Hallo RadlerInnen,
war eben eine Woche im Harz, um meine Bergkondition zu testen. St. Andreasberg ist für mich reine Schiebestrecke mit 18% von Süd (500 m ü. NN) nach Nord (700 m ü. NN)
Bei einem Rad mit 15kg Eigengewicht plus Tagestourgepäck (ca 2kg) schaffe ich eine Steigung von 12% mit achen und krachen, und das auch nur auf einer kurzen Strecke.
Wie ist das bei euch? Wieviel schafft ihr, wie schwer ist euer Rad und ggf. Gepäck?
Liebe Grüße
Turnesol
..die Harzwege sind ganz nett (abgesehen von den Schiebestrecken)

war eben eine Woche im Harz, um meine Bergkondition zu testen. St. Andreasberg ist für mich reine Schiebestrecke mit 18% von Süd (500 m ü. NN) nach Nord (700 m ü. NN)
Bei einem Rad mit 15kg Eigengewicht plus Tagestourgepäck (ca 2kg) schaffe ich eine Steigung von 12% mit achen und krachen, und das auch nur auf einer kurzen Strecke.
Wie ist das bei euch? Wieviel schafft ihr, wie schwer ist euer Rad und ggf. Gepäck?
Liebe Grüße
Turnesol
..die Harzwege sind ganz nett (abgesehen von den Schiebestrecken)

Respekt, Respekt.... 28%....32%????? wowdi!
mit 12%!!!!!!!!!! 
. Ich muss mal nächsten mal drauf achten das ich auch nicht schräg anfahre, das wäre ja geschummelt
. Wie schaffst du es, durch Höhenverstellung der Sattelstütze gleich auch noch den Neigungswinkel zu verändern
? Bei den Sattelstützen die ich kenne, muß man dies gezielt einstellen. Oder fährst du normalerweise - damit du nicht so umherrutschst auf dem