12x Kettenlinie Shimano - 52 vs 55?

Hallo, bin leider Kettenlinientechnisch überhaupt nicht bewandert,

Kurzes Vorwort: Habe für meinen 10 jährigen Sohn zu Weihnachten ein gebrauchtes Scalpel Si-5 (Alu - war leider die Vorgabe der Mama) in S gekauft (hier die Spezifikationen) . Dieses möchte ich bis dahin inkl. Neulackierung fertig haben.

Jetzt zu meinem Problem, laut der CD Infos hat es eine Kettenlinie von 55mm. Ich möchte die Standart 2-fach SI-Kurbel gern gegen eine 1-fach Truvativkurbel 12-fach Kurbel Dub83 mit 36er KB und Kettenlinie 56,5 tauschen. Die 11er GX-Kassette und das Schaltwerk möchte ich gegen XO1 ersetzen.
Da er aber die Angewohnheit hat die Kurbel sich immer erst hinzudrehen (Rückwärts) habe ich Angst das diese in den oberen 3 Gängen dann runterspringt (den Fehler habe ich bei seinem SL5 mit komplett 2x10 XO gemacht, da springen die oberen 2 öfter runter).

Aktuell springt die Kette im Serienzustand vorn großes 36er KB und hinten beim großen 42er auch schon runter. Darunter ist alles i.o.

Könnt Ihr mir verständlich klar machen ob das passt bzw. warum es nicht passt? Effektiv geht es um 1,5mm. Macht das viel aus?

Grund ist eigentlich nur das Gewicht von 530gr bei 165er Kurbellänge.

Bitte steinigt mich jetzt nicht, baue sonst an 4 Rädern :D

 
Nach den Specs hat die Hinterradnabe eine Einbaubreite von 142mm (=135!), dass ist kein Boost und die Kettenlinie sollte auf ~49mm sein! Ich sehe auch nirgendwo was von einer 55mm Kettenlinie.
Du brauchst eine Kurbel mit KL ~49mm, oder ein Kettenblatt mit entsprechendem Offset um die 6mm.
Die hier müssten für die geplante Kurbel alle passen: https://r2-bike.com/Kettenblaetter-...irect-Mount-SRAM-3-Bolt_4__12-fach-SRAM-Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich gesehen, dass die hintere Nabe die spezielle CD-Ai Kettenlinie mit um die 61mm (=55+6!) generiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-f-si-2019.871489/post-16738785
Hier unter "Kurbel" lese ich von Problemen: https://www.mtb-news.de/forum/t/f-si-2019-20-21-ocho-erfahrungen-probleme-tipps.918010/
Richtig schlau werde ich daraus nicht.
Meine Empfehlung wäre, probiere die gewünschte Kurbel mit einem Kettenblatt deiner Wahl. Wenn's nicht funktioniert, dann halt ein anders Blatt mit mehr oder weniger Offset ausprobieren (gibt da 3mm und 6mm).
Am besten wäre es aus meiner Sicht, du lässt alles so wie es ist, weil du dir mit einem Umbau nur Schwierigkeiten ins Haus holst.
 
Nach meinem Verständnis ist die KL von der Nabenmitte gesehen auf 55mm, an der Kurbel, sprich von der Rahmenmitte sind das dann 61mm. Demnach bräuchte man an der Kurbel ein Kettenblatt von SRAM mit 0mm Offset, das gibt es nicht! Ich würde das mit eine 3mm Offsett-Blatt ausprobieren:
https://www.bike-components.de/de/S...rect-Mount-3-mm-fuer-SRAM-Eagle-Boost-p65005/In größer finde ich das leider nicht. Wenn's damit nicht gehen sollte, gibts noch die oben verlinkten Blätter mit 6mm Offset.
Vielleicht kann uns der User @Rubin hier helfen, der kennt sich so wie es aussieht, mit diesem Ai-Hinterbau bestimmt besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal morgen versuchen den Verkäufer zu kontaktieren. Als Händler kann er mir da hoffentlich was zu sagen.

