• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

160/150mm

Hallo,
ich überlege mir meinem mk8, hinten auf 160mm um zu bauen. Vorne habe ich im Moment 150mm. Kann mann damit gut fahren oder gibt es da Probleme? Fährt jemand hier im Forum, dieser Konfiguration?

Danke für eure Hinweise

Anzeige

Re: 160/150mm
Wenn ich meine Lyrik soweit absenke fühlt sich das sehr bescheiden an.
Mit einer 150er Gabel macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.

ray

hi
ich fahre mein MK8 mit hinten 160er hebeln und vorne wahlweise eine Revelation 150mm oder Lyrik 170mm. Die Revelation hat allerdings eine recht grosse Einbaulänge 529mm. Ich fahre hinten damit ca 0.5-1 pin mehr SAG als der Indicator angibt. Die 140er hebel habe ich noch nicht getestet, wäre aber mal interessant.

Mein Fazit: wenn du eher einen komfortablen Hinterbau willst dann ist das OK so, wenn du aber eher einen aktiven Fahrstil hast dann brauchts du einen kurzeren hebel wegen der Progression.

gruss holger

Ich kann dir nur sagen, daß sich 160/160 sehr gut anfühlen. Weder stelzig noch zu steil. Ich mag's sehr gerne und komme auch im schweren (langsamen) Gelände damit gut zurecht.

So, dann werf ich zur Verwirrung nochmal meinen aktuellen Aufbau mit 140er Hebeln und 170er Lyrik ins Rennen :D Hatte bis vor zwei Wochen die 160er Hebel drin, vorher 140/150 und muss sagen, dass mir 140/170 von allen drei Setups am besten zusagt. Hinten schön agil und vorne super mit flachem Lenkwinkel und jeder Menge Reserven für's Grobe. Zusammen mit 45er-Vorbau und 785er Lenker habe ich so ein Rad, das definitiv aktiv gefahren werden muss und (wenn man das auch tut) extrem viel Spaß macht! Ausserdem ist der flache Lenkwinkel sowohl für steile Sachen als auch wenn's schnell wird für mich ne feine Sache :daumen:

So, dann werf ich zur Verwirrung nochmal meinen aktuellen Aufbau mit 140er Hebeln und 170er Lyrik ins Rennen :D

Auch für mich der bislang beste aller Aufbauten! :daumen:

Nach 140mm mit 140mm Vanilla, 140mm mit 140mm Talas, 140mm mit 160mm Lyrik Coil, 160mm mit 170mm Lyrik...

Der 140/140mm Aufbau hat auch prima gepasst, allerdings war's mir irgendwann zu sehr "AllMountain" (man entwickelt sich ja auch weiter ;)), mit der Lyrik dann ein spürbarer Sprung nach vorne, mit 160er Hebeln fand ich's irgendwie stelzig und träge und mochte es gar nicht!
Zurück auf 140mm und mit der 170mm Lyrik finde ich es jetzt einfach genial :love:! Nachdem ich die Front noch tiefer gelegt habe durch den Megaforce Vorbau finde ich es jetzt auch im Flachen oder Uphill ohne die Gabel zu traveln prima fahrbar, und bergab ist es ein Traum! Der flache Lenkwinkel gibt im Steilen enorme Sicherheit und Laufruhe. Die fehlende Wendigkeit im Vergleich zum Aufbau mit den steileren Winkeln lässt sich mit einem kürzeren Vorbau (40mm)+breiten Lenker (740mm) wieder ausgleichen. Für mich in keiner Situation ein Nachteil!
Ich denke, in der Konfig bleibt's jetzt nach einigem Gebastel erst mal für länger :daumen:

Ich bin die TAC mit Fox32, 140mm vorne und 160mm hinten gefahren. Ging auch. War halt nur ein wenig mehr Druck im Dämpfer um den SAG zu reduzieren. Das Radl hatte damit immer noch mehr Fähigkeiten, als ich erfahren kann. :lol:

