Hi,
da ich langsam das Kettengerappel satt habe wollte ich demnächst mal von 2-fach auf einfach umrüsten.
Vorhanden ist:
Radon Slide Carbon 160 8.0 von Modelljahr 2015, also:
Die Gesamtübersetzung passt soweit gut, ein bisschen weniger minimale Übersetzung täte aber gut...
Geplant ist der Umbau auf 12-fach. Und zwar würde ich das SLX-Umrüstset nehmen und separat einen XT-Schalter.
Ich müsste also kaufen:
Fragen:
1.) Selbst mit dem größten 34er Kettenblatt habe ich ja sogar eine bessere Kletterfähigkeit, oder rechne ich falsch?
2.) I-Spec EV oder Schelle? Es gibt ja für viel Geld I-Spec-B auf I-Spec-EV-Adapter, braucht man das?!
3.) Passt das Schaltwerk an das ganz normale alte Schaltauge oder benötige ich irgendwas anderes?
4.) Was macht eine kürzere Kurbel aus, außer etwas mehr Bodenfreiheit? Merkt man die 5mm bzw. 10mm?! Das Slide ist sowieso schon arg weit unten mit dem Tretlager, so dass ich häufiger schon in leichten Kurven mit dem Pedal aufsetze, wenn ich nicht dran denke...
5.) fehlt was?!
Danke für die Unterstützung!
da ich langsam das Kettengerappel satt habe wollte ich demnächst mal von 2-fach auf einfach umrüsten.
Vorhanden ist:
Radon Slide Carbon 160 8.0 von Modelljahr 2015, also:
- Schaltung vorne XT 2-fach (22/38)
- Schaltung hinten XT 10-fach (11-36)
- 2-fach-Kettenführung (die kommt dann einfach erstmal weg)
- Bremse XT 785 mit I-Spec B(?)
- Hinterrad mit Steckachse, 142mm, Ratchet-Freilauf von DT Swiss
Die Gesamtübersetzung passt soweit gut, ein bisschen weniger minimale Übersetzung täte aber gut...
Geplant ist der Umbau auf 12-fach. Und zwar würde ich das SLX-Umrüstset nehmen und separat einen XT-Schalter.
Ich müsste also kaufen:
- SLX-Umrüstset mit neuer 175er Kurbel vorne und 34er Kettenblatt, 10-51er Kassette, ohne Innenlager
- XT-Schalthebel
- Umrüstkit von DT Swiss auf Shimano Micro Spline für 142mm mit Endkappe
- neuer Hebel für links für die Rock Shox Reverb Stealth
Fragen:
1.) Selbst mit dem größten 34er Kettenblatt habe ich ja sogar eine bessere Kletterfähigkeit, oder rechne ich falsch?
2.) I-Spec EV oder Schelle? Es gibt ja für viel Geld I-Spec-B auf I-Spec-EV-Adapter, braucht man das?!
3.) Passt das Schaltwerk an das ganz normale alte Schaltauge oder benötige ich irgendwas anderes?
4.) Was macht eine kürzere Kurbel aus, außer etwas mehr Bodenfreiheit? Merkt man die 5mm bzw. 10mm?! Das Slide ist sowieso schon arg weit unten mit dem Tretlager, so dass ich häufiger schon in leichten Kurven mit dem Pedal aufsetze, wenn ich nicht dran denke...
5.) fehlt was?!
Danke für die Unterstützung!