10fach XT mit 11fach Schaltwerk möglich?

flm

Registriert
3. Oktober 2009
Reaktionspunkte
21
Noch eine Frage vor Weihnachten :)

funktioniert das neue XT 11f. Schaltwerk mit der 10f. Gruppe (auch Kette)?

Die Schaltwege werden doch durch die 10fach Hebel vorgegeben, -oder?

Vielen Dank und frohe Feiertage!

M.
 
Das wird hier fast täglich diskutiert!
Aber weil Weihnachten ist:

Wie oben bereits gesagt: Die Schaltschritte werden vom Trigger vorgegeben, nicht vom Schaltwerk. Deshalb ist bei der Montage besonders großer Ritzel/Kasstten zu beachten:

Aufgrund der steileren Hüllkurve einer Zehnfach 11 bis 41er Kassette oder genauso auch einer Zehnfach 11 bis 36er Kassette mit 40/41/42er Zusatzritzel muss das Schaltwerk per "B-Schraube" ein bisschen nach hinten/unten geschwenkt werden. Dadurch wandert das obere Kettenführungsrädchen im Bereich der schnellen Gänge (kleine Ritzel) relativ weit weg vom Ritzel, was die Schaltqualität in diesen Gängen verschlechtert.

Dem kann durch Verwendung der neuesten Schaltwerke von SRAM (alle 10-fach Schaltwerke, deren Kettenführungsrädchen nicht konzentrisch zur Käfigschwenkachse angeordnet sind)

oder der neuesten 11-fach-Shimano-Schaltwerke der 8000er und 9000er Baureihen, bei denen die Kettenführungsrädchen ebenfalls nicht konzentrisch zur Käfigschwenkachse angeordnet sind, entgegengewirkt werden. Durch Kombination dieser neuen 11-fach-Shimano-Schaltwerke mit den 10-fach Triggern der Serien SL-M670 (SLX 10-fach), SL-M780 (XT 10-fach), SL-M640 (Zee 10-fach), SL-M820 (Saint 10-fach), SL-M980 (XTR 10-fach) ergeben sich perfekt passende 10-fach-Schaltschritte des Schaltwerkes.

Wichtig sind in jedem Fall hochwertige, leicht laufende Bowdenzüge!

Ergebnis: Wunderbar weiche, saubere, ratterfreie Schaltvorgänge.

Andersrum würde ein 11-fach Shimano-Trigger mit einem der bisherigen 10-fach Schaltwerke 11-fach schalten, aber das macht keinen großen Sinn, weil, wie gesagt, die 10-fach-Schaltwerke mit den ganz großen Zähnezahlen ein bisschen Mühe haben. Es geht, aber halt nur mitteläßig.

Über die Suchfunktion findest du auch sicher noch mehr zum Thema.
 
Mit 11-Fach Schaltwerk problemlos. Ein 10-Fach Schaltwerk muss umgebohrt werden. Das wird hier irgendwo im DIY Thread beschrieben.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich habs umgekehrt, also 10fach Schaltwerk mit Rest 11fach. Das Schaltwerk hat natürlich auch eine versetzte Rolle sonst schaltet es zu langsam/ungenau.
An sich funktioniert es schon, aber wenn man Perfektionist ist dann ist es auch nicht ganz 100%. Das 10fach Schaltwerk hat eine etwas kleinere Übersetzung und zieht pro Schaltschritt minimalst weniger Zug. Das müssten um die 0.07mm pro Schaltschritt sein wenn die Abstände an der Kassette zwischen 10 und 11fach 0.05mm auseinander liegen. Vielleicht sogar mehr.
Das äußert sich z.B. daran das die Kette, wenn sie auf dem größten Ritzel läuft ab und an mal kurz am Nachbarritzel streift. Spannt man den Schaltzug 1/2-1 Drehung dann passt es zwar dort wieder aber man hat wieder Probleme auf den kleineren Ritzeln. Ich fahre derzeit eine SRAM 11fach Kette, vielleicht läuft es mit der minimal schmaleren Shimano Kette besser. Aber es ist allgemein schon etwas grenzwertig.

Andersrum 11fach Schaltwerk mit Rest 10fach könnte man allerdings etwas nachhelfen wenn man bei der Klemmung etwas unterlegt damit der Schaltschritt kleiner wird.

Interessieren würde mich vor allem wie sich 11fach SRAM Schaltwerk mit Shimano 11fach Shifter verhält.
 
Also ich oute mich jetzt als blöd!

Ich verstehe dass nicht recht, -ich dachte die Schaltwege geben die Hebel vor, dann sollte doch das Schaltwerk 11f. an Rest 10f. funktionieren, mit 11 / 36Z. Kassette???
 
Nicht nur, auch das Schaltwerk zieht nicht 1:1 sondern hat eine Übersetzung drin. Sonst könnte man ja alle möglichen Schaltwerke montieren. Mit dem Schritt von 9 auf 10fach wurde der Schaltweg am Hebel sogar vergrößert um das ganze zuverlässiger zu machen.
Bei 9fach machte das Schaltwerk x ~1.6-1.7mm und heute sind es x ~1.1-1.2mm bei 10 und 11fach.
 
Zurück
Oben Unten