142x12 adaptieren auf 150x12

DIRK SAYS

smart bergab
Hallo,

hat das schon mal jemand versucht, oder gibt es Meinungen dazu ob das geht, bzw. ob das nicht geht.

Mein Gedanke war, einfach ein 4mm starker Ring aus Alu mit ca. 3 mm Stärke auf beiden Seiten außen auf die Nabe drauf zu packen, und dann die Achse zu klemmen.

Hintergrund ist, dies konkurrenzlos günstige XT-Nabe auf einem Rad mit 150er Hinterbau zu fahren. Die 4mm Versatz nach Innen macht mein Schaltwerk mit, das hab ich geprüft.

Oder hat jemand von euch eine Alternative Nabe, die ähnlich leicht und günstig ist wie die XT?

Danke für Feedback.

Gruss Dirk.

Schau dir mal die Bremsscheibenaufnahme an, dann wirst du erkennen, dass es nicht passt, hatte kürzlich die gleiche Frage in Bezug auf Hope.

send mobil by my Android

Hallo zusammen,
Ich wollte eigentlich auch mein 142x12mm Hinterrad mit einem 150x12 mm benutzen.
Das mit der Bremsscheiben könnte ich mit Unterlegscheiben lösen (1x 1,5mm zwischen die Scheiben und Nabe + 1x 1,5 mm zwischen Adapter und Rahmen + 1 mm das man direkt am Bremssattel einstellen kann. Somit hätte man den 4 mm Unterschied bei "non-Drive" Site ausgleichen können.
Für die Achse habe ich 2 Unterlegscheibe mit jeweils 4mm gedreht und direct zwischen Ausfallenden und Nabe montiert.
Die Schaltung besteht aus Shimano Saint 10 Fach Schaltwerk + Shimano 7 Fach Kassette (Umgebaut von 10 auf 7 mithilfe eines Adapters).
Mit dem 7 Fach system sollte es auch gut passen, weil das Schaltwerk muss nicht ganz bis nach ihnen gehen.

Also, ich habe alles gut montiert gekriegt. Ich würde allerdings gerne wissen ob Jemand den Umbau auch schon ausprobiert hat und ob Jemand irgendwelche Problem damit gehabt hat.

Falls nicht, eure Meinung wäre mir auch wichtig. Kann das funktioneren? :-)

Danke und Grüße
Cristiano Sebastiao

Zurück