160er Scheibe an PM-Gabel - alte Magura Louise

Mahlzeit Gemeinde!
Am Bike meiner Frau steht ein Gabelwechsel an. Die neue Gabel hat PM-Aufnahme. Nun haben wir das Problem, dass eine "alte" Magura Louise (Bj. 2005) am Bike verbaut ist, für die in Verbindung mit PM-Bremssattel-Aufnahme nur 180er Bremsscheiben möglich sind. (Magura Adapter Nr.3) Das wäre prinzipiell nicht so dramatisch, allerdings hat meine Frau 2 Laufradsätze, es wären also schon mal 2 neue (180er) Scheiben anzuschaffen. Ausserdem kommt meine Frau (unter 60kg) seit Jahren völlig problemlos mit den 160er Scheiben zurecht.
Kennt jemand eine Möglichkeit, trotz PM-Aufnahme die 160er Scheibe weiterzuverwenden?
Danke und Gruß
NR

gibt es soviel ich weis nur von giant

ob er auch an magura bremsen passt:ka:

forum_mph1.jpg

nee den gibt es nur über giant bzw gianthändler

wie gesagt hab ihn noch nicht ausprobiert

ja und passt ausserdem nur zu den PM Aufnahmen der Giant MPH Bremse. Es gibt aber so einen Adapter von Shimano, allerdings +10mm für 170mm Scheiben die eigentlich niemand fährt, oder aber dann die üblichen mit +20mm. Von daher gibt es wohl nur die Variante den +20mm Adapter und zwei neue 180er Scheiben zu kaufen, es müssen ja nicht unbedingt die teuren Scheiben von Magura sein.

Alternativ nach einem Bremssattel von Magura in PM-Variante umschauen (Passende Varianten neben alter und neuerer Louise: Marta, Marta SL, Julie HP).

Danke für Eure Hilfe, aber den Bremssattel zu tauschen kommt absolut nicht in Frage. Das sind 80 EUR zzgl. viel Arbeit und Risiko, dass iregdnwas nicht so funktioniert, wie es soll.
Gruß NR

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber den Bremssattel zu tauschen (braucht man nicht einmal das Laufrad auszubauen dafür) halte ich für den den kleineren Aufwand, wie einen Adapter dazwischen zu montieren und dann noch zwei Scheiben an zwei Laufrädern zu tauschen und diese dann noch separat am Bremsattel auszurichten.

Hallo Sig!
Du tritts mir nicht zu Nahe, aber ich werde definitiv keine funktionierende Bremse abbauen und eine Neue kaufen.
Abgesehen davon muss man selbstverständlich das Laufrad ausbauen, weil ja eine komplette Neubefüllung der Bremsanlage mit anschliessender Belüftungs anstehen würde. Und sowas mache ich nicht mit der Bremmsscheibe in der Gefahrenzone.
Wie gesagt, kommt für mich nicht in Frage. Wenn es keinen Adapter gibt, bleibt eben alles wie es ist.
Danke Euch allen für die Teilnahme!
Gruß NR

ich baue die Bremsättel immer ab und damit weg von der Scheibe, drücke bei ausgebauten Belägen die Kolben komplett zurück und mache die ganze Befüllung und Entlüftung so. Das LR bleibt so also immer eingebaut und der Bremgriff damit immer oben. Damit bin ich deutlich schneller und auch noch sicher das nicht alles vollgesifft wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja und passt ausserdem nur zu den PM Aufnahmen der Giant MPH Bremse. Es gibt aber so einen Adapter von Shimano, allerdings +10mm für 170mm Scheiben die eigentlich niemand fährt, oder aber dann die üblichen mit +20mm. Von daher gibt es wohl nur die Variante den +20mm Adapter und zwei neue 180er Scheiben zu kaufen, es müssen ja nicht unbedingt die teuren Scheiben von Magura sein.

der adapter is aber für eine is mph auf postmount

Zurück