind.
Was ich allerdings immer feststellen musste war, dass Shimano bei der Pflege ihrer Rennradgruppen nicht darauf geachtet hat, dass sie auf- bzw. abwärtskompatibel bleiben. Daher fahre ich im Rennradbereich nur Campa!

Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich davon ausgegangen, dass auf meine 95´er XTR-Nabe kein "neuer" Kranz passt.:rolleyes:

Dennoch bin ich versucht auch am MTB ganz von Shimano wegzukommen. Nur lohnt es sich wahrscheinlich nicht, meine Schaltungs- und Laufradkomponenten zu tauschen.

Bei ROSE haben sie sogar noch Original 8-Fach XTR-Kränze! Danke, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können!:wut:

Zurück