140mm oder 160mm

beetle

Branko Alarm
Registriert
2. April 2005
Reaktionspunkte
300
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Forum,

bin am überlegen was wohl für mich das Richtige ist. Zur Zeit fahre ich ein Canyon Nerve AM. Bewege mich sehr gerne auf harten verblockten und sehr technischen Trails. Geht mit dem Canyon schon, könnte aber ein wenig mehr "Reserven" haben. Vor allem ein etwas flacherer Lenkwinkel. Eine 32er Gabel werde ich nicht mehr nehmen wollen, da ich gerne was steiferes haben will. Gabel wird wahrscheinlich eine Lyrik werden. Die werden mit 170mm ausgeliefert, was ich dann mit dem 160er Umlenker kombinieren würde. Für den 140er Umlenker würde ich dann den Federweg auf 150 oder 160 reduzieren.

Wie ist das denn mit der Kletterfreudigkeit? Ich bin jetzt nicht so der Uphillexperte und es kommt schon vor, dass ich schiebe, wenn andere noch fahren. Sagen wir mal bis 15% Steigung will ich noch problemlos selbst fahren. Merkt man denn da den Unterschied?
 
hallo,

ich selber fahre ein mk10 mit zz 160mm und 170 mz 55ti rc3 ohne absenkung.
ich fahre bei einer große von 185 ein L und fahre vorne ohne spacer mit 70mm vorbau und vector carbon 12° bei 740mm.
ich finde das kletterverhalten echt gut. ich wohne zwar mittlerweile in HH aber auch hier gibt es kurze steile anstiege. ich steige meißt dann ab wenn das HR wegrutscht, ansonsten tret ich das ding hoch, meistens zu mindest.
ich selber habe noch ein mz 44 rc3 ti hier rum liegen und werde diese für das flache land hier jetzt verbauen. ich finde wenn du halbwegs berghochfahren kannst und du die sattelnase auch benutzt kommst du überall locker hoch, der sitzwnkel ist schön steil und gefällt. ich finde, je nachdem das rad perfekt, bergauf wie bergab. und der vortrieb ist in beiden federwegen sehr gut.
 
.... Zur Zeit fahre ich ein Canyon Nerve AM. Bewege mich sehr gerne auf harten verblockten und sehr technischen Trails. Geht mit dem Canyon schon, könnte aber ein wenig mehr "Reserven" haben. Vor allem ein etwas flacherer Lenkwinkel. Eine 32er Gabel werde ich nicht mehr nehmen wollen, da ich gerne was steiferes haben will. Gabel wird wahrscheinlich eine Lyrik werden. ..

Mach dir doch die Lyrik erstmal ins Canyon, das sollte schonmal den Lenkwinkel flacher halten. Wenn du keine 100kg hast, hält der Rahmen das auch aus.

IMHO kann man ein LV301 überhaupt nicht mit einem Nerve AM vergleichen, das ist ein völlig anderes Konzept - (das MK10 mag da näher dran sein) das Nerve geht besser durch verblockte Trails als das LV301, aber in technischen Passagen ist das LV301 besser.
 
Ich fahr am Donnerstag mal eins in 160/160 probe auf den Haustrails. Dann sehen wir mal. Ist ein MK8 mit Fox Dämpfer.

Ich suche auch nicht den Vergleich. Ich suche ein Rad mit dem einfach noch ein wenig mehr geht.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, bevorzugst du eher das Nerve AM? Das Nerve hat halt eine längere Kettenstrebe und sollte daher schon bei schnelleren Fahren ruhiger sein.
 
Nein mein Nerve ist verkauft.
Das 301mk3 mit Lyrik, welches ich hab, ist verdammt bockig, aber man kommt alles damit runter, solang man nicht zu schnell fährt.
Das Nerve war viel fluffiger. Aber zu instabil und zu flacher Sitzwinkel.

Das Mk8 160/160 bin ich mal probegefahren am Gardasee, das war nichts für mich - bockig, stelzig, lang, steiler Lenkwinkel. Aber mit Fox mags ja gehen.

Wenn du was langes schnelles suchst, mag das MK10 die Wahl sein, oder besser ein Nukeproof Mega oder so.
 
Ich komme gerade von der Trail Transalp Tirol wieder. Die trails dort sind meistens S3-S4. Selten auch mal S2. Wird gegen Ende sehr steinig und verblockt und immer sack steil. Bin mit meinem Canyon sehr viel gefahren. Allerdings wären da ein wenig mehr reserven doch ganz gut gewesen. Ich hatte das Gefühl, dass der Rahmen gleich bricht an manchen stellen. Der Lenkwinkel ist mir beim Canyon zu steil. Die Kettenstrebe könnte ein wenig kürzer und es könnte einfach besser klettern. Die 23er Talas geht mir auf den Zeiger. Fahre die mit sehr viel druck und compression ist komplett zu, damit die im steilen Gelände nicht wegsackt. SAG ist damit 0. Der Hinterbau beim Canyon ist gut, könnte aber für mein Geschmack mehr Progression haben. Es ist trotzdem ein sehr gutes Rad. Allerdings bin ich an der Grenze mit dem Rad angelangt. Ich möchte was verspieltes für technische Abfahrten. Wenn ich es eher laufen lassen wollte würde ich eher das 601 im Blick haben.
 
