180 mm Scheibe für XT-Disc

Mahlzeit,

Original geschrieben von Ralf zwo
kennt jemand eine Möglichkeit die XT-Disc mit einer 180/185mm Scheibe aufzurüsten oder gibt es nur die 200mm Scheibe von Shimano ??

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ...

... wenn eine 200er Scheibe passt nimm einfach die!
Ich hab' das Teil am Vorderrad! Verglichen mit der 160er Scheibe brachiale Bremspower!
 
das des unglaubliche Bremspower gibt, ist ja klar. Nur die Belastung für die Gabel steigt ebenfalls ungemein. und wenn man da nicht gerade die stabilste besitzt, sollte man doch lieber die finger von der ganz großen Scheibe lassen...
 
Original geschrieben von chilipeppersfan
das des unglaubliche Bremspower gibt, ist ja klar. Nur die Belastung für die Gabel steigt ebenfalls ungemein. und wenn man da nicht gerade die stabilste besitzt, sollte man doch lieber die finger von der ganz großen Scheibe lassen...

:daumen: so siehts aus! ne 180er kann man auch grade noch mit ner steifen XC gabel wie der duke oder o24u fahren aber bei 200mm ist dann der spaß vorbei. in dem fall würd ich dann schon eher was mit steckachse empfehlen!
 
Moin moin,

Original geschrieben von chilipeppersfan
Nur die Belastung für die Gabel steigt ebenfalls ungemein. und wenn man da nicht gerade die stabilste besitzt, sollte man doch lieber die finger von der ganz großen Scheibe lassen...

Ok, das ist ein Argument!

Ich hab' bei der GS4 diesbzgl. eigentlich keine Probleme. Weder verdreht das Teil sich nicht merklich noch habe ich ein flexen bemerkt. Einzig wenn die Gleitlager nicht mehr die neusten sind ruckt's ein wenig ... !
 
Original geschrieben von Schlappwurst
Ich hab' bei der GS4 diesbzgl. eigentlich keine Probleme. Weder verdreht das Teil sich nicht merklich noch habe ich ein flexen bemerkt. Einzig wenn die Gleitlager nicht mehr die neusten sind ruckt's ein wenig ... !

GS4 mit 200er scheibe?
 
Moin,

Original geschrieben von sharky
GS4 mit 200er scheibe?

:D

Genau! Votec wusste nicht so recht, ob das geht / 'ne gute Idee ist! Aber das passt! Siehe Profil!

Das Problem ist der Scheibenbremsadapter! Der macht das Rohr etwas dicker und die 203er Scheibe kommt schon auf die Höhe des Adapters. Defakto sind da nur 1-3 Millimeter Platz!

Ich dachte erst, das die Scheibe evt. in schnellen Kurven oder bei sehr ruppiger Fahrweise durch die Verwindung der Achse/Gabel schleifen könnte. Tut sie nicht! Habe nie irgendwelche noch so kleinen Schleifspuren gefunden ... !
 
ja, das geht,
ich habe eine XT 2002 Disc ( 4 Kolben, Stahlflex ) und fahre die vorne mit einem IS 20mm Adapter und einer Magura 180 mm Scheibe.
Super zu dosieren, kein Fading und gute bis sehr gute Bremspower !

Gruß
kungfu
 
wie kungfu schon sagt, so habe ich es auch & es bremst bei Bedarf mächtig & immer ausreichend.
 
Hallo Ralf zwo

Die sauberste Lösung OHNE Adapter ist leider nicht ganz billig.Du kaufst Dir eine hintere Bremszange montierst sie vorne und dazu eine Grimeca 180mm Scheibe vom 12.1 er System.(sehr günstige Scheibe)
Mit der Bestehende Bremszange kaufst Du Dir einen Adapter von Magura plus die oben genannte Scheibe. Die Magura Scheiben haben zwar auch 180 aussen aber die Bremsfläche ist zu breit. Sieht Doof aus.


