11-28 Kassette und XT-Shadow kurz: Lösung?

ZJGuy

Power 2 the Bauer ...
Hallo,

ist zwar hier schon ein paarmal durchgekaut worden aber eine richtige Lösung habe ich noch keine gefunden.

Bei meinem AMS125XT ist wohl eine XT - Shadow mit kurzem Käfig montiert. Kassette mit 11-34 (XT Spider) und 11-32 (Deore alt, Serie) funktioniert wunderbar, nur die 11-28 (Deore neu mit Spiderarm) hat ziemliche Schaltprobleme auf den 12-13-14 Ritzeln. Das Hauptproblem besteht dabei hier wie schon von vielen anderen hier geschildert das die Kette nicht vom grösseren Ritzel (z.B. 14) aufs kleinere (z.b.13) "runterfällt". Lösung ist einfach gleich 2 Gänge nach unten schalten, und dann gleich einen wieder hoch. Ist zwar nicht schön, aber hilft zumeist.
Sobald die Kette auf dem Ritzel liegt läuft die auch super. Nur halt der Schaltvorgang nach unten ...

Welches Shimano Schaltwerk hat mit diesen Kombies keine Probleme, sprich auf was muss ich updaten damit dies auch zuverlässig schaltet?

Eventuell schiesse ich zwar damit mit Kanonen auf Spatzen, denn an sich funktioniert das '09 XT ziemlich gut.

Aber eventuell kann man ja bei der Gelegenheit das Bike der Tochter / Sohnes mit einem fast neuen XT Schaltwerk updaten, und Papa leistet sich halt was besseres ... ;)

Thanks,

Entweder wieder 11-32 oder ein nicht Shadow Schaltwerk. Das soll jedenfalls funktionieren. Habe mein XT Shadow auch gegen ein XTR getauscht, weil schalten nicht wirklich schön war. Habe es aber noch nicht getestet :(

Zurück