12 Fach eagel Kette wann wechseln

Würdest du Kette wechseln oder weiter fahren bis der Antrieb komplett kaputt ist? Bin da gerade echt unschlüssig....oder ich tausch z.B. bei mir die Kette und bei meiner Frau nicht, dann hätte ich direkt einen Vergleich :D
ich wechsle natürlich nur die Kette, fahre jetzt die Dritte auf der Kassette (9500km). Aber ne XX1-Kassette kostet schon etwas mehr als eine GX.
 
Würdest du Kette wechseln oder weiter fahren bis der Antrieb komplett kaputt ist? Bin da gerade echt unschlüssig....oder ich tausch z.B. bei mir die Kette und bei meiner Frau nicht, dann hätte ich direkt einen Vergleich :D
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen, so wie einige "Freaks" hier im Forum.
Diese ganzen verrückten Diskussionen hast du genauso bei Kettenöl, Tubeless usw.

Ich gehör zur Fraktion: Fahren bis es Probleme gibt. Eine besch... Fahrradkette ist kein Flugzeugtriebwerk.

Entweder läuft die Kette irgendwann schlecht und es schaltet sich schlechter oder die Kette hat äußerliche Beschädigungen, ansonsten bleibt die bei mir drauf.

Mit meiner NX-Eagle-Kette, welche hier einige als Gelump abtun würden, hab ich jetzt auch schon ein paar Tausend km drauf. Da ich meine Strecken nicht messe, kann ich nur überschlagen, aber minimum 2500km sind drauf, vielleicht sogar zwischen 3000-4000km.
Irgendwann wenn besagte Probleme auftreten, wechsle ich halt und je nach Zustand Kassette/Kettenblatt wird das halt mitgetauscht, da schau ich nicht auf jeden Euro, den ich durch 20 mal gezielten Tauschens einsparen könnte.

Genau aus dem Grund würd ich mir als Privatmensch keine Kassetten für 400 Euro kaufen, damit hast du keine wirklichen Vorteile außer ein bischen weniger Gewicht und eventuell mehr Freude am hochwertigen Teil.
Dann lieber mittelpreisige Teile und öfter mal alles tauschen.

Aber letztenendes ist das schon fast ne philosophische Frage, die sich halt jeder selbst stellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man eigentlich die verschiedenen Produktlinien (z.B. GX Eagle Kassette und XX1 Kette) miteinander kombinieren, wenn das Ziel ist, Verschleiß zu minimieren?
Ich meine nicht, ob sie kompatibel sind, sondern ob die unterschiedlichen Materialhärten möglicherweise zu überproportional starker Abnutzung auf Seiten des weniger harten Gegenparts führen? Eine - vermeintlich langlebige - XX1-Kette würde einem ja dann nur das GX-Ritzel kaputt machen?
 
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen, so wie einige "Freaks" hier im Forum.
Diese ganzen verrückten Diskussionen hast du genauso bei Kettenöl, Tubeless usw.

Ich gehör zur Fraktion: Fahren bis es Probleme gibt. Eine besch... Fahrradkette ist kein Flugzeugtriebwerk.

Entweder läuft die Kette irgendwann schlecht und es schaltet sich schlechter oder die Kette hat äußerliche Beschädigungen, ansonsten bleibt die bei mir drauf.

Mit meiner NX-Eagle-Kette, welche hier einige als Gelump abtun würden, hab ich jetzt auch schon ein paar Tausend km drauf. Da ich meine Strecken nicht messe, kann ich nur überschlagen, aber minimum 2500km sind drauf, vielleicht sogar zwischen 3000-4000km.
Irgendwann wenn besagte Probleme auftreten, wechsle ich halt und je nach Zustand Kassette/Kettenblatt wird das halt mitgetauscht, da schau ich nicht auf jeden Euro, den ich durch 20 mal gezielten Tauschens einsparen könnte.

Genau aus dem Grund würd ich mir als Privatmensch keine Kassetten für 400 Euro kaufen, damit hast du keine wirklichen Vorteile außer ein bischen weniger Gewicht und eventuell mehr Freude am hochwertigen Teil.
Dann lieber mittelpreisige Teile und öfter mal alles tauschen.

