135mm Achse in 150mm Hinterbau fahren? Adapter?

Besteht die Möglichkeit mit Distanzringen, Adaptern oder dergleichen ein 135mm breites Laufrad in einem 150mm Hinterbau zu fahren?
Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden deshalb hier meine dringende Frage.

Hintergrund ich benötige sehr kurzfristig eine Ersatzfelge die aber leider Lieferzeit hat und wenn das Ganze zu lösen wäre könnte ich übergangsweise das Laufrad (135mm) aus meinem Zweitbike verwenden.

nicht wirklich heisst aber das es nicht völlig unmöglich ist!

muss mir das morgen mal am Bike selbst genauer ansehen vielleicht finde ich ja eine Lösung die mich übers Wochenende rettet

15mm an der Bremse würde ich nicht spacern, das gibt ein nettes Moment an der Bremsaufnahme und könnte diese verbiegen.
Auf der anderen seite spacern geht auch nicht, dann ist schnell der Schwenkbereich des schaltwerks erreicht.
Auf beiden Seiten 7,5mm spacern klappt weder mit Schaltwerk, noch mit der Bremse.

Will sagen: das geht nicht!

Felix

Ich habs so schon rumfahren sehen, ideal ists bei weitem nicht, aber für ein WE als Notlösung miener Meinung nach akzeptabel. Man kann ja die 190mm Gustav M durch ne CC bremse und 160er Scheibe ersetzen

naja aber aufwand / nutzen is mal dahingestellt. da warte ich doch lieber bis das andere rad wieder da ist, bevor ich mir irgendwas nach auge bastel, und dann nochmehr kaputt mache..

...geduld ist eine Tugend!!:D

Habe jetzt einfach in den sauren Apfel gebissen und mir einen neuen LRS geholt den ich eh schon immer wollte und es war tatsächlich die einzige Möglichkeit um am Wochenende bzw. ab sofort wieder fahrbereit zu sein. Normalerweise absolut unglaublich das es in ganz München und bei mir im Ort nichts auf Lager gab das in Frage kommt.

Danke euch allen für die schnelle Hilfe!

Zurück