12 Fach eagel Kette wann wechseln

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Hallo zusammen,
ich habe jetzt die 2. Kette zerstört nach ca. 1 Saison reißt die 12 Fach Kette ohne Ankündigung.
Die Rohloff Kettenlehre funktioniert hier wohl nicht.
Wie misst ihr den Verschleiß der 12 Fach Kette? Welche Lehre könnt ihr empfehlen??
Messschieber finde ich unpraktisch, konnte auch nicht wirklich Verschleiß messen von meiner neuen Kette zur gerissenen. Der Bolzen schert einfach ab. Km 3000-4000 vielleicht auch etwas mehr
Gruß Günther
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Toolkid

Hilfreich
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3000-4000km finde ich für ne Kette am MTB von der Haltbarkeit schon lange! Da können wir uns nun lange unterhalten/streiten etc!

Wenn die Lasche vom Bolzen abschert, hat das vllt auch nichts mit einer Längung ansich zu tun! Es heisst dann einfach unter Deinen Bedingungen früher mal die Kette wechseln!
 
Deshalb wo mach ich das denn fest, km aufschreiben finde ich doof.
Verschleiß messen mit meiner aktuellen Leere nicht möglich. Andre Ideen?
Messschieber Gefrickel außerdem kann ich damit auch keinen Verschleiß messen.
 
Verwendest du die 0,7mm Seite? Bei mir zeigt die Lehre eher zu viel Verschleiß. Nach 1500km ist die Kette aber meist durch, hängt wohl aber auch leicht von der Kettenqualität ab.
Bei 4000km wundert es mich nicht, dass sie reißt.

Gruß xyzHero
 
Verwendest du die 0,7mm Seite? Bei mir zeigt die Lehre eher zu viel Verschleiß. Nach 1500km ist die Kette aber meist durch, hängt wohl aber auch leicht von der Kettenqualität ab.
Bei 4000km wundert es mich nicht, dass sie reißt.

Gruß xyzHero
Ich bekomme beide Seiten nicht rein, ist wie bei einer neuen Kette. Bei allen herkömmlichen Ketten kein Problem.
Welche Lehre benutzt du?
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die 2. Kette zerstört nach ca. 1 Saison reißt die 12 Fach Kette ohne Ankündigung.
Die Rohloff Kettenlehre funktioniert hier wohl nicht.
Wie misst ihr den Verschleiß der 12 Fach Kette? Welche Lehre könnt ihr empfehlen??
Messschieber finde ich unpraktisch, konnte auch nicht wirklich Verschleiß messen von meiner neuen Kette zur gerissenen. Der Bolzen schert einfach ab. Km 3000-4000 vielleicht auch etwas mehr
Gruß Günther

Kettenriss hat nicht immer etwas mit Verschleiß zu tun.

Eine Eagle Kette ist mir auch in nahezu neuem Zustand gerissen - Bolzen abgeschert wie bei dir. Habe ich bei dem Preis reklamiert und eine neue bekommen.

Verschleiß der Sram Ketten selbst war immer sehr sehr gering. Hatte deutlich länger gehalten als vglb. Shimano an meinen anderen Rädern. Sram ist noch nahezu neuwertig gem. Kettenlehre - Shimano bereits fällig.

Allerdings kann es auch wirklich sein, dass die „ollen“ Lhren bei der extrem schmalen Eagle Kette nicht 100% korrekt anzeigen.

Ich bekomme beide Seiten nicht rein, ist wie bei einer neuen Kette. Bei allen herkömmlichen Ketten kein Problem.
Welche Lehre benutzt du?

Welche Lehre nutzt du?
 
Kettenriss hat nicht immer etwas mit Verschleiß zu tun.

Eine Eagle Kette ist mir auch in nahezu neuem Zustand gerissen - Bolzen abgeschert wie bei dir. Habe ich bei dem Preis reklamiert und eine neue bekommen.

Verschleiß der Sram Ketten selbst war immer sehr sehr gering. Hatte deutlich länger gehalten als vglb. Shimano an meinen anderen Rädern. Sram ist noch nahezu neuwertig gem. Kettenlehre - Shimano bereits fällig.

Allerdings kann es auch wirklich sein, dass die „ollen“ Lhren bei der extrem schmalen Eagle Kette nicht 100% korrekt anzeigen.



Welche Lehre nutzt du?
Rohloff Calliber habe im Netz auch schon gelesen daß sie nicht funktioniert bei 12 Fach. Die gerissene Kette ist verschlissen.nur wie kann ich das bestätigen. Wenn ich die Kette gegen eine neue Kette halte sehe ich auch die Längung.
 
Abscheremde Kette ist kein Wunder. Ein wenig Kraft in den Beinen, viel Kette rechts oder links unnd die Kette macht auf Dauer Tschüss. 1fach Antriebe haben nicht nur Vorteil, vor allem nicht, je mehr Ritzel hinten sind.
Bei den km hätte ich eine 9, 10, oder 11fach Kette schon lange gewechselt.
Verschleiß ist meiner Meinung nach wesentlich weniger.
 
Eine 12Fach Kette ist doch lediglich etwas schmaler als bei 11Fach, oder?
Der Abstand der Rollen ist doch gleich?

Also kann ich doch mit jeder Kettenlehre prüfen, ob 0,075mm Längung pro Kettenglied vorliegen, oder nicht.

Warum sollte jetzt die Verschleissgrenze bei 12Fach anders sein?

Bitte um Erklärungen.
 
