13 schnelle Baller-Boliden: Das sind die spannendsten Enduro Bikes 2022

13 schnelle Baller-Boliden: Das sind die spannendsten Enduro Bikes 2022

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS90aXRlbGJpbGQtYmFsbGVyYnVkZW4uanBn.jpg
Welche Enduro-Bikes werden 2022 besonders angesagt sein? Was hebt sie von der Konkurrenz ab? Und welche neuen Modelle erwarten uns im Enduro-Segment möglicherweise? Wir haben für euch die heißesten Enduro-Schlitten des Jahres zusammengestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
13 schnelle Baller-Boliden: Das sind die spannendsten Enduro Bikes 2022

Welches Enduro-Bike ist dein Favorit für 2022? Und auf welche Neuheit freust du dich besonders?
 
enau so würde ich das auch erwarten... viele Enduros finde ich einfach zu lang und damit z.T. auch einfach zu träge, wenn man nicht dauernd Park ballert. Für techy Sachen darf es ruhig wieder etwas spielerischer werden. Das schliesst ja auch ballern nicht aus...von daher finde ich das Kavenz am geilsten.

Wenn man es auf den Stack normiert, ist das Kavenz so lang wie mein G16? (Beide in Large auf Bikestats, 500mm reach bei 652mm Stack, Kavenz bisschen kürzeren Radstand, der dafür länger wird im Sag, nehmen sich also nicht viel)
Downsizen kann man ja bei allen Bikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann google mal nach Physik. Die Aussage, das Gewicht nix ausmacht ist ja wohl nur auf dem Mist der Radindustrie und deren Werbeleuten (Bikezeitschriften online wie offline) gewachsen um die immer schwereren Räder zu rechtfertigen.
Ja man merkt es , aber was man viel mehr beim langsamen muehsamen kraxeln am Berg merkt ist, wenn der Reifen richtig am Boden klebt - gerade auf Teer absolut brutal (Hans Dampf oder sowas).
Wenn ich auf ein Enduro bei uns im Berner Oberland (oder wo auch immer in CH Ich bike) fahre und fuer den Spass den Reifen mehr aufpumpe oder einfach wechsel macht das immens mehr aus, als das mein LRS weniger wiegt.

Wie sich das im Mittelgebirge mit 50hm up und downhills verhaelt weiss ich nicht zu beurteilen um ehrlich zu sein.

Am Ende finde ich aber Enduros fuer 90% der Fahrer sowieso uebertrieben, man kann hier alles (auch Bikeparks) runterballern mit leichteren Bikes und die 2-3 Meter Gaps einwandfrei mitnehmen.

(Fahre ein Guerilla Gravity Trail Pistol auf 130mm Marzocchi Z2 mit SPANK 359er Felgen und bis jetzt hat mich weder Alta Rezia, Lenzerheide noch Verbier gestoppt)
 
Seien wir doch mal ehrlich, das Gros der Enduros wird gekauft, weil die Leute fette Karren einfach geil finden. Die allermeisten Enduros hier werden kaum vernünftig ausgefahren. Da scheitert es allein an passenden Trails, der Fahrtechnik usw. In vielen Fällen machen einem solche dicken Karren das Leben auch nicht gerade leichter ("Flowtrails", Jumplines usw). Spricht man die Leute an, kommt immer als erstes Argument der für den Sommer geplante Roadtrip (ob der tatsächlich jemals so stattfindet, ist dabei eher sekundär).

Ich hab mich mit abgefunden; ein MTB kauft man halt nicht wegen der Vernunft.
Und schmunzel leise lächelt in mich hinein, wenn ich sehe wie sich die harten Kerle mit den dicken Karren über unsere Jumplines oder fahrtechnisch anspruchsvollen "Flowtrails" stuhlen... :winken:

Die Gewichtung zwischen Bergauf und Bergab hat zumindest für mich nur eine sehr untergeordnete Bedeutung bei der Wahl des passenden Rads. Allein schon bei den vielfältigen Darreichungsformen des Bergabgefahres sind die Unterschiede deutlich entscheidener als der zwischen einem 16kg Enduro und 14kg Trailbike...:ka:
Und nu?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber: Was interessiert es dich denn?

Ändert der Umstand, auf welchen Rädern die anderen Spaß haben, vielleicht irgendetwas an deinem eigenen Vergnügen? Kann ich mir jedenfalls schwer vorstellen. Lass die Leute doch einfach ihren Spaß haben.
 
Und nu?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber: Was interessiert es dich denn?

