Von Steckachse auf Schnellspanner

Registriert
25. Juni 2019
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Worauf muss ich achten wenn ich von Steckachse auf Schnellspanner Achse gehen will. Da gibts ja Adapter.

Beispiel :
HR Laufrad 29 Zoll mit 12x142 Steckachse, welchen Adapter benötige ich um einen 9mm Schnellspanner verwenden zu können?

Irgendwas mit Einbaubreite 135mm habe ich mal gelesen hat wohl die aktuelle Nabe an meinem Fahrrad.

Danke.
 
Au weia - da fehlen jede Menge Informationen damit man dir sinnvolle Informationen zurückgeben kann.
Was fährst du denn für eine Nabe? Die Konvertierung ist keinesfalls bei allen Naben und Modellen möglich. Bei manchen kann man sich behelfen, aber das ist keinesfalls immer der Fall..
 
Au weia - da fehlen jede Menge Informationen damit man dir sinnvolle Informationen zurückgeben kann.
Was fährst du denn für eine Nabe? Die Konvertierung ist keinesfalls bei allen Naben und Modellen möglich. Bei manchen kann man sich behelfen, aber das ist keinesfalls immer der Fall..

Der Laufradsatz ist mit Boost Standard / vorne 10x115 hinten 12x148 .....mit Shimano SLX Nabe.

Möchte ich auf mein Fahrrad mit Schnellspannervorbereitung verbauen.
Aktuelle Naben

Shimano HB-TX505 vorne
Shimano FB-TX505 hinten
 
Hä?
Also noch mal langsam - du hast einen Rahmen, in welchem man Naben mit Schnellspanner verbaut, richtig?
Aber du hast irgendwie noch einen Boost Laufradsatz? (was ist eigentlich 10x115 für ein Maß? Meinst du 110x15 oder 100x15?)
Tut mir leid, aber beides wirst du nie im Leben zusammen bekommen. Wenn dein Rahmen keine Steckachse benötigt, dann wirst du nur im Glücksfall einen LRS dort rein bekommen, der Steckachsen hat. Aber eine Nabe mit 142 oder 148mm Einbaubreite in einen 135mm Rahmen mit Schnellspanner Ausfallende rein bekommen - das geht nicht. Genau so wenig 110mm Einbaubreite der Nabe in 100mm Einbaubreite der Gabel - egal ob Steckachse oder Schnellspanner.
Tut mir leid, aber das ist eine physikalische Barriere, die du da versuchst einzurennen, kein Marketingtrick.
 
TX505 wird im Niedrigpreisegment verbaut.
500,-€ Preisklasse. Vielleicht 600. Irgendwas verrosteter Polo.
Da sollen jetzt was in der Art AMG Räder dran ...

Pro-Tipp:
Lagerspiel korrekt einstellen lassen. Der Verkäufer hat Dir das Fahrrad sooo zu übergeben.
Schon rollt die Kiste im Vergleich zu jetzt um Klassen besser.
 
Hä?
Also noch mal langsam - du hast einen Rahmen, in welchem man Naben mit Schnellspanner verbaut, richtig?
Aber du hast irgendwie noch einen Boost Laufradsatz? (was ist eigentlich 10x115 für ein Maß? Meinst du 110x15 oder 100x15?)
Tut mir leid, aber beides wirst du nie im Leben zusammen bekommen. Wenn dein Rahmen keine Steckachse benötigt, dann wirst du nur im Glücksfall einen LRS dort rein bekommen, der Steckachsen hat. Aber eine Nabe mit 142 oder 148mm Einbaubreite in einen 135mm Rahmen mit Schnellspanner Ausfallende rein bekommen - das geht nicht. Genau so wenig 110mm Einbaubreite der Nabe in 100mm Einbaubreite der Gabel - egal ob Steckachse oder Schnellspanner.
Tut mir leid, aber das ist eine physikalische Barriere, die du da versuchst einzurennen, kein Marketingtrick.

Ich habe ein Bergamont Revox 6 aus 2018.
Hab das Fahrrad schon etwas umgebaut, jo eigentlich fehlen nur noch die Laufräder.
In Ebay habe ich folgendes gefunden

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/113898712986
Und mir die Frage gestellt, ob ich mit Adaptern den Laufradsatz in meinen Rahmen bekomme.
Anscheind nicht.

Kann ich denn mit Adaptern folgende Felge verbauen?

Mavic Crossride FTS-X Disc IS 6-Loch 29", VR 9/15x100, HR 9x135 Laufradsatz.

Adapter für vorne wird mitgeliefert.
Hinten ist schon Schnellspannerachse.
 
Also wie schon geklärt der Boost LRS geht keinesfalls in deinen Rahmen.
Und zu deinem zweiten Satz klärst du dir deine Frage ja eigentlich schon selbst - Adapter sind für QR vorn dabei und hinten ist es ohnehin Schnellspanner, würde also gehen...
 
Zurück
Oben Unten