17 oder 19" Rahmen ?

• Ersteller Ersteller Deleted 39826
  • Erstellt am Erstellt am

17 oder 19er Rahmen bei SH 83 cm und 1,77 ?

• 17 !

Stimmen: 3 27,3%
  • 19!

Stimmen: 8 72,7%

• Umfrageteilnehmer
    11
D

Deleted 39826

Guest
Ich bin 1,77 gross, Schrittlaenge 83 cm. bei 19" Rahmenhoehe, ca 48 cm, stelle ich mich mit beiden beinen auf den boden, nah an den lenker und hab dann mit schuhen noch ca 3 finger platz unterm becken.

findet ihr, das langt oder soll ich mir ein kleineres bike holen?

ein 17er rahmen hab ich auch probegefahren, kam damit von der hoehe besser zurecht.
mir kam nur vor, dass der 17er rahmen zum 19er etwas unruhiger war. andere wuerden das als agil und wendig bezeichnen ;)

gewicht ist beim 17er natuerlich auch etwas geringer.

welchen rahmen wuerdet ihr nehmen?

was spricht nach eurer sicht gegen und fuer einen 19er oder 17er?

pro 17:
wendiger, agiler, leichter, aufrechte fahrt
contra 17: unruhiger

pro 19: ruhiger, gestreckte fahrt
contra: nur 3cm bis zur verdammnis :mad:

ich fahre bei 87cm Schrittlänge einen 19zöller (Fully, beim Hardtail wäre es dann der 19,5zöller)

Oberrohrlänge bei mir 595mm und vorbau 120mm

Hi,

Du hast ein bekanntes Problem, was die Bikegrösse angeht. Es gibt für Dich bei "Standardrahmen" immer nur einen Kompromiss. Ich habe deshalb (und aus dutzend anderen Gründen) auf Liteville gesetzt. Lies Dir mal die Seite durch. Das ist die perfekte Lösung für mich: http://www.liteville.com/

mfg
Butch

Das wichtigste ist eigentlich die Oberrohrlaenge!

Aber ein wenig Schrittfreiheit schadet natuerlich auch nicht. In deinem Fall wuerde ich also zu einem 17" mit langem Oberrohr raten. Oder zu einem Rahmenhersteller, der die andere Schrittfolge bei den Groessen verwendet und einen 18" im Angebot hat.

Oder hast du dich schon auf einen bestimmten Rahmen festgelegt? Wenn du dich bei dem Rahmen auf dem 19er wohler fuehlst, dann nimm den. Klar kann das unangenehm bis sehr schmerzhaft werden, wenn man auf's Oberrohr knallt, aber verletzen kann man sich immer, wenn etwas schiefgeht. Dann lieber einen passenden, bequemen Rahmen fuer die vielen Tage, an denen nichts schiefgeht, als nur fuer den einen Fall zu planen, dass du mal ploetzlich nach vorn aus dem Sattel musst...

Bei dem 17"-Rahmen dürftest du Probleme mit dem Sattelstützenauszug bekommen.
Bei 83cm wird zu einer Rahmenhöhe zwischen 17,6 und 19,2" geraten.
Sattelhöhe (Mitte Innenlager - Oberkannte Sattel, entlang des Sattelrohr gemessen) wird 73cm empfohlen.
Der 17"-Rahmen hat 43cm Sattelrohrlänge (Mitte Innenlager - Oberkannte Sattelrohr. Zieht man hier nun rund 10cm Mindesteinstecktiefe ab und addiert 5cm für die Sattelbauhöhe, dann müsste die Sattelstütze mindestens 350mm lang sein.
Das könnte auch zu einer "mörderischen" Sattelüberhöhung führen, wenn du nicht ordentlich Spacer unter den Vorbau packst.
Auf jeden Fall würde das Rad etwas komisch aussehen - halt als wäre es zu klein gekauft.
Von der Oberrohrlänge her nehmen sich beide Rahmen nicht viel: Das was die größere Rahmenhöhe an mehr Oberrohr hat gleicht der kleinere Rahmen durch mehr Sattelstützenauszug aus - die Sattelstütze steht ja schräg.

hast du vielelicht die gesamte geometrie von dem rahmen der zur wahl steht? dann könnte man sicher hier eine bessere aussage treffen.

grüße coffee

beide probefahren.
wenn du einen unterschied merkst, nimmst du, was dir besser gefällt.
wenn du keinen unterschied merkst, isses eh egal.

alpha-centauri schrieb:
Ich bin 1,77 gross, Schrittlaenge 83 cm. bei 19" Rahmenhoehe, ca 48 cm, stelle ich mich mit beiden beinen auf den boden, nah an den lenker und hab dann mit schuhen noch ca 3 finger platz unterm becken.

findet ihr, das langt oder soll ich mir ein kleineres bike holen?

Tja mit 18" wärst du sicher am besten bedient. Kommt auch auf dein Einsatzgebiet an, bei viel kniffligem Gelände würde ich von deiner Auswahl schon 17" vorziehen, bei Forstautobahn und Strasse 19".

bei 17" könntest du probleme mit einer 350mm sattelstütze bekommen...mal abgesehen davon das 19"er besser aussehen und ruhiger fahren (vor allem wenn du mal richtig schnell irgendwo runter ballerst). auf 50g gewichtsvorteil würd ich nich viel geben...ich fahre selber einen 19" ,bei 1.75m und 81cm und komme damit super klar.

thanx! das hilft mir schon mal sehr viel weiter! also wohl eher in ric htung 19er rahmen.

es geht um einen stevens F 9 race ! 17 oder 19 zoll

litevill wird keine alternative sein, dasicher zu teuer fuer mich und kann ich hier auch nicht probefahren.

das mit der sat telstuetze muss ich vor ort testen.

dann hatte ich noch ein carver xp 600 mit 17 oder 19 zoll rahmen gefahren. da war mir das 17er lieber, weil mehr platz zum oberrohr, aber spuebar nervoeser.

Zurück