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Ja, in den USA habe ich einige gesichtet: 13" 920er '98, 13" 930er '98 oder 13" 930er '99.Gab es sowas überhaupt? Coole Idee jedenfalls
Das klingt spannend! Sind Dir noch mehr positive oder negative Eigenschaften an dem Rahmen für deinen Zweck aufgefallen? Mono-Stays haben die CroMo Rahmen ab Modelljahr 1998 auch bekommen ;-)Ich habe übrigens selber ein Alu Trek mit 13" Rahmen gerade im Aufbau für meinen 10jährigen. Auch wenn ich sonst selber Stahl bevorzuge finde ich den Alurahmen mit der kurzen Mono-stay hinten ganz gut gemacht.
Unglaublich. Das war auch mein erster Treffer und übersteigt meine Schmerzgrenze. Außerdem hat es noch den pre-1998er CroMo Rahmen und ist damit deutlich schwerer. Laut vintage-trek.com 2350g (18") vs 1632g (?").steht schon so die letzten 2-3Jahre zum Verkauf, weil deutlich zu teuer...
Das oder ein Alu-Trek wäre mein Plan C. Noch habe ich aber Geduld (Jungfernfahrt im August '21). Außerdem motiviert mich für dieses Projekt "True Temper triple butted Cro-Moly" auf dem Sitzrohr stärker als "High tensile steel".Meine Empfehlung wäre halt dann eher auf ein "800" auszuweichen, und die minderwertige Austattung halt zu ersetzen.
Momentan ist mein Großer mit einer 127mm PLP 1-fach Kurbel und dem 103mm Titanlager von Ali unterwegs. So etwas mit der von Dir vorgeschlagenen Kurbellänge schwebt mir auch bei dem Trek vor. Mal sehen welcher Q-Faktor möglich wird. LRS würde ich dann erstmal wiegen. Keine Ahnung was zu der Zeit verbaut wurde. Hingegen sind neue, leichte Reifen und Schläuche auf meiner Liste. (und weil es hier das Classic-Forum ist: keine Sorge, ein späterer Rückbau ist geplant)Am wichtigsten wäre eine kürzere Kurbel als 170mm rein (eher 140-150mm). Auch ist ein Umwerfer für mich per-se nicht Kindergerecht. Leichte LRS mit 26" finden sich auch recht einfach, und dann bleibt halt außer Rahmen eh nicht mehr viel.
Das Trek 6000 mit 13"Rahmen ist mir vor ein paar Monaten zugelaufen weil günstig und ne schöne Farbe und ich auch für den Bekanntenkreis mal öfters was für die Kids brauche habe ich das mal gesichert. Mein Sohn fand die Lackierung gut deshalb wirds jetzt eben sein nächstes obwohl ich schon was anderes hatte.Das klingt spannend! Sind Dir noch mehr positive oder negative Eigenschaften an dem Rahmen für deinen Zweck aufgefallen?
13" Alu-Rahmen gab es laut vintage-trek.com ebenfalls nur in den Jahren 1998 bis einschließlich 2000. Die Lackierung habe ich allerdings auch nicht wiedergefunden. Existierten vielleicht unterschiedliche Lackierungen und Kataloge für USA und Europa?Ich habe das Modell 6000 so nirgends in den Katalogen oder bei Vintage Trek gefunden. Ähnliche Modelle wurden als 7000 oder 830 verkauft. Auch ein 800 gabs mal in Orange und mit Alurahmen.
So viel zu der undurchsichtigen Palette von Trek Ende der 90ziger...
Das Vpace Max26 ist mit seinen 70mm auch extrem gut. Abgesehen davon liegt die Geometrie von Treks 13" Alu und CroMo Rahmen aus dieser Zeit überraschend nah an dem Max26 oder Kanias/Pyros Twentsix in small. Dieser Umstand war u.a. ein Auslöser für meine Suche.Die Geo gefällt, einzig das Tretlager könnte gerne ein Stück mehr abgesenkt sein. Hier sind moderne Kinderbikes wie Vpace besser.
Momentan würde zu meinem Sohn eher ein 24er passen. Enttäuscht von der Preis/Leistung in diesem Bereich begann ich daraufhin nach kleinen 26er zu suchen. Das sollte ab August passen und hat das Potential durch ein Upgrade auf einen 16" Trek Rahmen mitzuwachsen.Auch muss man bedenken, dass ein 13"Rahmen halt auch wieder schnell zu klein wird, bzw. bei weit herausgezogener Stütze die Front nicht besonders hoch ist.
Wenn der Junge größer wird werde ich auch dann wieder einen etwas längeren Vorbau montieren.
Achshöhe is 33cm, bei der originalen Jett mit 43cm EBH ist das Tretlager bei 29cm, also 4cm abgesenkt.Wie stark ist das Tretlager abgesenkt? Würdest Du das für mich messen? Bei den 13" CroMo und Alu-Rahmen scheint Trek die gleiche Geo zu nutzen.
ja, wir stehen mittlerweile in Kontakt. Ich kann Voodoo nicht einschätzen. Wirkt auf den ersten Blick schwer und steif. So weit wäre ich auch mit meinem Plan B (Trek 970 13" '95). Das steht in der gleichen Preisklasse bei Kleinanzeigen und bringt noch wiederverwertbaren LRS und Schaltwerk mit.Hast Du das Voodoo Angebot gesehen?
Vielen Dank für die Mühe! 4cm hatte ich auch geschätzt und finde ich ebenfals OK. Tiefere Tretlager in dieser Rahmengröße sind mir nur von VPace oder Federleicht bekannt.Eigentlich OK, nur eben mit einen Max verglichen oder den 24er, dass wir aktuell haben (Tretlager bei nur wenig kürzeren und kleineren Rahmen bei 26,5cm) ist es halt dann doch ein Stück höher.
ja, wir stehen mittlerweile in Kontakt. Ich kann Voodoo nicht einschätzen. Wirkt auf den ersten Blick schwer und steif.
Ich hoffe Du bist mittlerweile fündig geworden, wenn nicht dann ist es wahrscheinlich nicht schlecht den Thread mal wieder hoch zu holen.Sieht gut aus! Ich bin auf das fertige Rad und das Feedback vom Nachwuchs gespannt. Wie vertragen sich die Bremsen mit Kinderhänden? Sind die für Kids zu empfehlen?
13" Alu-Rahmen gab es laut vintage-trek.com ebenfalls nur in den Jahren 1998 bis einschließlich 2000. Die Lackierung habe ich allerdings auch nicht wiedergefunden.
Nein, bin immer noch auf der Suche. Beim Lack geht die Präferenz beim Nachwuchs mittlerweile stark in Richtung blau. Das macht die Suche nicht einfacher. Aber ich habe noch Geduld. In der Kinderbikes Gallerie ist mittlerweile auch ein Exemplar aufgetaucht. Das macht mir Mut.Ich hoffe Du bist mittlerweile fündig geworden, wenn nicht dann ist es wahrscheinlich nicht schlecht den Thread mal wieder hoch zu holen.
Cool, dass Du dir die Arbeit mit farblich passenden Teilen gemacht hast. Sehr bute Arbeit! Und die Magura landen auch auf meiner Shortlist.So ist übrigens mein Alu Trek für den Nachwuchs geworden
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-bikes-eurer-kleinen-galerie.558817/post-17316694Gefällt und fährt gut.
Magura HS sind für Kinder top, die meisten Hebel lassen sich schön nah am Lenker einstellen, die Bedienkräfte und Dosierbarkeit prima und sie machen keinen Gscheiss... auch nicht zu vernachlässigen bei gemeinsamen Touren.