Hallo,
fahre selber seit diesem Jahr ein MK10, Gr. L mit der Lyrik 170 vorne und 160 hinten. Bin dieses Jahr diverse Alpen-Touren, Alpen-X und am Gardasee gefahren und muss sagen, dass die Uphillfähigkeit sehr gut ist. Hatte auch Bedenken wegen der 170mm-Gabel, aber das Limit wird bei mir nicht durch das Bike gesetzt. Im Vergleich zu meinen Kumpels (Specialized und Cube) steigt mein LV deutlich später, obwohl die "nur" 150mm vorne haben. Es ist natürlich kein Race-/Marathonbike, aber ich würde immer wieder die 170-er nehmen.
Gruß

Noch als Ergänzung: 15% Uphill sind überhaupt kein Problem mit 170 mm vorne
 
Ich bin gestern auch 301 MK 10 mit 180/160 im vergleich zu verschiedenen 601 Variationen gefahren. Vom Klettern her war alles recht ähnlich. Aber bergab war das 601 schon viel besser. Mit kurzem Dämpfer richtig verspielt und mit langem Dämpfer nen Bügeleisen, das ist bei mir jetzt die schwere Entscheidung weil MK 2 gibts nur noch in lang :-!
 
Fahre die Lyrik mit 160er Hebel im XL Rahmen :love:
einfach perfekt, sowohl in technischem Gelände, als auch wenn's mal eher Strecke sein soll

ich würde keinen Gedanken an 140 verschwenden

Gruss
Stephan
 
Ich bin gestern auch 301 MK 10 mit 180/160 im vergleich zu verschiedenen 601 Variationen gefahren. Vom Klettern her war alles recht ähnlich. Aber bergab war das 601 schon viel besser. Mit kurzem Dämpfer richtig verspielt und mit langem Dämpfer nen Bügeleisen, das ist bei mir jetzt die schwere Entscheidung weil MK 2 gibts nur noch in lang :-!


ich fahre das mkI mit dem vivid 222 und das passt perfekt!
 
Eben komme ich vom Probefahren zurück. Ich glaube ich schau mich nach was anderem um. Händler meinte das eher das 601 für mich was ist. Das ist mir aber zu langhubig. Ich finde die Kinematik am Hinterbau überhaupt nicht gut. Der flachere Lenkwinkel hat aber gefallen. Trotz ausnutzung des Federwegs hinten hat es sich eher wie weniger Federweg angefühlt als mein Nerve AM.
 
Da soll ka die Kinematik ein wenig fluffiger sein. Ich schau mal was sich da machen lässt.

Das 301 klettert wirklich gut. Aber bergab hätte ich mir da echt mehr erhofft.
 
Ich bin 301 mk10 180/160 und 601 170/165(DHX) und 180/190 (Vivid) gefahren. Bergauf waren trotz des Federwegs alle noch "gut fahrbar" und Bergab war jedes Rad komplett verschieden. Gerade wenn du es fluffiger willst ist das 601 eher dein Typ. Mit kurzem Dämpfer ist es verspielter und mit langem dann wirklich nen Bügeleisen.
 
Ich bin 301 mk10 180/160 und 601 170/165(DHX) und 180/190 (Vivid) gefahren. Bergauf waren trotz des Federwegs alle noch "gut fahrbar" und Bergab war jedes Rad komplett verschieden. Gerade wenn du es fluffiger willst ist das 601 eher dein Typ. Mit kurzem Dämpfer ist es verspielter und mit langem dann wirklich nen Bügeleisen.

word! :daumen:
 
Kann die Eindrücke irgendwie nicht nachvollziehen?! Ich würde nie mehr das Nerve fahren wollen, hat relativ stark gewippt und der Hinterbau war bei schneller Abfahrt total straff, das hat mir keinen Spaß gemacht. Das Strive das ich danach hatte, ging noch ne Ecke schneller bei gleichem Komfort, wurde dann aber auch irgendwann recht hart und bockig... das 301 jetzt ist das fluffigste von den Dreien und geht bei schneller Abfahrt am besten. Muss allerdings dazu sagen, dass ich von Rahmengröße M auf L gewechselt bin, das bringt vermutlich auch etwas mehr Laufruhe rein.

Welches 301 wurde denn gefahren? MK10? Wurde der SAG angepasst und bist du bergab mit offenem Dämpfer gefahren, also Hebel nach rechts und PP auf Stufe 0?

Tja, aufs ICB warten ...
Wäre interessant geworden, wenn man die Sattelrohre nicht so verdammt lang gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein MK8 mit Fox Dämpfer. SAG hat gepasst. Vielleicht komm ich mit dem Nerve auch einfach nur sehr gut klar? Dürfte halt gerne ein wenig mehr sein, bei gleicher Uphillperformance oder besser. ;) Auf dem 301 habe ich mich einfach nicht so wirklich wohl gefühlt.
 
Dann wundert mich nichts :) - ich bin letztes Jahr als Nerve AM besitzer ein MK9 gefahren, das hat ja auch den DT - und zwar echt enttäuscht, total bockig die Kiste. Hab das LV dann ganz schnell vergessen.
Dieses Jahr bin ich dann das MK10 gefahren und tada.. rat mal was ich jetzt als Rad hab ;)
Also ab zum Händler und ein MK10 fahren, das ist wesentlich besser vom Hinterbau, meiner Meinung nach auch "fluffig".
Das MK10 ist auch von den winkeln anders, würde es wie gesagt mal testen.
 
Zurück
Oben Unten