Aber letztenendes ist das schon fast ne philosophische Frage, die sich halt jeder selbst stellen muss.
Also ich fahre GX Eagle mit NX Kasette und denke, wenn die NX Kasette ein "glump" wäre, würden sie die nicht auf die E-Bikes schrauben. ist halt ein bisserl schwerer. Kette fahr ich GX, und da bekommt mein Bike jeden Frühling eine neue. Kostet nicht die Welt und ich muss nicht immer messen, rechnen und überlegen, muss ich wechseln oder geht`s noch. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Hier mal eine GX 12fach kette nach ca. 800 Km und wie man sieht, fällt sie bei 0,5 schon durch

IMG_5895.jpg
 
Kennt jemand einen standardisierten Vergleichstest zur Haltbarkeit der unterschiedlichen Kettenvarianten NX, Eagle GX, X01 und XX1?
Die persönlichen Erfahrungen dazu sind ja durch Unterschiede in Fahrtechnik, verwendeten Schmiermitteln, Verdreckungsgrad usw. sehr schlecht vergleichbar.

Und kann eine "langlebigere Kette" aufgrund des härteren Materials eigentlich zu stärkerem Verschleiß am Ritzel führen?
 
Aber was nützt die Verschleißfestigkeit, wenn die Kette reißt? Oder was war der Grund?

Ansonsten hätte ich gesagt: ist doch fair, dreifacher Preis der XX1 zur NX für dreifache Kilometerleistung8-)
 
Hier mal eine GX 12fach kette nach ca. 800 Km und wie man sieht, fällt sie bei 0,5 schon durch

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das gibts doch nicht, was macht ihr bloß mit euren Ketten? Gut, ne GX hatte ich noch nie, aber 800km ist doch ein Witz, da müsste ich ja alle drei Wochen erneuern. Selbst bei übelsten Einsätzen wie Schlamm-Marathons und Wintersalz musste ich noch nie eine Kette unter 1500km erneuern, egal ob 9,10,11 oder 12fach. Meine letzte 12-fach (KMC X12) hielt 3039 km. Die 803km verstehe ich echt nicht.
 
das gibts doch nicht, was macht ihr bloß mit euren Ketten? Gut, ne GX hatte ich noch nie, aber 800km ist doch ein Witz, da müsste ich ja alle drei Wochen erneuern. Selbst bei übelsten Einsätzen wie Schlamm-Marathons und Wintersalz musste ich noch nie eine Kette unter 1500km erneuern, egal ob 9,10,11 oder 12fach. Meine letzte 12-fach (KMC X12) hielt 3039 km. Die 803km verstehe ich echt nicht.

Tja, gute Frage , ich hatte mich etwas über einen lauteren kettrieb gewundert . Das Ergebnis hat mich dann jetzt selber überrascht.
jetzt ist eine X0 Kette montiert , die sollte länger halten
 
Aber was nützt die Verschleißfestigkeit, wenn die Kette reißt? Oder was war der Grund?

Ansonsten hätte ich gesagt: ist doch fair, dreifacher Preis der XX1 zur NX für dreifache Kilometerleistung8-)
Beste Preis-Leistung bietet die X01. Gleiche Standfestigkeit wie XX1 und nicht ganz so teuer.
Ich hab mir schon mal eine Kette ordentlich verbogen, aber gerissen ist bisher noch keine. Aber selbst wenn sie reißt: Kettenschloss dran und weiter gehts.
 
das gibts doch nicht, was macht ihr bloß mit euren Ketten? Gut, ne GX hatte ich noch nie, aber 800km ist doch ein Witz, da müsste ich ja alle drei Wochen erneuern. Selbst bei übelsten Einsätzen wie Schlamm-Marathons und Wintersalz musste ich noch nie eine Kette unter 1500km erneuern, egal ob 9,10,11 oder 12fach. Meine letzte 12-fach (KMC X12) hielt 3039 km. Die 803km verstehe ich echt nicht.
Vielleicht hat er einfach so viel Wumms in den Beinen...

Ich Messe übrigens die Kettenverlängerung mit einem (hochwertigen) digitalen Messschieber. Denke, dass ich bei 1x12 die Kette wechseln werde, wenn der so ca 5% Verlängerung anzeigt bei den Kettengliedern, die ich gemessen habe.

Aber 2000km müssten die Dinger doch eigentlich durchhalten, oder? Ansonsten wechsle ich wieder auf 3x9.
 
