180 er bremssch.für gravel?

Registriert
7. August 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo,

1.welchen adapter gibt es um den original Grx/SRAM rival gravel-Bremssattel auf 180 er Bremsscheibe umzurüsten?

2. Kann man z.b. Shimano xt bremmsättel mit Grx 800 Bremshebeln kombinieren und wo gibt's dann den richtigen Adapter um den MTB Bremssattel auf gravelgabel Lochabstand mit bremsscheibendurchmesser 180 zu montieren?
 
Ja klar, und auch schon ausprobiert, deswegen bin ich auch auf die Idee gekommen das ne 160 er Bremsscheibe suboptimal ist, allein schon im Stadtverkehr und im gemäßigten Mittelgebirge(300-600 m ü nn)
 
Ähhh, ja ich weiss auch das die gravelgabel nur bis 160 mm bremsscheibendurchmesser erlaubt ist, aber....erstens wieg ich inkl. Gepäck nur 70 kg und zweitens fahr ich materialschonend ....und drittens ist die Gabel garantiert auf mind. 3 fache Sicherheit ausgelegt, also ich hab da von meiner eigenen Sicherheit nicht die geringsten bedenken.
 
Man kann bei shimano mixen, also auch einen Saint Sattel an die GRX Geber hängen. Bleibt die Frage nach dem Sinn.

Ich bin zwar beim Gravel mit Sram unterwegs, aber mir reich 160/140mm mit Hope RX4 Zangen bei 130kg ( mit Anhänger und 2 Kids drin) Systemgewicht und 87HM auf 3,8km Alltagsweg (also eher steil) völlig. Ist meist eher eine Frage der eingesetzten Komponenten und der Fahrtechnik.
 
Danke, du scheinst ja die Nadel im Heuhaufen zu finden, bin ja gespannt ob das "Riesending" nicht quietschen begünstigt.....vielleicht weißt du auch noch nen Fremdfirma -Bremsbelag der der rival bremse etwas mehr biss verleiht?
 
Zurück
Oben Unten