• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

1200 - 1400,-: Hardtail oder Fully?

tach!

ja, ja, die alte leier: nix auf der tasche, aber alles haben wollen. jedenfalls wird es für mich mal zeit: meinen alten stumpjumper zu töten (=mit abgefahrenen reifen und kaputten bremsen als city-bike verwenden) und mir was neues zuzulegen.

ich habe max. 1400,- euro zur verfügung. sollte ich mir lieber (wieder) ein hardtail mit guten komponeten kaufen, oder ein fully mit brauchbaren komponenten?

hier mein profil:

- eher kurze, knackige touren. radwege (mit freundin), aber es geht auch richtig zur sache.
- no problem gear for no problem people: nach dem biken stelle ich schon gerne das rad in die ecke und vergesse es für einige tage.
- die basis muss stimmen: wichtig sind mir langlebigkeit und robustheit des gesamten bikes. dann lieber etwas schwerer...

-------------------
noch eine konkrete frage:

- wie sind denn die bikes von stevens so? die preise sind recht sehenswert!

danke,

instantliving.de

wenn ich mir das so gesammelt ansehe würde ich spontan sagen, ein hardtail. und das aus mehreren gründen:

1400€ ist so die harte grenze wo man schon ein fahrbares fully bekommt. aber was mir bei dir sorgen macht ist daß du das teil gerne mal in die ecke stellst. ein fully braucht nun mal etwas mehr pflege als ein HT und wenn du nen luftdämpfer hast musst du den im besonderen pflegen zwecks dichtigkeit. dann die lager etc - ich würd es lassen

dann die frage ob es vom streckenprofil her wirklich notwendig ist ein fully zu fahren?

du stehst auf robustheit und langlebigkeit? dann kauf dir ein gutes HT mit haltbaren und nicht so schweren komponenten. ein fully bietet in der preisklasse weniger als ein HT zum selben preis, sind eben andere teile dran

stevens sind sehr gute bikes zu einem erschwinglichen preis. an welches hast du denn gedacht? wenn es ein HT sein soll schau dir mal das S8 elite an

Das schreit nach Hardtail. Grundsätzlich sind Fullys erst ab ca. 1500€ von den Federteilen wirklich empfehelnswert, wenn du dann noch ein pflegeleichtes und dauerhaftes Radl willst, dann nur Hardtail in der Preisklasse.
Grundsätzliche Entscheidung: Händler oder Versand; erstes teuerer aber mehr Vor- und Nachservice.
Stevens hast du selber genannt, die Räder sind allesamt klasse ausgestattet, sehr sportlich und leicht; guck' dir besonders das S8 mal an, wobei die vielerorts schon asuverkauft sind. Außerdem lohnt ein bLick auf Cube, benefalls eher No-Name, tolles P-L-V, ich finde mein eigenes sehr ordentlich.
Versand: www.roseversand.de, www.ciclib.de, www.canyon.de etc. Die Räder sind durchweg besser ausgestattet als die o.g. mit dem Service-Manko.

moin zsammn

ich kann das s8 elite, wie schon im stevens-talk gesagt, nur empfehlen. wurde bis jetz noch nie enttäuscht. die komponenten sind für den preis recht ansehbar. und bei dem punkt der pflege geb ich sharky recht, dass ein fully einfach einen mehraufwand bedeutet.

übrigens die k2 - Z - serie bietet auch gute komponenten für nen akzeptablen preis. hab ich mir damals auch angeschaut. aber schlussendlich hat mich die optik des s8 überzeugt. naja, das auge fährt mit!

wünsche euch was

greez from sweez

keller

moin moin

hol Dir doch mal die Mountain Bike Test Spezial.Da sind wieder gute Bike's drinnen.Und das Stevens M8 Race hat da im Test als überragend abgeschnitten,der einzige Haken.Das gute Stück kostet 1600€, aber vielleicht kannst ja noch handeln im Laden und bekommst es etwas günstiger.