Gruss chris
 
Original geschrieben von Chris/Basel
Hallo Ralf zwo

Die sauberste Lösung OHNE Adapter ist leider nicht ganz billig.Du kaufst Dir eine hintere Bremszange montierst sie vorne
Gruss chris

Das geht nicht immer. Ich habe die 2001'er XT & neugierdehalber habe ich den hinteren Sattel mal an meine 2001'er Psylo getüggelt & des haut dann mit ner 180'er Scheibe absolut nicht hin.
Bei der Julie ist das aber serienmäßig so.

@ dogugsch,
ich denke Du hattes mit deiner Stahlflexleitung vielleicht Luft im System, da wie Du siehst es ausser Dir keiner nachvollziehen kann.
 
war selbst auf der Shimano-Schulung mit dabei Anfang 03;
die Stahlflexleitung 02 ist nicht so Druckstabil wie die 03er Kunststoffleitung.

in meiner war auch keine Luft, trotzdem war ich mit der Bremsleistung nie zufrieden
betreff den Hebeln , vergleich den 02er und den 03er Hebel, und wenn Du`s nicht glaubst , dann bieg sie mal, Du wirst sehen dnass der 03er viel besser ist

(habe dieses Jahr 7 XT-Disc auf Kunststoff umgebaut, nur wenige haben vorher geglaubt, hinterher waren alle überrascht)
 
Original geschrieben von dogugsch
war selbst auf der Shimano-Schulung mit dabei Anfang 03;
die Stahlflexleitung 02 ist nicht so Druckstabil wie die 03er Kunststoffleitung.

in meiner war auch keine Luft, trotzdem war ich mit der Bremsleistung nie zufrieden
betreff den Hebeln , vergleich den 02er und den 03er Hebel, und wenn Du`s nicht glaubst , dann bieg sie mal, Du wirst sehen dnass der 03er viel besser ist

(habe dieses Jahr 7 XT-Disc auf Kunststoff umgebaut, nur wenige haben vorher geglaubt, hinterher waren alle überrascht)

Die Shimanoleitung ist vieles, aber nicht druckstabil. Der 03-er Hebel der XT ist besser, das stimmt, aber mit der XTR hat man hinten dank langer Kunststoffleitung (03-er) einen schwammigen Druckpunkt gratis dazu.
Ich sage nicht, dass die Stahlflex besser ist, aber ich kenne wesentlich druckstabilere Leitungen.
Gruss
Dani
 
Funktioniert das Prinzip mit einem 20mm IS Adapter und einer (Grimeca) 180mm Scheibe auch mit der neuen XT04 Disc?

Wie sieht es dann mit der Garanitie aus?

Wäre nämlich eine Möglichkeit, wenigstens die vorgeschriebenen 180mm bei einer Fox-Gabel zu erreichen ohne Garantieverlust!?
 
mit der 04er xt wird das wohl genauso funktionieren. aber nur wenn deine naben kein centerlock haben!

garantie wirst nachher auch keine mehr haben. is aber immer so bei kombinationen mit fremdherstellern (adapter, scheibe).
bedenken hätte ich aber keine. hab grad selber eine alte xt mit grimeca 180er und selbstgefrästen postmountadapter gebastelt..... :teufel:

die billigsten grimeca-bremsscheiben hab ich übrigens hier gefunden.

http://www.bike-brake.com

25.- euro für eine 180er is ok.
 
@ Ralf 2

Nimm die 203 SCheibe mit Adapter, egal bei Welcher Gabel.

Du kannst Die Bremsleistung ja dosieren und mußt nicht immer voll reinknallen bei ner schwachen Gabel. Aber in der bestimmt kommenden Notsituation ist die 203er besser als ne 180er. Das ist ähnlich der Bremsleistungsbegrenzer für V-Brakes am Citybike. Für Leute, die nicht mit der Materie umgehen können ideal. ABer jeder versierte schafft es ohne den Begrenzer ohne Überschlag zu bremsen. Nimm die maximalste Power, und fahr mit dem beruhigenden Gefühl sie zu haben und nutze nur 70%. Das ist wie ne 180er voll auszureizen.

Ciao
 
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