15QR / X12 Adapter für Zentrierständer - Selbstbau?

Hallo,

nachdem es scheinbar keine Zentrierständer und auch keine Adapter für Steckachsen-LRs gibt, muss ich wohl selber nen Adapter basteln. Bevor ich aber nun nutzlose Teile einbaue, wollte ich kurz Euere Ideen klauen.

Vorweg, ich hab keine Drehbank oder Zugang zu einer.

Ich nehm mir also irgend eine Gewindestange und ein runde Metall-Stange, die etwas unter 15mm bzw 12mm ist. Dann wird das in zwei Teile gesägt und möglichst Mittig ein Loch gebohrt. Dann Gewinde rein schneiden und auf die Gewindestange schrauben. Dann zwei Unterlegscheiben die gegen die Außenseite der Nabe drücken, und fertig ist das Ding.

Ist hier irgend ein Denkfehler oder gibt es eine elegantere Art die auch ohne Gewindeschneiden auskommt? Eigentlich brauche ich doch nur irgend ein Teil das außen ca. 15mm hat und innen ein beliebiges Gewinde?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke schon mal, aber 80 Euro sind doch etwas viel, und die Adapter passen nur für die Centrimaster-Zentrierer. Das Teil kriegst Du in keinen 0815-Zentrierer gespannt.

Okay das Teil geht wohl für beide Größen, aber immerhin 39 Euro...

Wo steht was von 80 Euro? Ich seh 39 Euro. Und je nach Zentrierständer (und Adapterversion) passen die Adapter auch in Nicht-Centrimaster Zentrierständer.

Ich hab gedacht man braucht 2, aber hab's ja oben korrigiert. Für ein so simples Teil sind aber alles über 10 Euro zu viel. Da steckt keine Innovation, handwerkliches Geschick oder sonst etwas dahinter, daher würde ich es lieber gleich selber bauen :)

Na dann bau eben. Du weißt aber jetzt wenigstens, daß es solche Adapter gibt...

Die Centrimaster Adapter funktionieren für ALLE Steckachsennaben, ich spann damit (Typ 2) sogar Schnellspannernaben ein.

Zurück