Werde mich hier mal weiter einlesen und auch meine Erfahrungen schreiben wenn ich die Kurbel kaufen sollte (ist nur noch 1x verfügbar).

Danke Dir erstmal :)
 
Dub innenlager gibt es in 42 und 46mm mit 83er Länge. Das passt schon.
Kettenblatt was montiert ist hat Offset 0 wenn ich das richtig beim Verkäufer verstanden habe. Messe heute abend mal von Mitte trelagergehäuse zum äußeren Kettenblatt. Das meinte Dr Verkäufer soll ich mal sicherheitshalber machen.
 
Ich seh jetzt erst, dass die Kurbel die du verbauen willst sowieso 56,5mm Kettenlinie hat. Dann wirds wahrscheinlich ohne Probleme passen. Bau mal ein und probiers.
Wenn die original Kettenlinie 61mm sein soll(?) dann muss es mit 56,5 auch besser auf den grossen Ritzel laufen. Auf den kleinen könnte die Kette aber dann evtl. schon ab Nachbar Ritzel schleifen.
Warum eigentlich ein 36er KB? Ist doch viel zu gross.
 
Sohn ist erst 10 Jahre alt und das Bike muss auch langstreckenauglich sein. Wir müssen immer erst zu den Bergen hinfahren.
Ich mach das nur zur Gewichtsreduzierung (nur Kurbeltrieb ist mehr Optik, weil er die Kurbel gut findet) damit es möglichst unter 12kg kommt.
Kann ja dann immer noch 32 oder 28er Kb nachkaufen.

Ich fahre selbst noch die xx mit 2x10 und 39er Kb. Denke mal das 36er passt gut für ihn.
 
Ich hab' mir gestern noch Gedanken über die angeblichen 61mm für die Kettenlinie an der Kurbel gemacht: Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das Maß 55mm auf den CD-Specs ein Druckfehler ist.
Verbaut ist eine normale 142er-Nabe welche eine theoretische KL von ~45mm mit sich bringt (unabhängig von der Zahl der verbauten Ritzel, hab' ich mal hier ausgerechnet.). An der Kurbel wird dann für diese Hinterachseinbaubreite von Shimano eine KL von 47,5 bis 50mm vorgegeben (ich schreibe hier nicht von Boost!).
Wenn ich jetzt alles einfach 6mm nach rechts rutsche, sollte eine neue Kurbel eine KL von 53,5 bis 56mm haben.
Somit würde die neue Truvativ-Kurbel mit der KL 56,5mm durchaus passen. Wobei ich jetzt nicht weiß, mit was für einem Kettenblatt (Offset?) diese Kurbel diese KL erzeugt. Und etwas weniger als 56,5mm wäre vielleicht sogar besser.
 
Habe heute mit dem Anbieter telefoniert und mit einem Fahrradmechaniker.
Beide meinten ich solle das probieren und im Zweifelsfall mit den Spacern links und rechts etwas arbeiten.

Allerdings weiß ich nicht ob das so einfach klappt.
Kettenblatt müsste Offset 0 haben denke ich. Wenn dem so ist könnte ich doch auch ein offset mit 3 probieren damit die kettenlinie mehr zum rahmen wandert, oder sehe ich das falsch.

Gemessen habe ich Mitte Tretlager zum äußeren KB 55mm.
 
Gemessen habe ich Mitte Tretlager zum äußeren KB 55mm.
Das ist hier eigentlich ohne Belang, da du ja eine andere Kurbel mit nur einem Kettenblatt einbauen möchtest. Und die KL wird an einer zweifach Kurbel in der Mitte der beiden Blätter gemessen. Wird hier also um die 52mm sein.
Tatsächlich spricht das, und die Überlegungen von mir im vorherigen Post, eher für ein Kettenblatt mit 3mm Offset.
 