bye zedd

@ zedd33

ich glaube kaum daß er bei nem stevens arg viel nachgelassen bekommt. die teile gehen weg wie warme semmeln, wieso soll der händler ein bike billiger weggeben wenn er es dem nächsten zum listenpreis verkaufen kann? war jedenfalls die aussage meines händlers als ich das teil für nen kumpel runterhandeln wollte.

aber 3 gleiche aussagen unabhängig voneinander - wenn das nicht für das s8 spricht?!

find ich doch auch sharky.

aber ich würde trotzdem empfehlen, den kopf noch n bisschen in den wind zu halten, und sich nach äquivalenten bikes umzuschaun, denn so wies momentan aufm ch-markt aussieht, hab ich eins der letzten s8 vor 2 monaten ergattert. ich könnt mir vorstellen, dass es bei euch in de nicht viel anders ausschaut.

sonst ist man dann a bisserl enttäuscht wenns kaans mehr hat.

pfüat eu & e schööne tag

greez keller

Hol dir lieber ein Hardtail, für das Geld bekommst du einen Guten Rahmen mit guten Komponenten.

Da hast du mehr von wie ein billigen Fully Rahmen mit schlechten Komponenten.

Außerdem ist das Hardtail wesentlich wartungsahmer. wein es nicht die vielen lager gibt, und es auch keinen Dämpfer hat, der natürlich auch gewartet werden muss.

Ganz klar Hardtail

ab 2000€ würd ich nen Fully nehmenHardtail

Vor der Frage stand ich im Frühjahr auch, hatte mit dem hier geliebäugelt:

Canyon Grand Canyon

aber das bei mir nicht so heiss her geht, hab ich mich dann für das recht preiswerte :

Canyon Sandstone

entschieden, da hatte ich dann:

1.) eine HS.33 statt einer DISC -> Wartungsfrei, bremst gut
2.) Genug Geld über, um neue gescheite Pedale, neue Schuhe, Helm, anderen Sattelstütze, anderen Vorbau, neue Beleuchtung, Werkzeug, Zentrierständer+Lehre ;-) usw zu ordern.

Habs bisher nicht bereut. Das Bike passt auch super zu mir, obs jedem so geht, in Bezug auf die Geometrie weiss ich nicht.

Ist halt ein Versandhandel, der aber in vielen Umfragen super abschneidet (was ich selbst bestätigen kann).

Kauf dir ein gebrauchtes Fully bei Ebay!!!
Vorher vielleicht das Teil irgendwo Probefahren und dann billig bei Ebay kaufen. Für 1400€ bekommst da ein richtig gutes Teil. Der Fahrkomfort bei einem Fully steigt einfach enorm und ich würde behaupten der Fahrspass damit auch.
Mein Kona Stinky 2003 habe ich für 770 Pfund bei Ebay England gekauft. Dazu kamen noch 150€ Versand, also insgesamt waren es ca. 1230€. Das Teil war 2 Mal gefahren, also sozusagen neu. Ich habe zwar noch ein paar Teile ausgetauscht, aber das wäre auch so klasse gewesen.
Also geduldig testen und bei Ebay warten und zuschlagen. Übrigens gibt es oft bessere Schnäppchen außerhalb Ebay Deutschland innerhalb der EU!
Viel Erfolg beim suchen...

Hallo? iher entscheidet echt über denn preist was ab wann man kaufen sollte????,ist es denn nicht in erster liene wichtig nach dem vorlieben zu gehen,fully vs. hardtail ist ein ungleicher vergleich und geht nicht wikrlich auf also bitte vergleicht die systeme nicht sie sind zu unterschiedlich.
Ein HT wäre in diesem fall gut weil wie schon oft geschrieben fast keine pflege notwendig,das seh ich ja ein aber so ein spruch wie ab 1400€ kauf dir leiber fully pah gehts noch?....,jeder soll das sich zulegen womit er am besten zu recht kommt un wenn ein ht 3000€ kostet egal er bekommt auch was für.
Man muss sich immer vor augen halten mit was komme ich selbst besser zurecht ein wippendes hinterteil dafür "etwas" sichere abfahrt oder eben beschleunigung bergauf.Zudem muss man sich beim fully nicht sonderlich anstrengen einen fahrstill zu entwickeln denn die federelemente büglen ja das schon aus HT fahren ist mehr als nur ein bike es ist ein unverfählschstes fahrerlebnis,ich zock so machen fully fahrer bergab ab gewußt wie:D .......

