142mm auf 148mm Boost umrüsten

Registriert
20. Februar 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe mir vor einem halben Jahr neu Laufräder zugelegt mit Hope Pro 2 Nabe (142mm)und Spank Spike Felgen.
Hatte mir die Laufräder geholt mit dem Aspekt das ich dachte wenn ich mir ein neues Bike zulege will ich den Laufradsatz mit nehmen.
Doch jetzt gibt es ja die Boost Technologie und das neue Bike dass ich mir holen will hat eine Einbaubreite von 148mm (Boost).
Jetzt ist meine Frage was man da machen könnte?
Zum einem gibt es ja Umrüstkits:
https://www.ride.ch/de/news/adapter-fuer-alte-laufraeder-auf-den-boost-standard
Hat jemand schon mal so welche montiert?
Eine andere Möglichkeit dachte ich mir könnte sein den Rahmen ein bisschen zusammen zu biegen (sind ja nur 6mm unterschied). Habe aber noch nie etwas darüber gelesen, ist nur so eine Idee.
Freue mich auf eine rege Diskussion
Grüße Ppost
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabe. Wie "Nabel" nur ohne "l" am Ende.

Eine andere Möglichkeit dachte ich mir könnte sein den Rahmen ein bisschen zusammen zu biegen (sind ja nur 6mm unterschied). Habe aber noch nie etwas darüber gelesen, ist nur so eine Idee.
Schlechte Idee. Da passt doch nix mehr zusammen. Das fängt schon mit der Bremssattelaufnahme an die dann in alle Richtungen schief zur Achse steht. Genau das Gleiche passiert mit dem Schaltauge auf der anderen Seite. Auch die Steckachse fluchtet dann nicht mehr im gegenüberliegenden Ausfallende.

Bleiben dir also nur Umrüstkits oder neues Laufrad oder zumindest eine neue Nabe. Ein anderer Rahmen wäre natürlich auch noch eine Idee.
 
Wenn die Laufräder eh schon eine
haben, kannst Du auch direkt den Rahmen
bisschen zusammen biegen
...

Spaß beiseite... Laufräder mit 142mm Einbaubreite kannst Du mit Adaptern auf 148mm bringen.
Hier gibt es zwei Ausführungen. Einmal wird nur einseitig um 6mm gespacert (dafür muss das Laufrad neu auf Mittigkeit zentriert werden) und einmal wird beidseitig um 3mm gespacert (was keinerlei Vorteile bezüglich Speichenspannungsymmetrie bringt, aber ohne Zentrieren funktioniert).
 
"Laufräder mit 142mm Einbaubreite kannst Du mit Adaptern auf 148mm bringen.
Hier gibt es zwei Ausführungen. Einmal wird nur einseitig um 6mm gespacert (dafür muss das Laufrad neu auf Mittigkeit zentriert werden) und einmal wird beidseitig um 3mm gespacert (was keinerlei Vorteile bezüglich Speichenspannungsymmetrie bringt, aber ohne Zentrieren funktioniert)."

Danke,
Muss man beim Montieren von diesen Umrüstkits das Laufrad auseinanderbauen oder kann man Kassette Freilauf usw. dranlassen?
Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Umbau?
Grüße Ppost
 
Danke,
Muss man beim Montieren von diesen Umrüstkits das Laufrad auseinanderbauen oder kann man Kassette Freilauf usw. dranlassen?
Hat jemand schon Erfahrung mit so einem Umbau?

Es gibt direkt von Hope ein Kit:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neues-boost-umbaukit-von-hope-fuer-pro-2-evo-und-pro-4-naben.864993/
Da muss man anscheinend die Kassette abbauen.

Dann sowas hier:
https://r2-bike.com/NOW8-Conversion-Kit-Boost-Adaptor-Rear-6-hole-12x148-Boost
Da kann die Kassette dranbleiben, wandert dann aber 3mm nach innen. (-> NonBOOST Kurbel fahren, und hoffen dass der Schwenkbereich des Schaltwerks passt)

Oder den Boostinator:
https://www.wolftoothcomponents.com/collections/wheels-and-hubs/products/boostinator
Da kann auch die Kassette dranbleiben, Laufrad muss umzentriert werden, Kassette bleibt an originaler Position
 
Nochmal eine andere Variante für IS Bremsaufnahme am Rahmen.
Macht es Sinn den IS Adapter einfach durch einen Spacer 6mm rüber zu schieben.
Dann kann man auch Centerlock-Scheiben verwenden und man braucht eigentlich nur 3 6mm Spacer.
1x für die Steckachse hinten mit 6mm
2x 6mm Spacer zwischen Rahmen und IS Bremsadapter
Hat das schonmal wer ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten