10 oder 11fach in altem Stahlrahmen

Dabei seit
10. Mai 2004
Punkte Reaktionen
1
Ort
Taunus
Hallo, ich habe noch ein altes Rocky Mountain von Anfang der 90er, bei dem die Uraltschaltung (erinnert sich noch jemand an Shimano DX???) jetzt mal langsam ausgetauscht werden muss. Würde da gerne ein 1x10 oder 1x11 montieren. Aber geht das überhaupt mit so einem alten Rahmen? Haben sich die Einbaumasse verändert oder passt das, wenn jetzt hinten eine Standard 7fach Kassette montiert ist?
 
Dabei seit
10. Mai 2004
Punkte Reaktionen
1
Ort
Taunus
So viel Platz ist im Augenblick
 

Anhänge

  • F1EAF857-7C32-4E28-896A-41586B1EF898.jpeg
    F1EAF857-7C32-4E28-896A-41586B1EF898.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 44

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
697
die einbaubreite ist ja dann schon 135mm wenn da die relativ moderne disc-nabe passt. dann passt auch 10/11fach - wenn wir über shimano 11fach mtb reden passt die kassette sogar auf diese nabe. für sram 1x11 mit ner kassette die mit einem 10er ritzel beginnt, brauchst du natürlich eine nabe mit xd-freilaufkörper.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
6.902
Ort
Nähe GAP
Die FH-M475 ist schon für 8- bis 11fach vorgesehen. Da ist sicher nur eine 7fach-Kassette mit Distanzring aufgeschoben.
Mit Deore DX vom Ende der 80er hat dieses Nabe natürlich nichts mehr zu tun.
 
Dabei seit
10. Mai 2004
Punkte Reaktionen
1
Ort
Taunus
Oh, das klingt ja erfreulich. Das Hinterrad mit der M475 war ein Notkauf im letzten Hollandurlaub, weil in der alten Nabe der Freilauf defekt war. Und ich war letztes Jahr echt froh, in Holland an der Küste einen Mountainbikeladen zu finden. Aber das war dann ja ein echter Glücksgriff, dann kann ich die alte Stadt- und Strandschlampe ja mal richtig modernisieren. Die Kurbel ist nämlich noch das Original von 1993, Rocky Montain Fusion mit damals einem Mix aus XT und DX, unglaublich, dass der Bock so lange gehalten hat...
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.590
Ort
Wien
Mußt halt damit rechnen daß mit einer 10 od. 11 fach Kette auch neue Kettenblätter fällig werden . Könnte natürlich schwierig werden .
 
Oben