Ändert der Umstand, auf welchen Rädern die anderen Spaß haben, vielleicht irgendetwas an deinem eigenen Vergnügen? Kann ich mir jedenfalls schwer vorstellen. Lass die Leute doch einfach ihren Spaß haben.
Ich bin doch in Echt nur neidisch. Würde auch gerne so eine dicke Karre fahren können und damit immer Spaß haben. :daumen:

Aber leider nervt mich so ein Bolide in 95% aller Fälle (auch in Klino). Für den Rest versucht ich es mir schon länger schönzureden, tu mich halt sauschwer damit. Aber ich bleib dran, auch dank euch.
 
Ich bin doch in Echt nur neidisch. Würde auch gerne so eine dicke Karre fahren können und damit immer Spaß haben. :daumen:

Aber leider nervt mich so ein Bolide in 95% aller Fälle (auch in Klino). Für den Rest versucht ich es mir schon länger schönzureden, tu mich halt sauschwer damit. Aber ich bleib dran, auch dank euch.
Wenn mich mein Rad in mehr als 25% aller Fälle nerven würde, würde ich es verkaufen und mir was aufbauen, was eben in 95% nicht nervt. Wirst doch gut los so ne Bude
 
Und nu?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber: Was interessiert es dich denn?

Ändert der Umstand, auf welchen Rädern die anderen Spaß haben, vielleicht irgendetwas an deinem eigenen Vergnügen? Kann ich mir jedenfalls schwer vorstellen. Lass die Leute doch einfach ihren Spaß haben.
Ich finde den Hinweis nicht verkehrt.

Ein heutes 170mm Enduro hat kaum was gemeinsam mit einem Enduro vor 7-8 Jahren.
Wenn das Wort Bikepark fällt werden oft blaue und rote Flowlines gemeint.
Dank Fabio und Co denkt heute jeder für 3 Treppenstufen brauche ich einen Freerider. Vom XC HT mit 420 Reach auf 490 und 170mm rundum habe ich das tolle Tourenbike, steht ja überall gehen super bergauf.

Gleichzeitig wird hier die Länge der Ballerbikes bemängelt, vielleicht haben die Leute gerade dann mehr Spaß wenn es kein Ballerbike ist.
 
Ich finde den Hinweis nicht verkehrt.

Ein heutes 170mm Enduro hat kaum was gemeinsam mit einem Enduro vor 7-8 Jahren.
Wenn das Wort Bikepark fällt werden oft blaue und rote Flowlines gemeint.
Dank Fabio und Co denkt heute jeder für 3 Treppenstufen brauche ich einen Freerider. Vom XC HT mit 420 Reach auf 490 und 170mm rundum habe ich das tolle Tourenbike, steht ja überall gehen super bergauf.

Gleichzeitig wird hier die Länge der Ballerbikes bemängelt, vielleicht haben die Leute gerade dann mehr Spaß wenn es kein Ballerbike ist.
Du meinst Flowlines wenn du von Bikepark redest oder woher die Annahme ? Warum solch voreingenommen Vorurteile/Verallgemeinerungen?!
Mein Umfeld fährt Mal so ne Flowline zum einrollen, dann geht's halt im Normalfall auf die DH Strecken, dafür fährt man ja in den Park
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Cannondale ist allein schon wieder mit dem Quatsch von Boost AI raus…
Du meinst Flowlines wenn du von Bikepark redest oder woher die Annahme ?
Mein Umfeld fährt Mal so ne Flowline zum einrollen, dann geht's halt im Normalfall auf die DH Strecken, dafür fährt man ja in den Park
Na so ganz falsch ist die Aussage von @Orby nicht… musst doch nur mal im Park schaun welche Strecken zu 90% gefahren werden!
 
Ja, ja ganz nett diese sogenannte "Enduros"
Ich frag mich allerdings immer noch die ganze Zeit : Wo kann man diese Schlachtschiffe wirklich ausfahren???

Wohnen wirklich soviele Leute in den hohen Bergen neben dem Lift und können regelmäßig 1000 Tiefenmetern am Stück runterhacken???

M.
Ich kann das.
 
Du meinst Flowlines wenn du von Bikepark redest oder woher die Annahme ? Warum solch voreingenommen Vorurteile/Verallgemeinerungen?!
Mein Umfeld fährt Mal so ne Flowline zum einrollen, dann geht's halt im Normalfall auf die DH Strecken, dafür fährt man ja in den Park
Schau mal in den Kaufberatungsbereich. Gefühlt wollen 70% ein Endruo, wovon subjektiv für mich 2/3 bis 3/4 definitiv kein Enduro brauchen. Die besten Threads sind wo man vom RR kommend einen Freerider für einen Alpen-X (normalen nicht Freeride AX) nehmen will weil es ja Sinn macht.

