Mal ein paar Erfahrungen von mir zu GX-Antrieb und Ketten.
Aktuell stehen Bike Nr. 3 und Bike Nr. 4 mit GX bei mir im Keller. Bei den ersten Bikes waren die Bikes vor Verschleiß schon weider weg.
Fully 14,5 kg mit DHR 2.4 DD MaxxGrip am Hinterrad. Schönwetterbike, klar nimm es ab und an Schlamm mit und
Muc-Off C3 Ceramic Dry Lube, was eine Pfütze aushält und 10km später bereits nach Schmierstoff schreit.
750km; 12k Höhen- und 33,5k Tiefenmeter, Längung 0,25-0,5 irgendwo dazwischen.
Tausch aus eher Lust auf XX1 rainbow Kette. 20km später Zahnausfall am 50 Ritzel. Zufall oder hängt es zusammen?
Trail-HT 13 kg mit Forekaster 2.35 Dual am Hinterrad. Einsatz auch im Winter, jedoch kein Schnee oder Regen mit
Muc-Off Dry Lube was etwas besser hält und glaube ich auf Ölbasis ist. Hält trotzdem nicht extrem lang.
890km; 13,8k Höhen- und Tiefenmeter, Längung ca. 0,25.
Gerade steht noch das 10kg HT mit 2.2 Ikon vom Kumpel unten mit GX Antrieb und Pornokette (XX1 gold). Fahrleistung unbekannt, geschätzt 500-1.000km. Pflege, naja.
Längung nicht messbar mit meinem ParkTool CC2, bekomme wie an meiner neuen Kette das Teil nicht rein.
Mein aktuelles Fazit:
- Ich werde die höherwertigen XX1 Ketten einsetzten. Scheinen wirklich länger zu halten.
- Ist es Streuung oder spielt doch der deutlich höhere Rollwiderstand mit ein was der Kette zusetzt. Vermutlich setzt ein 1,2kg Reifen in superweich mehr zu als ein 800gr Reifen in hart am Hinterrad.
- Ich mag saubere Ketten und pflege diese regelmäßig, aber das C3 Ceramic Dry Lube (das grüne) überlebt nicht mal einen Shuttletag am Fully wenn irgendwo eine Pfütze ist. Die Kette am Trail-HT hat das gelbe Muc-Off was auch alle 50-70km Öl braucht, was für mich OK ist, da ich zumindest auch eine Winterrunde mit Schlamm und 40km ohne massive Geräusche schaffe.
- Gefühlt sind meine GX-Eagle sensibelchen was Schmierung betrifft. Wenn die nachlässt spiele ich genervt an der Zugspannung rum, was es meist verschlimmert. Der 7.Gang ist meist der nervigste bei beiden.
Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.