12% max, und ihr?

Hallo RadlerInnen,

war eben eine Woche im Harz, um meine Bergkondition zu testen. St. Andreasberg ist für mich reine Schiebestrecke mit 18% von Süd (500 m ü. NN) nach Nord (700 m ü. NN):(
Bei einem Rad mit 15kg Eigengewicht plus Tagestourgepäck (ca 2kg) schaffe ich eine Steigung von 12% mit achen und krachen, und das auch nur auf einer kurzen Strecke.
Wie ist das bei euch? Wieviel schafft ihr, wie schwer ist euer Rad und ggf. Gepäck?

Liebe Grüße
Turnesol

..die Harzwege sind ganz nett (abgesehen von den Schiebestrecken)
:love:

28% war meine Maximal-Steigung für ca. 15min. Forstweg mit Problem das VR am Boden zu halten.
11% im Schnitt auf einen meiner Hausberge, welchen ich alle 1-2 Wochen fahre (30min. Teerbelag).
9% Durchschnitt sind in meiner Umgebung die Standard-Steigungen (Forststrasse).
Gewicht: ~80kg + 15kg + ~5kg (mit 2l Trinkbeutel)

mein problem ist es das vorderrad auf dem boden zu halten, nicht die steigung! hat aber schon auf 5 min eine durchschnittssteigung von 32 % geschafft!

Bin natürlich auch dabei. . .

Btw. wollte ich da ja auch noch was austesten. . . ;)

Juchhu!

Mischiman

Hammelhetzer schrieb:
Herrlich,

es geht wieder los:lol: :lol:

Juchhu.....!!!!!!!

Hat mich wer gerufen??? :D

12%, lächerlich :o

VG Martin

PS: Es gibt nach eigenem Bekunden einen weiteren Bezwinger des Steilpfad neben der Treppe des Kadettenweihers in Hardt.

Am denkwürdigen Testvial-Tag von SIT hat Klaus @REDKING mit seinem Stumpjumper die kurze Rampe (>>30° nix % ;) ) bezwungen.

:mexican: Respekt, Respekt.... 28%....32%????? wowdi!
Ich lebe in Norddeutschland und glaube, ich habe noch nicht einmal was mit 20% je gesehen :hüpf:
...muss halt auch Leute geben, die kleine Brötchen backen :cooking: mit 12%!!!!!!!!!! :D

Liebe Grüße
turnesol

P.S.:....es ist ja nicht die Steigung allein, ich bin halt obendrein auch noch ein Bremser: auf gutem Asphalt ist 45 km/h max., auf Schotterdownhills tun mir die Hände weh vom Bremsen, nix für ungut, das mit meinen Transalpplänen und dem Kauf eines Fullys knicke ich vorerst....

turnesol schrieb:
:mexican: Respekt, Respekt.... 28%....32%????? wowdi!
Ich lebe in Norddeutschland und glaube, (4)ich habe noch nicht einmal was mit 20% je gesehen :hüpf:
...muss halt auch Leute geben, die kleine Brötchen backen :cooking: mit 12%!!!!!!!!!! :D

Liebe Grüße
turnesol

P.S.:....(1)es ist ja nicht die Steigung allein, (2)ich bin halt obendrein auch noch ein Bremser: auf gutem Asphalt ist 45 km/h max., auf Schotterdownhills tun mir die Hände weh vom Bremsen, nix für ungut, (3)das mit meinen Transalpplänen und dem Kauf eines Fullys knicke ich vorerst....

Totaler Quatsch :D
  1. Das bekommst DU mit dem entsprechendem Training hin. Grundlagenausdauer und Kraftausdauer sowie der richtigen Fahrtechnik. Apropo Fahrtechnik ...
  2. ... ein bisschen Fahrtechnik in allen Lebenslagen kann nie schaden. Jetzt ist Eure norddeutsche Tiefebene ja nicht gerade das Tummelbecken für Fahrtechnikfirmen, aber schau Dir doch mal die Jungs von www.bikeride.de an. Kommen jetzt auch in den Norden von Deutschland, und die kann ich echt nur empfehlen.:daumen: Das klappts nicht nur mit dem Bremsen.;)
  3. Auf gar keinen Fall :o Jetzt erst recht. Also wieder raus mit den Plänen und Vergleichstests und ran an den Feind. Falls Du hier eine Empfehlung wünschst, dann die www.sportsinteam.de. Wende Dich an Stefan Hammel @Stefan_SIT (hier im Forum). Die Jungs haben richtig gut geführte Touren mit unterschiedlichen Leistungsspektren.:daumen:
  4. Wie wäre es mit Deichauffahrten?:D Die eine oder andere wird bestimmt deutlich mehr als 20% haben. Im Zweifelfall parallel zu den Treppen hoch. :lol:
VG Martin

juchhu schrieb:
Wie wäre es mit Deichauffahrten?:D Die eine oder andere wird bestimmt deutlich mehr als 20% haben. Im Zweifelfall parallel zu den Treppen hoch.
Jo, die neuen Hamburger Deiche fangen bei 29% an, die alten waren noch steiler. ;-)

Viel Erfolg!