im diesem sinne bye:bier:

Naja also den Schuh zieh ich mir nicht an,

meine Antwort war nach diesen genannten Kriterien:

- eher kurze, knackige touren. radwege (mit freundin), aber es geht auch richtig zur sache.
- no problem gear for no problem people: nach dem biken stelle ich schon gerne das rad in die ecke und vergesse es für einige tage.
- die basis muss stimmen: wichtig sind mir langlebigkeit und robustheit des gesamten bikes. dann lieber etwas schwerer...

erstellt. "Ihr" bezieht ja den ganzen Thread mit ein, Du must schon unterscheiden, wer hier was sagt.

Sowas pauschal nach Preisen einordnen zu wollen, ist schon krasser Käse, da gebe ichj Dir rechz. Zumindest in dieser Klasse,
Bei nem 399 Euro Baumarkt-Fully wäre das evt angebracht.

ein spruch wie ab 1400€ kauf dir leiber fully pah gehts noch?

Das steht nirgends so. Grundsätzlich gehe ich - wenn in der Anfrage nicht anders geäußert - davon aus, daß die Leute hier Sportgeräte kaufen wollen.
Die Aussage, Fully erst ab ca. 1500, bezieht sich nicht auf Fahrstil / Gelände, sondern auf Qualität der Federung. M.E. sind Fullies unter ca. 1500 Quatsch - v.a. hier, wenn ein Kaufkriterium die Stabilität + Langlebigkeit ist.
andersum würde ich natürlich keine Empfehlung abgeben, das hat aber hier auch keiner getan.

Also: erst lesen, dann maulen :o

sei mir bitte nicht böse, aber ich muss hier "a bisserl" direkt werden:

so, wie du deine tastatur maltretierst (dass man mühe hat zu entziffern, was du eigentlich aussagen willst), geh ich davon aus, dass du extrem wenig zeit mit schreiben bzw. lesen verbringst.

glaube mir, ich verstehe viele sprachen, aber mit deinem beitrag hatte ich mühe.

ich bitte dich, dich verständlich auszudrücken. denn so können missverständnisse entstehen.

es geht ja hier wirklich bloss darum, jemandem zu helfen und tips zu geben, der seine ansprüche und auslagekriterien relativ klar definiert hat.

ich finde man sollte sich die zeit nehmen, den ganzen thread (ist ja noch nicht so lang) kurz zu überfliegen, bevor man einen konter startet.

stay tuned

keller

hallo zusammen!

erstma' vielen dank für euer feedback. die mehrzahl eurer empfehlungen deckt sich mit meiner annahme: ein marken-hardtail mit ordentlichen komponeten soll es werden.

bevor ich zuschlage fuchst mich aber doch die tatsache, dass ich noch nie ein fully gefahren bin. ja, sowas gibt es wirklich.

daher meine frage: kennt vielleicht jemand möglichkeiten im raum karlsruhe, sich ein hochwertiges fully für einen tagesritt zu leihen, ohne in einem laden kaufinteresse heucheln zu müssen?

ich werde mir wie gesagt wohl doch ein hardtail zulegen, allerdings muss ich schon wissen, worauf ich dann verzichte.

gruss

www.instantliving.de

Hehe, ich komme nicht aus der Ecke. Ich hab mir vor meiner Entscheidung mal irgendein Kona geliehen, war ein 4-gelenker, lag auch so bei 1300 Euro. Das habe ich dann mit meiner gefederten Rock Shox Stütze verglichen.. Auf der Strasse hätte ich mehr erwartet. Kommt halt drauf an, wie und wo man fährt.

Zurück