ZJGuy
Power 2 the Bauer ...
Moin,
Ich denke mein Problem passt ganz gut hierher ...
Cube LTD Race 2014 mit XT Shadow SGS, SLX 10fach Shiftern, XT FH-M785 Naben und nun seit neuestem eine PG1050 mit 12-28.
Schaltperformance nun saumäßig, vorher (Auslieferungszustand) ok.
Ist mein ¨Zur Arbeit & Flachland Bike¨, da brauche ich keine 11-36 Übersetzung wie von Werk aus.
Die kleinen Ritzel schalten nur mit Nachdruck bzw mit bis zu 10 sek Verzögerung. Inakzeptabel.
Bringt das Kette kürzen was, oder sollte ich gleich lieber ein neues Schaltwerk mit kurzem Käfig kaufen (und dazu vielleicht die Kette kürzen)?
Das 29er wird so schnell nicht mehr eine grössere Kassette bekommen, denn für die ¨alpinen¨ Zwecke habe ich noch ein paar andere Bikes im Stall stehen. Obwohl - bei 14km einfach und immerhin 250Hm auf der Strecke sollte eventuell die große Kassette draufbleiben ...
Ok - was tun? Ist ja serienmässig eine KMC verbaut (seit man werden bei Cube KMC von Werk aus montiert?). Kürzen der Kette sollte (als Test) ja hier easy sein, da Kettenschloss.
Bringt das wirklich was, oder sollte ich definitiv mir ein neues kurzes Schaltwerk verbauen? Wenn ja - welches, Empfehlungen?
Komplett Rückbau auf 9-fach hatte ich schon hier liegen. Da meine anderen Bikes alle 9-fach sind wollte ich den ¨Standard im meinem Stall¨ nicht ändern. Aber ich gebe 10-fach noch eine Chance.
Bei meinen anderen (9fach!!) Bikes (z.B. Reaction mit SRAM X9) funktioniert die 12-28 oder 11-26 bestens .....
Danke für Eure Tipps!!
Gruß
Ich denke mein Problem passt ganz gut hierher ...
Cube LTD Race 2014 mit XT Shadow SGS, SLX 10fach Shiftern, XT FH-M785 Naben und nun seit neuestem eine PG1050 mit 12-28.
Schaltperformance nun saumäßig, vorher (Auslieferungszustand) ok.
Ist mein ¨Zur Arbeit & Flachland Bike¨, da brauche ich keine 11-36 Übersetzung wie von Werk aus.
Die kleinen Ritzel schalten nur mit Nachdruck bzw mit bis zu 10 sek Verzögerung. Inakzeptabel.
Bringt das Kette kürzen was, oder sollte ich gleich lieber ein neues Schaltwerk mit kurzem Käfig kaufen (und dazu vielleicht die Kette kürzen)?
Das 29er wird so schnell nicht mehr eine grössere Kassette bekommen, denn für die ¨alpinen¨ Zwecke habe ich noch ein paar andere Bikes im Stall stehen. Obwohl - bei 14km einfach und immerhin 250Hm auf der Strecke sollte eventuell die große Kassette draufbleiben ...

Ok - was tun? Ist ja serienmässig eine KMC verbaut (seit man werden bei Cube KMC von Werk aus montiert?). Kürzen der Kette sollte (als Test) ja hier easy sein, da Kettenschloss.
Bringt das wirklich was, oder sollte ich definitiv mir ein neues kurzes Schaltwerk verbauen? Wenn ja - welches, Empfehlungen?
Komplett Rückbau auf 9-fach hatte ich schon hier liegen. Da meine anderen Bikes alle 9-fach sind wollte ich den ¨Standard im meinem Stall¨ nicht ändern. Aber ich gebe 10-fach noch eine Chance.
Bei meinen anderen (9fach!!) Bikes (z.B. Reaction mit SRAM X9) funktioniert die 12-28 oder 11-26 bestens .....
Danke für Eure Tipps!!
Gruß