12-Fach Kette auf 11-Fach Kasette

Registriert
6. Juni 2019
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen,

habe mir für meine Sram X01 eine 12- Fach Kette gekauft,
Das Ritzel am tretlager ist ein 12-Fach die Kasette jedoch eine 11-Fach und das Schaltwerk auch.
Kann man so fahren ?

Habe das Rad gebraucht gekauft und scheinbar hat der Vorbesitzer das Schaltwerk geändert weil laut Original Kaufvertrag ein 12-Speed hätte montiert sein sollen.

Ich hatte dann vor dem bestellen der Kette im Vertrag geschaut und eine 12-Fach bestellt….
 
Kann man so fahren, da die Innenbreite bei 9- bis 12fach Ketten die gleiche ist.
Nur mit einer 12fach Kette von Shimano müsste man vorsichtig sein.
Danke!
Trotzdem bin ich sehr verärgert das mir das erst jetzt aufgefallen ist.

Kann ich mir eine 12-Fach Kasette und Schaltwerk Kaufen und dann wieder umrüsten ?
Oder muss der Drigger auch neu sein ?
 
Welche Kassette ist aktuell verbaut und welche Teile waren original auf dem Rad? Eventuell wäre auch eine komplette Liste aller aktuell und original verbauten Teile nicht schlecht.

Bei einer neuen Kassette musst du darauf achten, dass die mit deinem Freilauf kompatibel ist. Bei HG passen nur SX und NX, bei XD nur GX und aufwärts. Außerdem gibt es noch Kassetten von Drittanbietern, die entweder auf HG oder XD passen.

Aber generell kannst du eine passende Kassette + Schaltwerk + Trigger kaufen und das umbauen.
 
Zurück
Oben Unten