11er ritzel einzeln kaufen?

moin -

für den sommer braucht das rad wohl ne neue kette und obwohl ich nach augenmaß keinen großen verschleiß an der kasette feststellen kann wollte ich die mal mittauschen. genauer gesagt würde ich gerne nur die kleinen ritzel tauschen - wohn halt in norddeutschland, hier gibts keinen berg und somit nutze ich nur das 11er und wenns mal hochkommt das nächst größere (13T / 15T glaub ich). hier um die ecke gibts leider nur son fahrradgroßhandel und der wollte mir unbedingt die komplette xtr kasette verkaufen.
hat vielleicht jemand eine idee, wo ich die einzelnen ritzel herbekomm? ich mein, die muß man doch einzeln tauschen können oder warum sollte man sie sonst einzeln demontieren können?

schönes wochenende erstmal.
Philipp

@raetikon:

vielen dank, hab auf der seite direkt was passende gefunden.
allerdings bieten sie sowohl für xt wie xtr 9-fach als kleinstes ritzel 12T an. bei den 8-fach gibts auch 11T - kann man die auch kombinieren, oder passt 8-fach wirklich nur zur restlichen 8-fach-kassette?

Philipp

Im Katalog sind sowohl 9-fach HG 90 als auch XTR-Ritzel mit 11 Zähnen erhältlich, schau noch mal nach. Das 8-fach Ritzel ist etwas breiter und passt daher nicht.

genau, hab grad erst den *.pdf katalog entdeckt und die ritzel auch sofort gefunden. in der online-suche ist es bischen komplizierter, weil der jeden treffer

"Shimano Ersatzritzel für Shimano Hyperglide 9-fach"

nennt und man sich dann ewig durch die detail-infos klicken muss um rauszufinden für welche schaltung und wie viele zähne, etc.
hab denen jetzt einfach mal ne mail geschickt, wo ich als freitext formuliert habe, was ich gerne bestellen würde.
mal abwarten, was als antwort kommt.

schönen 1.mai noch.
Philipp

Zurück