Wenn die jetzige Kurbel 52mm Kettenlinie hat würde das eher für ein KB mit 6mm Offset sprechen. Aber du wirst ja nach dem Einbau sehen ob die Kettenlinie katastrophal ist oder obs geht
 
Wenn die jetzige Kurbel 52mm Kettenlinie hat würde das eher für ein KB mit 6mm Offset sprechen.
Hier, wegen des speziellen CD-Ai-Hinterbaus, nicht: Das komplette Hinterrad ist hier bereits um 6mm nach rechts gerückt:
ohne-titel-png.1081309
 
Ja aber wenn die verbaute Kurbel 52mm hat und passt dann passt auch eine andere KUrbel mit 52mm Kettenlinie.
An meinem Rad ist auch eine Kurbel mit 56,5mm verbaut und mein Hinterbau hat 148mm so starr ist das alles nicht. Ich kenne viele Leute die bewusst 6mm Offset Blätter an Boost Rahmen fahren weil die Kettenlini efür die großen Ritzel dadurch besser wird und die fährt man am MTB einfach am öftesten. Auf den kleinsten ist man meistens nur bergab wenn man sowieso nicht durchgehend tritt und wenig Last auf der Kette ist. Außerdem hat er ja schon erwähnt dass die Kette beim rückwärts treten nicht runterschalten soll und das verbessert sich zweifelsohne wenn die Kettenlinie weiter nach innen rückt.
Den Unterschied zwischen 56,5 und 55 merkt man sowieso nicht.
Ich verstehe noch immer nicht was gegen erstmal montieren, probieren spricht und erst wenn etwas nicht funktioniert tauschen. Warum muss die Sache schon vorher auf dem Papier ausgereift sein. Vielleicht gibt es gar keine Probleme.
 
Moin moin,
mir ging es nicht darum das es vorher auf Papier ausgereift sein soll.
Es ging mir lediglich darum ob es Probleme gibt, bzw. ob ich die Finger davon lassen soll. Bin auf diesem Gebiet leider nicht bewandert und beschäftige und lese mich dazu seit knapp einer Woche. Eine verbaute Kurbel kann man schließlich nicht zurück senden und bei einem begrenztem Budget ist das schon ein Posten.

Ich habe gestern Abend die letzte Kurbel bestellt und werde nachdem Sandstrahlen und lackieren montieren. Passendes Dub AI Lager ist bestellt. Ggf schaue ich noch bei den Gabaruk Blättern, wenn ich da richtig verstanden habe ums so kleiner um so größer das Offset. Eigentlich cool.
Denke mal in 2 Monaten kann ich dann eine Rückmeldung geben.

Ich danke Euch!
 
Hatte das so verstanden, dass die Kurbel aus Restbestände daheim liegt.
Was ich sagen wollte ist, egal welche Kettenlinie du benötigst bei Sram Direct Mount kannst du im Gegensatz zu shimano nix falsch machen weil man 0mm, 3mm und 6mm Offset Kettenblätter montieren kann. Du kannst also die Kurbel mal montieren und dann die Kettenlinie mit dem Blatt korrigieren. Falls es überhaupt nötig wäre. Dazu brauchst du kein Garbaruk KB sondern nur die Sram die manchmal sehr viel billiger sind.
 
Am besten wäre es aus meiner Sicht, du lässt alles so wie es ist, weil du dir mit einem Umbau nur Schwierigkeiten ins Haus holst.
Einfachste Lösung, dann fällt die Kette auch nicht beim Rückwärtstreten runter. Musst nur deinem Bub beibringen, dass er links auch schalten kann. ;) (Erwachsene können das scheinbar dann nicht mehr :D)
 
Ja ich weiss was du meinst und da hast du auch 100%ig recht.
Die Kurbel ist wie oben erwähnt ansich auch nicht zwingend erforderlich.
Die hat er halt mal gesehen und findet die so toll. Da jetzt das Scalpel geholt wurde dachte ich mir ich mach ihm die "Zusatzfreude"...
Blöd wenn der Papa das auch gut findet und kein Argument dagegen hat (ausser der Aufpreis) :D

Die 2 Fach bleibt liegen und kann somit jederzeit wieder rückgerüstet werden. Glaube so schwer sind die Si Kurbeln auch nicht. Den Vergleich habe ich aber erst wenn Sie draußen ist.
 
Zurück
Oben Unten