Vielleicht hat er einfach so viel Wumms in den Beinen...
Aber 2000km müssten die Dinger doch eigentlich durchhalten, oder? Ansonsten wechsle ich wieder auf 3x9.
ein wenig viel Druck bring ich auch aufs Pedal :p,
beim Racefully stieg ich direkt von 3x9 auf 1x12, kann also gut mitreden. Befürchtete zuerst, die dünneren 12er Ketten würden weniger halten. Aber sie laufen sogar wesentlich länger als früher meine 3x9.
Beim Enduro das gleiche, von 3x9 auf 1x11, auch die halten viel länger als die 9fach-Komponenten.
 
Zum Material . Nicht alle Ketten werden die gleiche Materialqualität haben . Allein das führt dazu daß z. B. Gx Ketten verschieden schnell verschleissen.
 
Mal ein paar Erfahrungen von mir zu GX-Antrieb und Ketten.
Aktuell stehen Bike Nr. 3 und Bike Nr. 4 mit GX bei mir im Keller. Bei den ersten Bikes waren die Bikes vor Verschleiß schon weider weg.

Fully 14,5 kg mit DHR 2.4 DD MaxxGrip am Hinterrad. Schönwetterbike, klar nimm es ab und an Schlamm mit und Muc-Off C3 Ceramic Dry Lube, was eine Pfütze aushält und 10km später bereits nach Schmierstoff schreit.
750km; 12k Höhen- und 33,5k Tiefenmeter, Längung 0,25-0,5 irgendwo dazwischen.
Tausch aus eher Lust auf XX1 rainbow Kette. 20km später Zahnausfall am 50 Ritzel. Zufall oder hängt es zusammen?

Trail-HT 13 kg mit Forekaster 2.35 Dual am Hinterrad. Einsatz auch im Winter, jedoch kein Schnee oder Regen mit Muc-Off Dry Lube was etwas besser hält und glaube ich auf Ölbasis ist. Hält trotzdem nicht extrem lang.
890km; 13,8k Höhen- und Tiefenmeter, Längung ca. 0,25.

Gerade steht noch das 10kg HT mit 2.2 Ikon vom Kumpel unten mit GX Antrieb und Pornokette (XX1 gold). Fahrleistung unbekannt, geschätzt 500-1.000km. Pflege, naja.
Längung nicht messbar mit meinem ParkTool CC2, bekomme wie an meiner neuen Kette das Teil nicht rein.

Mein aktuelles Fazit:
  • Ich werde die höherwertigen XX1 Ketten einsetzten. Scheinen wirklich länger zu halten.
  • Ist es Streuung oder spielt doch der deutlich höhere Rollwiderstand mit ein was der Kette zusetzt. Vermutlich setzt ein 1,2kg Reifen in superweich mehr zu als ein 800gr Reifen in hart am Hinterrad.
  • Ich mag saubere Ketten und pflege diese regelmäßig, aber das C3 Ceramic Dry Lube (das grüne) überlebt nicht mal einen Shuttletag am Fully wenn irgendwo eine Pfütze ist. Die Kette am Trail-HT hat das gelbe Muc-Off was auch alle 50-70km Öl braucht, was für mich OK ist, da ich zumindest auch eine Winterrunde mit Schlamm und 40km ohne massive Geräusche schaffe.
  • Gefühlt sind meine GX-Eagle sensibelchen was Schmierung betrifft. Wenn die nachlässt spiele ich genervt an der Zugspannung rum, was es meist verschlimmert. Der 7.Gang ist meist der nervigste bei beiden.

Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.
 
Ich möchte meine GX Kette auch gegen eine Hochwertigere tauschen.
welche Vorteile bring die XX1 zur X01 noch ? Preis/Leistung sollte die X01 die bessere Kette sein.
 
Hab nun 4800km und 60.000Hm auf der XX1 Kette. Die Lehre sagt noch Ok aber das Schalten ist nicht mehr so gut. Gefühl sagt besser jetzt tauschen. Seit Beginn mit Squirt Kettenwachs benutzt und alle 300-400km die Kette komplett gereinigt und neu aufgetragen.

Bei der Diskussion hier wird überhaupt keine Beachtung geschenkt wieviel Kraft auf die Kette ausgeübt wird.
Nicht jeder hier im Forum wird 1000Watt aufbringen können oder eine Dauerleistung von 300Watt treten. Dementsprechend ist auch der Verschleiß der Kette bei den Leuten so unterschiedlich. Besonders bei denen wo die Kette gerissen ist. Würde mich doch interessieren was die an Watt treten. ? Natürlich spielt auch das Gewicht des Fahrers eine Rolle.
 
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