Mischiman

juchhu schrieb:
PS: Es gibt nach eigenem Bekunden einen weiteren Bezwinger des Steilpfad neben der Treppe des Kadettenweihers in Hardt.

Hallo Martin,

nix für ungut, aber da bin ich schon andere steilere und längere Rampen hoch. Rein gefühlsmäßig würde ich die treppe am Kadettenweiher auf max. 25% schätzen...

Gruß Jörg

Journeyman schrieb:
Stehen bei euch immer Schilder an den Strecken oder schätzt ihr die Steigung grob ab?

Frag nur, weil hier immer 29, 13,5% etc. kommen. :rolleyes:

Schon mal was von Moser-Bike-Guide oder Tachos mit Höhenzähler und integrierter Steigungsanzeige gehört(z.B. VDO MC1.0) ?

Journeyman schrieb:
Stehen bei euch immer Schilder an den Strecken oder schätzt ihr die Steigung grob ab?
"Meine" 12 % waren auf einem Schild.

Ich möchte mir einen Neigungswinkelmesser fürs Lenkrad kaufen, aber bei globi wird man ständig von Woche zu Woche vertröstet von wegen Nachlieferung. Bei Rose gab's den angeblich mal, kann ich aber nicht finden. Wer weiß, wo man sowas od. Ähnliches noch bekommen kann?

Turnesol

Jo, die neuen Hamburger Deiche fangen bei 29% an, die alten waren noch steiler. ;-)
Bist du sicher ? den Deich bin ich schon hochgefahren, ist ja auch nicht sehr lang :). Ich muss mal nächsten mal drauf achten das ich auch nicht schräg anfahre, das wäre ja geschummelt ;)

Thorsten

Rattlesnake schrieb:
Und ich habe immer ne 1 m Wasserwaage dabei.
Wasserwaagen unter 10 Meter würde ich gar nicht akzeptieren.

Und neben der Steigung möge man bitte auch immer die Länge einer der drei Dreiecksseiten, die Anfahrtsgeschwindigkeit, die Geschwindigkeit oben oder besser gleich die tatsächlich erbrachte Leistung (über welche Zeit) nennen. Danke.

Seit wann kann man mit Wasserwaagen Steigungen messen?
Ich hab zwar auch immer eine dabei, aber die ist ja nur für das Horizontalstellen des Sattels vor, während und nach einem Up- oder Downhill.

hubabuba schrieb:
Seit wann kann man mit Wasserwaagen Steigungen messen?
Ich hab zwar auch immer eine dabei, aber die ist ja nur für das Horizontalstellen des Sattels vor, während und nach einem Up- oder Downhill.
Interessante Schweizer Erfindung, das:cool: . Wie schaffst du es, durch Höhenverstellung der Sattelstütze gleich auch noch den Neigungswinkel zu verändern:confused: ? Bei den Sattelstützen die ich kenne, muß man dies gezielt einstellen. Oder fährst du normalerweise - damit du nicht so umherrutschst auf dem Sattel - mit stark erhöhter Sattelspitze??:lol:

turnesol schrieb:
Ich möchte mir einen Neigungswinkelmesser fürs Lenkrad kaufen,... Wer weiß, wo man sowas od. Ähnliches noch bekommen kann?

Bei mir! Du kannst meinen geschenkt haben, da das Teil die Prozent (oder waren es Grad? :confused: ) relativ ungenau angibt und außerdem mit ner Variogabel sowieso unpraktikabel ist.
Schick mir Deine Adresse per Mail und ich schick Dir das Ding rüber.

Grüße

Jürgen

@Hammelhetzer
Anhalten, Wasserwaage gezückt, Bike in down/uphill-Position, Sattelklemmung gelöst, Sattel horizontal ausgerichtet, Sattelklemmung wieder anziehen, Wasserwaage einpacken (versorgen, wie der Schweizer sagt), und den Berg hoch bzw. runterfahren, oben bzw. unten das Ganze nochmals.

Dass ich dabei auch noch die Sattelstütze höhenmässig optimal anpassen kann ist ein guter Hinweis und ich werde das in Zukunft beherzigen. Danke.

Zurück