10er Kranz lässt sich nicht fest drehen.

Hallo zusammen,

Hab mir letzte Woche ein gebrauchtes Canyon Torque gekauft, habe es Probe gefahren und hat alles geklappt. Aber als ich zuhause eine Runde drehen wollte wurden die letzten Ritzel locker, eigentlich ja kein Problem die wieder fest zu ziehen. Es handelt sich um einen 10 Fach-Ritzelsatz und das komische ist das dass letzte Ritzel zum fest drehen nicht nah genug an die Nabe kommt also sich nicht weit genug eindrehen lässt. Wenn ich ein Ritzel entferne würde es halten, das ist aber nicht der sinn von der Sache. Es handelt sich um eine Sun Ringle Demon Nabe und um ein Sram x9 schaltwerk und der Ritzelsatz ist neu.

Im voraus danke für die Antworten :)

Vielleicht hat sich die Kassette in die Federn des Freilaufkörpers gedrückt und hängt nun zu weit außen an diesen Abdrücken fest.

Welche Kassette ist das, dass das letzte Ritzel zum Festdrehen ist?:confused:
Ich kenne nur 10fach Kassetten, bei denen auch das letzte Ritzel gesteckt ist und das ganze mit einer Lock Nut festgezogen wird.

Ja ich mein eine Nut blos leider habe ich den Begriff vergessen...
Ich werde mal wegen den Spacer schauen aber ich glaube eher nicht das es daran liegt, vielleicht kauf ich mir einfach einen 9-Fach ritzelsatz.

Ja ich mein eine Nut blos leider habe ich den Begriff vergessen...
Ich werde mal wegen den Spacer schauen aber ich glaube eher nicht das es daran liegt, vielleicht kauf ich mir einfach einen 9-Fach ritzelsatz.
Das bringt dir nix. Erstens ist der genauso breit wie ein 10fach Kranz und zweitens sind die Abstände der Ritzel anders. Du könntest den also nicht sinnvoll mit einem 10fach Schaltwerk bedienen.

Zurück