Hallo, bin leider Kettenlinientechnisch überhaupt nicht bewandert,
Kurzes Vorwort: Habe für meinen 10 jährigen Sohn zu Weihnachten ein gebrauchtes Scalpel Si-5 (Alu - war leider die Vorgabe der Mama) in S gekauft (hier die Spezifikationen) . Dieses möchte ich bis dahin inkl. Neulackierung fertig haben.
Jetzt zu meinem Problem, laut der CD Infos hat es eine Kettenlinie von 55mm. Ich möchte die Standart 2-fach SI-Kurbel gern gegen eine 1-fach Truvativkurbel 12-fach Kurbel Dub83 mit 36er KB und Kettenlinie 56,5 tauschen. Die 11er GX-Kassette und das Schaltwerk möchte ich gegen XO1 ersetzen.
Da er aber die Angewohnheit hat die Kurbel sich immer erst hinzudrehen (Rückwärts) habe ich Angst das diese in den oberen 3 Gängen dann runterspringt (den Fehler habe ich bei seinem SL5 mit komplett 2x10 XO gemacht, da springen die oberen 2 öfter runter).
Aktuell springt die Kette im Serienzustand vorn großes 36er KB und hinten beim großen 42er auch schon runter. Darunter ist alles i.o.
Könnt Ihr mir verständlich klar machen ob das passt bzw. warum es nicht passt? Effektiv geht es um 1,5mm. Macht das viel aus?
Grund ist eigentlich nur das Gewicht von 530gr bei 165er Kurbellänge.
Bitte steinigt mich jetzt nicht, baue sonst an 4 Rädern
Kurzes Vorwort: Habe für meinen 10 jährigen Sohn zu Weihnachten ein gebrauchtes Scalpel Si-5 (Alu - war leider die Vorgabe der Mama) in S gekauft (hier die Spezifikationen) . Dieses möchte ich bis dahin inkl. Neulackierung fertig haben.
Jetzt zu meinem Problem, laut der CD Infos hat es eine Kettenlinie von 55mm. Ich möchte die Standart 2-fach SI-Kurbel gern gegen eine 1-fach Truvativkurbel 12-fach Kurbel Dub83 mit 36er KB und Kettenlinie 56,5 tauschen. Die 11er GX-Kassette und das Schaltwerk möchte ich gegen XO1 ersetzen.
Da er aber die Angewohnheit hat die Kurbel sich immer erst hinzudrehen (Rückwärts) habe ich Angst das diese in den oberen 3 Gängen dann runterspringt (den Fehler habe ich bei seinem SL5 mit komplett 2x10 XO gemacht, da springen die oberen 2 öfter runter).
Aktuell springt die Kette im Serienzustand vorn großes 36er KB und hinten beim großen 42er auch schon runter. Darunter ist alles i.o.
Könnt Ihr mir verständlich klar machen ob das passt bzw. warum es nicht passt? Effektiv geht es um 1,5mm. Macht das viel aus?
Grund ist eigentlich nur das Gewicht von 530gr bei 165er Kurbellänge.
Bitte steinigt mich jetzt nicht, baue sonst an 4 Rädern