120/140mm Gabel /Geometrieveränderung

peterbe

29er-Fahrer
Eine Frage an die wehrten Fachleute: ich habe auf meinem Altitude eine 120mm Fox-Gabel mit 53cm Einbauhöhe. Ich fahre die Gabel mit 30mm Sag (25%, reeller Positiv-Federweg 90mm). Jetzt habe ich mir eine stabilere 34er Fox Float mit 140mm geholt, die 56cm Einbauhöhe hat. Wenn ich die 34er mit 30-35% (reeller Positiv-Federweg von 91-95mm) Sag fahre, bleibt eine Differenz in der Einbaulänge von 1,5-2 cm. (Ich muss auch einen höher bauenden Steuersatz unten einbauen (EG statt ZS).
Werden sich die 1-2 cm stark auf den Steuerwinkel auswirken (ich Mathe-6 vo 25 Jahren, kann es nicht rechnen)
Fox bietet für wenig Geld einen Spacer-Umbau, womit die Gabel auf 130 oder 120 mm gebracht werden kann.

Frage: empfiehlt sich ein Gabelumbau auf 130mm, um eine ähnliche Geometrie wie ich jetzt habe, wieder zu bekommen oder ist die bessere Performance der 140mm einer leichten Geometrieanpassung vorzuziehen?

Danke für eure Antworten.

Pro cm Gabeleinbaulänge macht das am Lenkwinkel ca. 0,5° weniger. Aber es wird auch der Sitzwinkel um das gleiche Maß flacher und das Tretlager kommt nach oben.

Ob die ganze Schose jetzt zu "gemütlich" wird, hängt auch davon ab, wie steil der Lenkwinkel vorher war. Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
(49EG, imm diese beschissenen Sondermaße)

Das ist doch jetzt alles standardisiert, Stichwort S.H.I.S

1,5" Schaft in ein 49er Rohr? Das geht nur mit EC (External Cup). Obwohl, es gibt einen Steuersatz, der noch innenliegende Lager hat, aber aufgrund des Platzmangels keine gekapselten Lager, nur offene "Lagerringe" mit sehr kleinen Kugeln. Ist wahrscheinlich nicht sehr haltbar, das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Die 34er Fox baut bei gleichem Federweg 12mm höher als eine Fox 32.
Du kommst also schon deutlich höher als mit der alten Gabel.
Berichte mal wie dir die Fox gefällt.

Wenn er natürlich mit Sag wieder im Bereich der alten Gabel liegt hast du Recht. Dann sind es nur die 12mm die in etwa 0,5° ausmachen.
Die Performance der Fox würde mich wirklich mal interessieren.

Zurück