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Wie oben bereits gesagt: Die Schaltschritte werden vom Trigger vorgegeben, nicht vom Schaltwerk. Deshalb ist bei der Montage besonders großer Ritzel/Kasstten zu beachten:
Aufgrund der steileren Hüllkurve einer Zehnfach 11 bis 41er Kassette oder genauso auch einer Zehnfach 11 bis 36er Kassette mit 40/41/42er Zusatzritzel muss das Schaltwerk per "B-Schraube" ein bisschen nach hinten/unten geschwenkt werden. Dadurch wandert das obere Kettenführungsrädchen im Bereich der schnellen Gänge (kleine Ritzel) relativ weit weg vom Ritzel, was die Schaltqualität in diesen Gängen verschlechtert.
Dem kann durch Verwendung der neuesten Schaltwerke von SRAM (alle 10-fach Schaltwerke, deren Kettenführungsrädchen nicht konzentrisch zur Käfigschwenkachse angeordnet sind)
oder der neuesten 11-fach-Shimano-Schaltwerke der 8000er und 9000er Baureihen, bei denen die Kettenführungsrädchen ebenfalls nicht konzentrisch zur Käfigschwenkachse angeordnet sind, entgegengewirkt werden. Durch Kombination dieser neuen 11-fach-Shimano-Schaltwerke mit den 10-fach Triggern der Serien SL-M670 (SLX 10-fach), SL-M780 (XT 10-fach), SL-M640 (Zee 10-fach), SL-M820 (Saint 10-fach), SL-M980 (XTR 10-fach) ergeben sich perfekt passende 10-fach-Schaltschritte des Schaltwerkes.
Wichtig sind in jedem Fall hochwertige, leicht laufende Bowdenzüge!
Ergebnis: Wunderbar weiche, saubere, ratterfreie Schaltvorgänge.
Andersrum würde ein 11-fach Shimano-Trigger mit einem der bisherigen 10-fach Schaltwerke 11-fach schalten, aber das macht keinen großen Sinn, weil, wie gesagt, die 10-fach-Schaltwerke mit den ganz großen Zähnezahlen ein bisschen Mühe haben. Es geht, aber halt nur mitteläßig.
Ich danke!Hab heute selbst meinen 1x10 Antrieb mit 11 Fach XT Schaltwerk umgerüstet. Funktioniert tadellos.
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