Eine 12Fach Kette ist doch lediglich etwas schmaler als bei 11Fach, oder?
Der Abstand der Rollen ist doch gleich?

Also kann ich doch mit jeder Kettenlehre prüfen, ob 0,075mm Längung pro Kettenglied vorliegen, oder nicht.

Warum sollte jetzt die Verschleissgrenze bei 12Fach anders sein?

Bitte um Erklärungen.

Kannst du das bei einer 11 Fach MTB Kette? Mit unterschiedlichen Gliedern für großer Zahn kleiner Zahn. Denke das sollte das gleiche sein.
Ich habe nur 12 Fach. Habe von 10*2 auf 12 Fach gewechselt.
 
Es ist hilfreich zu verstehen was da vor sich geht. Wenn sich die Kette längt dann liegt diese auf immer weniger Zähne auf. Dadurch steigt nicht nur der Verschleiss an Kassette und Kettenblatt enorm sondern die Kette kann dadurch natürlich auch eher reissen.

Bei der sog. Kettenlehre kann man nur feststellen ob man die Kette noch verwenden kann oder nicht, aber nichts dazwischen. Das Problem ist je mehr die Kette gelängt ist desto mehr Verschleiss an den anderen Teilen. Mit einem Messschieber kann man den Zustand dazwischen messen, mit einem Mitutoyo hatte ich da noch keine Probleme. Wenn man es 100% korrekt messen wollte dann müsste man die Gesamtlänge der Kette messen denn die anderen beiden Methoden messen den Verschleiss an den Rollen mit, welcher nicht wichtig ist. Die XX1 hat mit der Hard chrome Beschichtung vermutlich auch ziemlich harte Rollen wodurch die Kette vielleicht durch Lehre und Messschieber weniger stark verschlissen erscheint als eine billigere Kette.

Zur Aussenmessung mit Lineal:
Die Kette ist in 1/2" Glieder unterteilt, also haben 47 Glieder eine Pinabstand von 597mm. Bei einer Längung von 0.5% wird oftmals schon der Tausch empfohlen (vor allem bei Aluritzel), dass sind dann genau 600mm. Bei spätestens 0.75% also 601.5mm sollte die Kette also nicht mehr benützt werden.
 
Danke für die Antwort!
Mit der Lehre weiß ich Schrott oder nicht. Die Lehre geht übrigens weigw rein oder ein bisschen oder ganz, man weiß schon in welchem Zustand die Kette sich befindet.
Das mit dem Lineal ist auch gut nur unpraktisch, damit ich das messen kann muss ich die Kette demontieren um auf 600 mm zu kommen. Bei kürzer Länge kann man nur noch schätzen. Gut o nicht.Bei 300mm dann 1,5 mm auf dem Lineal bei eingebauter Kette ablesen. Naja, ist bis jetzt die beste Lösung.
 
Warum die Lehre nicht mehr funktionieren sollte, leuchtet mir bislang immer noch nicht ganz ein.

Erfasst wird doch auch die Längung. Und wenn die Rollen der Sram "härter/robuster" sind, wird ein Verschleißträger minimiert (den wohl viele andere Ketten zusätzlich haben), aber das Ergebnis ist doch dennoch nicht falsch angezeigt, oder?

Oder stehe ich auf der Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit dem Lineal dranhalten vertut man sich alleine durch die Perspektive schon schnell.
Am besten ist es eine neue Kette an einen Nagel zu hängen und das Ende markieren. Dann eine alte Kette vergleichen um wieviel mm das länger ist.
Messschieber hat sich für mich als schnellste und ausreichend genaue Möglichkeit herausgestellt wo man im Betrieb den Verschleiss besser abschätzen kann als mit einer Lehre.
Wenn man mehrere Ketten durchrotiert dann kann man sich das messen auch sparen und schont die anderen Teile. Ist bei einer XX1 Kette zwar nicht billig aber als Vielfahrer spart man trotzdem weil Kassette und Kettenblatt länger hält.
Persönlich finde ich auch die angegebene Grenze an der Lehre schon zu groß. Hatte schon den Fall das bei 120.3mm eine neue Kette erst behutsam eingefahren musste damit sie nicht mehr auf der Kassette springt. Ich denke das ab 120.0 die Teile bereits leiden.
 
Warum die Lehre nicht mehr funktionieren sollte, leuchtet mir bislang immer noch nicht ganz ein.

Mist doch auch die Längung. Und wenn die Rollen der Sram "härter/robuster" sind, wird ein Verschleißträger minimiert (den wohl viele andere Ketten zusätzlich haben), aber das Ergebnis ist doch dennoch nicht falsch angezeigt, oder?

Oder stehe ich auf der Leitung

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab mir grad ne Rohloff Caliber 2 Lehre bestellt für meine Eagle-Kette. Ob es funktioniert...?
 
Ich habe jetzt eine Konnex Lehre bestellt.
Größerer Messbereich, ich bin gespannt.
Vielleicht längst sich nur dir dir schmälere Lasche bei 12 ich habe keine Ahnung. Dann nur halbe Längung?!?
Die Rohloff kannst du wieder zurück schicken.
 
Ich fahre zwei X01 Ketten, die nach 1800 und 2000 km laut Caliber sich nicht gelängt haben. Und ich fahre sie auch weiterhin.
Die GX hatte der Caliber nach 1100km als verschlissen angezeigt. Die habe ich dann gegen eine X01 ausgetauscht.
 
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