Vielleicht hol ich mir im Winter noch welche zum testen. Erstmal wird Ende August der Monarchie probiert. Wenn lieferbar mit Nadellagerkit. Nie mehr Liteville, die Folgekosten sind nicht tragbar. (Ironie)

Mit entsprechend tiefem Lenker/Vorbau (Megaforce auf negativ gedreht) und ein bisschen Gewöhnung geht's auch mal spaßeshalber einen >20% Trail-Anstieg hoch. Anfangs hab ich auch noch über die Chopper-Geometrie geschimpft und entsprechend oft die Absenkung genutzt... mittlerweile macht's mir aber seltsamer Weise nichts mehr aus, bzw. fühle ich mich an Uphill-Rampen auch ohne Absenkung sogar wohler damit als noch mit dem 160mm Hinterbau. Erklären kann ich's nicht, ist aber so.
Aber klar, bei mir ist's wie bei Hagen auch eher ein Bergab-Setup. Hoch eher nur weil's halt sein muss ;)

Ich hab schon folgende Kombis besessen:

V/H Details

140/130 MK6-M
160/130 MK6-M
160/~146 MK6-M-Qia
160/140 MK8-M-60mm Vorbau
160/160 MK8-L-40mm Vorbau

Die steilsten Varianten haben mir jeweils am meisten zugesagt - in jedem Gelände. Jaja, so testet man sich durch :D

Zuletzt bearbeitet:
eine neue lyrik auf 180 pimpen haett schon was.

Sind die 8mm den Aufwand wirklich wert? Ich weiß ja nicht was du mit deinem Rad so anstellst aber beim 'normalen' Trails-Heizen auf den (gerne auch ruppigeren) Home-Trails und in den Alpen nutze ich i.d.R. max. 150-160mm des Federwegs an der Lyrik aus (RC2DH, Coil). Die letzten 1-2cm brauche ich eigentlich nur für größere Drops oder Sprünge...

geht ja net nur um den federweg, sondern vor allem auch um die geometrie.
nachdem ich bei meinem jetzigen aufbau mit der 170mm lyrik (genau genommen 172 ;)) die absenkung so gut wie nicht mehr benutze, will ich demnächst auch mal eine 180mm van antesten (sobald sich die talas im keller in eine solche verwandelt hat :rolleyes:). könnte einen lustigen lenkwinkel ergeben mit den 140er hebeln :D

also die 160/100mm am alten Bike fuhren sich bergauf ziemlich bescheiden (lag aber auch am Bike an sich :rolleyes:)
da ging nix ohne absenken
bergab wars dann fein :D

für den Pfälzerwald reicht mir das derzeitige Setup am 301 normalerweise völlig aus.....und für den jährlichen Ausflug in richtige Berge eigentlich auch :p

aber ich muss irgendwann doch mal mit Stonelebs oder Rayc 170/160 fahren...vielleicht lege ich mir dann doch was schönes französisches unter den Weihnachtsbaum....

Sind die 8mm den Aufwand wirklich wert?
war ja nur so ein gedanke.... :D
aber wenn ich mir so anschaue, was hier manche fuer einen aufwand wegen weit
weniger funktion oder gar nur wegen der optik treiben. hm...
Ich weiß ja nicht was du mit deinem Rad so anstellst aber beim 'normalen' Trails-Heizen auf den (gerne auch ruppigeren) Home-Trails und in den Alpen nutze ich i.d.R. max. 150-160mm des Federwegs an der Lyrik aus (RC2DH, Coil). Die letzten 1-2cm brauche ich eigentlich nur für größere Drops oder Sprünge...
was hast fuer eine feder drin? ich fahr mittlerweile bei 80kg nackig die weiche und obwohl
ich nicht so gas geb (zum hirn ausschalten bin ich wohl zu alt) ist die federwegsausnutzung
recht gut. hab hier allerdings auch die alpen auf der tuerschwelle stehen.

Zurück