Dort ist mit Bikepark zu 80% nicht mehr gemeint als rote Flowlines, beim Händler fällt das Wort Bikepark und sofort bist bei 160mm aufwärts.
 
Ich persönlich hätte ja noch immer meinen Traum-Test-Wunsch von der @Redaktion

Stumpy/Epic Evo (?) vs Stumpy Evo vs Enduro oder Tallboy vs Hightower vs Megatower. Alle Bikes im Serientrimm, nur tuebless.
Vergleich auf 3 unterschiedlchen Streckentypen.
A. Flowtrail-Tour 20-30km 500-700hm und einfache S1 stellenweise S2 Trails
B. Rumpeltrail-Tour mit 30-50km und 1.000-1.300hm mit S1-S2 stellenweise S3 Trails
C. Bikepark mit Flow-Lines, rote und blaue Lines ohne die extremen Jumplines

Das ganze mit gemessenen Zeiten, bergauf, bergab und in der Ebene. Natürlich wie immer die subjektiven Eindrücke dazu.

Persönlich würde ich vermuten mit dem Stumpy Evo oder Hightower wirst den besten Schnitt finden.
 
Und auf einer ganz anderen Zusammenstellung der Strecken würde dann vielleicht jeweils das andere Rad gewinnen...wozu also
 
Ich persönlich hätte ja noch immer meinen Traum-Test-Wunsch von der @Redaktion

Stumpy/Epic Evo (?) vs Stumpy Evo vs Enduro oder Tallboy vs Hightower vs Megatower. Alle Bikes im Serientrimm, nur tuebless.
Vergleich auf 3 unterschiedlchen Streckentypen.
A. Flowtrail-Tour 20-30km 500-700hm und einfache S1 stellenweise S2 Trails
B. Rumpeltrail-Tour mit 30-50km und 1.000-1.300hm mit S1-S2 stellenweise S3 Trails
C. Bikepark mit Flow-Lines, rote und blaue Lines ohne die extremen Jumplines

Das ganze mit gemessenen Zeiten, bergauf, bergab und in der Ebene. Natürlich wie immer die subjektiven Eindrücke dazu.

Persönlich würde ich vermuten mit dem Stumpy Evo oder Hightower wirst den besten Schnitt finden.

Spannender wäre es das mit Einheitsreifen zu machen und zu schauen, wie viel Differenz dann übrig bleibt... Und ob mehrere LRS für ein Bike nicht die sinnvollere Variante wären, als sich 3 Bikes in den Keller zu stellen.
 
Spannender wäre es das mit Einheitsreifen zu machen und zu schauen, wie viel Differenz dann übrig bleibt... Und ob mehrere LRS für ein Bike nicht die sinnvollere Variante wären, als sich 3 Bikes in den Keller zu stellen.
Das wäre die Fortsetzung für den Test dann 😁

Theoretisch kannst noch einem dritten Teil dazu machen. Mehr Federweg oder Angle Set.
Ist halt immens aufwendig das ganze.
 
Und auf einer ganz anderen Zusammenstellung der Strecken würde dann vielleicht jeweils das andere Rad gewinnen...wozu also
Ist ja der Krux. Ein Rad kann nicht überall glänzen. Aber der MTB-Kauf ist viel Marketing und oft auch Angstgesteuert (viel hilft viel). 27er zB traut sich kaum noch jmd (kriegt man nicht mehr verkauft...). Und "mit einem Enduro kann ich bin ich vlt endlich so schnell wir meine Kumpels"...
Aber schick die local-Strava-Elite mal auf eine Strecke wo Federweg und Mut keinen Vorteile verschaffen. Da wird es schnell peinlich: die Kurven "zu eng" oder "das Setup nicht passend".

Ein Enduro Racer ist ohne Zweifel eine mächtige Waffe. Aber halt auch kein heiliger Gral.
So eine spezialisierte Waffe muss man ja auch adäquat bedienen können . Daran scheitert es doch schon oft. Grundlegende Fahrtechnik lernt man auch effektiver wenn man seine Fehler überhaupt bemerkt und die nicht der überdimensionierte Bolide vieles egalisiert.

Ein dickes Enduro ist für mich wie ein SUV: kann man cool finden kann man auch kaufen. Wirklich brauchen tut es kaum einer...
 
Zurück
Oben Unten